Im Rahmen der diesjährigen Gamescom nutzte der bekannte japanische Game-Designer Hideo Kojima die Gunst der Stunde und präsentierte sein aktuelles Werk „Death Stranding“.
Die Kollegen von 4Players hatten auf der Gamescom die Möglichkeit, ein paar Worte mit Hideo Kojima zu wechseln. Im Interview verriet der 56-jährige Japaner, dass er nach den Arbeiten an „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ und „Death Stranding“ kein Interesse daran hat, zu linearen Abenteuern zurückzukehren. Vor allem die Interaktivität mit der Spielwelt sei ein Punkt, der offene Welten auszeichnet und einen großen Reiz auf Kojima ausübt.
Geschichte wird trotz der offenen Welt nicht zurückgeschraubt
„Natürlich ist es technisch schwierig, eine offene Welt zu kreieren. Daher ist man niemals wirklich sicher, was der Spieler tun wird. In diesem Zusammenhang ist das Storytelling in einem Spiel mit offener Welt die größte Herausforderung. Da es mehr und mehr Freiheit gibt, bedeutet dies, dass die Geschichte mitunter wie eine Ablenkung im Weg steht“, so Kojima.
Zum Thema: Death Stranding angeschaut: Was steckt hinter Hideo Kojimas neustem Streich?
Nachdem „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ noch für die teils enttäuschende Geschichte kritisiert wurde, möchte Kojima bei „Death Stranding“ wieder zu alter Stärke auflaufen und eine spannende Handlung bieten, die nicht von der offenen Welt ausgebremst wird.
„Death Stranding“ wird am 8. November 2019 für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: 4Players
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Kommentare
Analyst Pachter
26. August 2019 um 14:49 UhrBreaking News:
Kojima möchte nicht mehr auf 4 lagiges Toilettenpapier verzichten nachdem er sich bisher jahrelang den Arsch mit 3 lagigem wundgescheuert hat.
Analyst Pachter
26. August 2019 um 14:51 UhrDie Fans sind begeistert.
Gurkengamer
26. August 2019 um 15:05 UhrEy … lass kojima in ruhe .. der hat n schwarzen Gürtel in innovativ sein.
BigB_-_BloXBerg
26. August 2019 um 15:17 UhrEndlich mal etwas gutes was der Messias der Kojimanauten an den Tag legt. Ich finde auch lineare Spiele können gut sein, sind aber nicht mehr zeitgemäß. Es muss keine Open World sein wie man bei God of War sieht. Freiheit die Dinge personalisiert anzugehen sind aber mittlerweile notwendig wenn ich von meiner subjektiven Sicht auf die Branche ausgehe.
grayfox
26. August 2019 um 16:08 Uhrder herr ist meiner meinung nach reif für den ruhestand, aber solang sich mit der marke kojima noch geld verdienen lässt, bitte
Silenqua
26. August 2019 um 17:45 UhrLinear ist mir eindeutig lieber. Mit OpenWorld kann ich mich einfach nicht anfreunden. In meinen Augen leidet die Story zu sehr. Bei Dragon Age hab ich die ersten beiden Teile geliebt, aber die große offene Welt von DA3 war zum einschlafen. Das gleiche gilt für Zelda Botw… zu groß zu leer, wobei Zelda zudem nicht mal eine richtige Story hatte.
ResiEvil90
26. August 2019 um 18:14 UhrIch finde das sehr gut so! Ich bin allerdings auch freund von Open World Spielen. Zelda Botw ist da ein absolutes vorzeige Meisterwerk das spiele ich heute noch! Wenn Death Stranding auch so eine absolute Freiheit wie Zelda Botw bietet das man überall raufklettern kann und es keine Begrenzungen gibt (bis auf den Rand der Karte) und die offene Spielwelt auch noch voller innovativer Ideen liebe zum Detail und Beschäftigungen steckt und auch das Storytelling nicht zu kurz kommt dann kann es nur geil werden! Zelda hatte zwar keine komplizierte Story aber das Grundgerüst dahinter mit den vier Titanen usw war schon sehr geil gemacht und dazu noch diese Melancholische Atmosphäre wie in Shadow of the Colossus.
GolDoc
26. August 2019 um 19:54 Uhr@Resi
BotW ist in Sachen Freiheit natürlich überragend und hat ohne Zweifel die beste Open World aller Zelda Titel. Die Dungeons hingegen waren ein große Enttäuschung, für mich persönlich die schwächsten Dungeons, die ich in einem Zelda erlebt habe ( stationäre Konsolen).
VisionarY
27. August 2019 um 11:39 Uhrschade ich finde lineare spiele immernoch zeitgemäß und spiele sehr gerne gute lineare story getriebene games. Ich fand auch bei MGS5:TPP die Anfangssequenz (die linear war) am besten…