Crossplay zwischen den Plattformen der drei großen Konsolenhersteller war für viele Jahre nur eine Wunschvorstellung von Entwicklern und Spielern. Seit einigen Monaten hat sich die Situation jedoch deutlich entspannt. Insbesondere Microsoft und Nintendo arbeiten bei vielen Multiplayer-Projekten zusammen.
Und auch Sony unterstützt bei einigen ausgewählten Multiplayer-Titeln wie „Fortnite“ und beispielsweise auch dem kommenden „Call of Duty: Modern Warfare“ das plattformübergreifende Multiplayer-Gameplay.
Der Senior Producer Steve Iles von R8 Games, dem Studio hinter dem kommenden futuristischen Racer „Pacer“, hat in einem aktuellen Interview über das Thema gesprochen. Seiner Ansicht nach ist die Zusammenarbeit der großen Plattformhalter letztendlich gut für die Gamer-Community und die Branche insgesamt. Allerdings ist Iles auch der Meinung, dass der Wettbewerb gut ist, um die Dominanz einzelner Großunternehmen zu zügeln.
Iles gab im Gespräch mit GamingBolt zu verstehen, dass man gar nicht daran denken mag, welchen Aufwand die alltägliche Arbeit für die Plattformhalter bedeutet, während dem Team von R8 Games bereits die Entwicklung von „Pacer“ mehr aus genug abverlangt.
„Sony wird das tun, was es tut, und Microsoft wird das tun, was es tut. Ich denke, es ist fair zu sagen, dass sich das Klima in der Spielebranche in letzter Zeit geändert hat – wir haben gesehen, dass Microsoft und Nintendo im Laufe der letzten Monate zusammengearbeitet haben – und ich denke, es dient immer den Spielern, wenn die Branchenführer zusammenarbeiten.
Für den Wettbewerb in der Branche ist es jedoch wichtig, dass nie ein Unternehmen dominiert – Vielfalt ist wirklich das Gewürz des Lebens – und deshalb genießen wir, was alle drei Plattforminhaber auf den Markt bringen. Das macht unser Leben interessant.“
„Pacer“ ist für PC bereits erhältlich und soll später für PS4 und Xbox One folgen.
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