Im Januar des Jahres 2017 entschloss sich der Publisher Codemasters dazu, das im Mai 2008 veröffentlichte „Race Driver: GRID“ aus allen Download-Stores entfernen.
Aktuellen Berichten zufolge ereilte den Nachfolger „GRID 2“ nun das gleiche Schicksal. So wird auf Steam darauf hingewiesen, dass „GRID 2“ auf Wunsch von Codemasters nicht mehr auf Steam angeboten wird. Aus dem PlayStation Store und vom Xbox Live Marktplatz wurde das 2013 für den PC, die Xbox 360 sowie die PS3 veröffentlichte Rennspiel ebenfalls entfernt.
Codemasters arbeitet an einem Reboot
Zu den Gründen des Ganzen äußerte sich Codemasters nicht. Es kann aber wohl getrost davon ausgegangen werden, dass ausgelaufene Lizenzen im Bereich des Soundtracks oder der Fahrzeuge dazu führten, dass „GRID 2“ aus den Download-Stores entfernt wurden. Fans der Serie dürfen sich allerdings schon in wenigen Monaten auf Nachschub freuen.
Zum Thema: GRID: Rennszenen im neuen Trailer vorgestellt – Frische Spielszenen stehen bereit
So arbeitet Codemasters aktuell an „GRID“, das als Reboot der Reihe beschrieben und am 11. Oktober 2019 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Interessenten werden im Rahmen der diesjährigen Gamescom die Möglichkeit erhalten, selbst Hand an „GRID“ zu legen. Wie kürzlich bestätigt wurde, reist Codemasters mit einer spielbaren Demo zu „GRID“ nach Köln.
„Interessierte Spieler treten auf der Gamescom 2019 in Köln gegen KI-Fahrer mit 400 unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen an, erleben Rivalitäten und stellen sich ihrer eigenen Nemesis. Dabei schreiben sie ihre eigene Motorsport-Geschichte, während sie die ikonischsten Fahrzeuge aller Zeiten bis ans Leistungslimit treiben“, so Codemasters zur Gamescom-Demo von „GRID“.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu GRID 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schwanewedi
12. August 2019 um 09:50 UhrDas führt wohl bald dazu dass keiner mehr spiele digital kauft… Ausgelaufene lizenzen… Abgeschaltete server… Man kauft sich digital hakt nur das Recht das spiel ne zeitlang zu nutzen… Auf disc kann man es halt immer weiter nutzen
pasma
12. August 2019 um 10:02 Uhr@Schwanewedi Ich gehe mal stark davon aus, dass man das Spiel weiter downloaden und spielen kann, solange man es noch (davor) gekauft hat.
Aber du hast an einem Punkt hart recht. Und zwar mich regt es auch auf, dass bei digitalen Medien Lizenzen fehlen, wie Musik, oder dass z. B. im Xbox Store die Erweiterungen für Forza Horizon 2 fehlen. Ja, da ist es noch schlimmer, schon nach 4 Jahren geben die ihre Lizenzen auf. xD
killer-X9
12. August 2019 um 11:47 UhrDas ist der grund weswegen ich meine medien auf einem datenträger (disc , ect)ohne anbindungen (psn, steam ect.)
bevorzuge.
CCBow
13. August 2019 um 09:37 Uhr@Schwanewedi
Die Disc bringt dir bei abgeschaltenen Servern auch nichts.