Seit einigen Monaten stehen die Arbeitsbedingungen bei der Spieleentwicklung vermehrt im Fokus der Community. Dabei fällt immer wieder der Begriff „Crunch“ oder „Crunch Time“.
Das sind Bezeichnungen für Entwicklungsphasen mit extremer Arbeitsbelastung und Überstunden, die meist zum Ende der Entwicklung nötig sind, um entsprechende Deadlines einhalten zu können. Bei manchen Projekten scheint aber die gesamte Entwicklungsphase eine einzige Crunch-Time zu sein, wie manche Berichte belegen.
Obsidian verzichtet auf Crunch
Inzwischen haben sich diverse Studios zu Wort gemeldet, um zu Protokoll zu geben, dass sie nach Möglichkeit auf solche übermäßigen Arbeitsbelastungen verzichten. Auch Obsidian Entertainment ist laut Aussage des Senior Designers Brian Hines ein Crunch-freies Studio. Wie Hines erklärt bleiben die Entwickler dem Studio dadurch länger erhalten.
„Obsidian ist kein Crunch-Studio“, sagte Hines in einem Interview. „Das ist eine Sache in unserem Studio, auf die wir sehr großen Wert legen. Wir würden lieber etwas von einem Spiel weglassen als zu versuchen, den Leuten das Leben außerhalb der Entwickler-Branche zu nehmen.“
Zwar werden auch bei Obsidian gelegentlich Entwickler gebeten, Überstunden zu machen, um Termine einzuhalten, doch dies sind laut Hines eher freundliche Anfragen und keine Anweisungen. Die Entwickler können dann selbst entscheiden, ob die zusätzliche Zeit für das Projekt nötig ist oder nicht.
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In dieser Hinsicht läuft es bei Obsidian also sehr gut: „Es gab tatsächlich sehr lange keinen Crunch oder Todesmarsch oder etwas ähnliches im Studio, zumindest soweit ich mich erinnern kann“, mein Hines.
Aktuell arbeitet das Studio an dem kommenden Open-World-Rollenspiel „The Outer World“, das am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC.
Weitere Meldungen zu Obsidian Entertainment, The Outer Worlds.
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Kommentare
LDK-Boy
05. August 2019 um 12:46 UhrVorbildlich wird sich aber jetzt mit M$ ändern
Boyka
05. August 2019 um 13:19 UhrDafür
-100000 verschiedene nervige Bugs
-10 spielzerstörende Bugs die nie behoben werden
Bravo.
Barlow
05. August 2019 um 13:40 UhrDann dürfte sowas wie Death Stranding (oder andere kommende Crunch Titel) ja Bugfrei rauskommen, da die grad in der heißen Phase sind.
LDK – kannst du uns auch an deinem Insiderwissen teilhaben lassen?
proevoirer
05. August 2019 um 15:19 UhrDie Steuerung mit Controller soll schrecklich sein
LDK-Boy
05. August 2019 um 16:37 UhrBarlow
Die gehören jetzt zu M$. Wurden aufgekauft
proevoirer
05. August 2019 um 17:42 UhrDas wusste ich auch nicht.
MS gibt gas
Barlow
05. August 2019 um 20:25 UhrWaaas? nein wirklich?
LDK-Boy
05. August 2019 um 20:51 UhrJa ohne scheiss – _ –
Barlow
05. August 2019 um 21:34 UhrAlso um dem ganzen Licht zugeben..
Das weiß ich und find’s gut – neu ist es ja nun wahrlich nicht
VincentV
06. August 2019 um 07:12 UhrDennoch wird MS dann wohl Crunch Zeiten verlangen wenns nötig ist. Das meint er halt.