Bereits im Vorfeld der Ankündigung von „Call of Duty: Modern Warfare“ hieß es, dass Infinity Ward sehr emotionale und kontroverse Themen in dem Shooter behandeln wird. Auch für den Killstreak „White Phosphorus“ hat das Studio bereits einige Kritik geerntet, da Phosphorbomben in der realen Kriegsführung sehr umstritten und zum Teil verboten sind.
Durch die Darstellung solch umstrittener Themen sollen die Spieler in eine unbehagliche Situation gebracht werden, die sie möglicherweise zum Nachdenken bringt, deuten die Macher an. Letztendlich gibt es für Videospiele keine Inhalte, die nicht dargestellt werden sollten, meint Infinity Ward.
Kein Thema ist tabu
Der Infinity Wards Narrative Director Taylor Kurosak stellte im Gespräch mit Game Informer seine Sichtweise dar:
„Wir hören immer wieder Leute die fragen, ob es eine Idee ist, diese Art von Themen zu behandeln. Und ich möchte sie immer wieder fragen, ob es eine gute Idee wäre, wenn es Themen gibt, die nicht dargestellt werden sollten.“
Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Realismus-Modus, aber kein Battle Royale
Laut Kurosak sollten Videospiele anderen Medienformen wie Film und Büchern in nichts nachstehen.
„Die Leute benutzen den Begriff Spiel. Und Spiel ist ein so weit gefasster Begriff, das reicht von Candy Crush bis The Last of Us. Und in gleicher Weise umfasst Film und Fernsehen alles von Teletubbies bis American Sniper. Wenn man sagt, dass Spiele gewisse Themen nicht behandeln sollten, sagt man dann auch, dass Filme sich mit diesen Themen befassen sollten? Sollte sich alles auf Teletubbies beschränken? Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alle meine Spiele den Teletubbies entsprechen.“
„Call of Duty: Modern Warfare“ erscheint am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Modern Warfare.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
07. August 2019 um 15:45 UhrIch will Kindersoldaten, Vergewaltigungen und Genozid. Eine Priese Chemie – oder ggf. Biowaffen wären auch angebracht. Man könnte natürlich auch Kindersoldaten die mit chemischen oder ggf. biologischen Massenvernichtungswaffen vergewaltigt werden kombinieren, um so sein mittelklasse-Spiel so in den Fokus der Medien legen. Und N*zis…MASSENHAFT N*zis samt NS-Symbolik…Vielleicht noch Battle Royal nach patchen und Bääm. Geil, da hab ich Bock drauf….
olideca
07. August 2019 um 16:07 UhrNatürlich gibt es bei denen Tabus: z.B. Transaktionen abzuschaffen…
Das_Krokodil
07. August 2019 um 16:49 Uhr@olideca:
Naja, sie liefern alle DLCs kostenlos und werden halt beim kosmetischen Microtransaktionen einsetzen. Das ist doch in Ordnung, solange es kein P2W ist.
Caprisun
07. August 2019 um 17:00 UhrAlles nur bitte kein Transgenderwahn Feminismus und Sodomie! Danke
_Hellrider_
07. August 2019 um 17:23 UhrCoD hatte Atombomben!
Und über White Phosphor regen sich die Leute auf…
Dieses CoD wird der Oberhammer!
Aydinli67
07. August 2019 um 20:34 Uhr@Carpisonne Amen!
Rushfanatic
08. August 2019 um 05:41 UhrBlöd nur dass der Großteil der Community gar nicht mit solchen Themen umgehen kann. Ich bin gespannt wie kontrovers die Kampagne schlussendlich wirklich sein wird
Yuuto
08. August 2019 um 06:35 UhrMöchte gerne einen Pädophilen spielen und kleine Kinder im Spiel vergewaltigen. Ich meine natürlich lieb haben. 🙂
Bulllit
08. August 2019 um 09:26 UhrLeute…Es ist nur ein Game. Wacht auf! Es soll nur zur Unterhaltung dienen…öfters mal führt es zur Diskussion. Aber das ist bei den Filmen auch der Fall.
Kristijan0206
08. August 2019 um 11:33 UhrDieses Gerede immer vor dem release… macht für mich nichts besser, eher schraubt es die erwartungen nur viel zu hoch…; „tester weinten wie kleine kinder!!!“….“keine tabus!!!“… „wird Battlefield ersetzen!“… das soll dochnur leute wie mich dazu bewegen das spiel vorzubestellen oder nicht..?! Darum gehts, ums verkaufen egal wies wird, ob es wirklich gut ist sehen wir dann im oktober! Aber bei all dem was so berichtet wird, im Vorhinein, wird es schwer die erwartungen zu erfüllen.
Rushfanatic
08. August 2019 um 11:58 UhrAlso das bisher gezeigte, überrascht mich sehr. Es gibt auch ein Perl womit du die Killstreaks, durch Scorestreaks ersetzen kannst, falls Leute lieber Objective spielen, statt nur auf Kills zu setzen. Bin sehr auf die Beta gespannt