Bereits im Juni dieses Jahres haben die Verantwortlichen von Activision und Infinity Ward bekannt gegeben, dass für „Call of Duty: Modern Warfare“ eine komplett neue Engine entwickelt wurde. Die Engine wurde in den vergangenen fünf Jahren von Grund auf neu entwickelt, um eine zukunftssichere Plattform zu haben, die beim neuen „Modern Warfare“ erstmals zum Einsatz kommt.
In einem aktuellen Interview mit Game Informer hat der Principal Rendering Engineer Michal Drobo von Infinity Ward Poland, wo die Engine entwickelt wurde, einige Details verraten. Unter anderem hat er sich auch der Frage gestellt, ob die neue Engine bereit für die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett ist.
Bereit für PS5 und Xbox Scarlett
Es ist zwar recht ungewöhnlich, so kurz vor dem Ende der aktuellen Generation eine neue Technologie einzuführen, doch laut dem Entwickler ist die Engine-Technologie sehr gut skalierbar und bereit für verschiedenste aktuelle und kommende Hardware-Plattformen.
„Unser Technologie-Horizont ist ziemlich weit voraus und passt sich immer auf das Nächste an. Die Grundidee lag darin, eine sehr gut skalierbare Technologie zu erschaffen, bei der Algorithmen, Hardware-Verständnis und qualitative Entwicklung an erster Stelle stehen, während man sich nicht zu sehr auf bestimmte Plattform-Features versteift.
Natürlich werden wir in der Optimierungsphase für jeden Titel speziell angepasste Optimierungen vornehmen, um sicherzustellen, dass wir die besten Möglichkeiten der jeweiligen Hardware ausreizen, aber das ist der finale Schritt des Feinschliffs und nicht die Basisarbeit. Mit dieser Herangehensweise sind wir sehr sicher, dass unsere Engine an jede kommende Hardware angepasst werden kann.“
Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Komplett neue Engine fünf Jahre in Entwicklung
Das finale Ergebnis wird sich in „Call of Duty: Modern Warfare“ ab dem 25. Oktober 2019 auf PC, Xbox One und PlayStation 4 präsentieren. Im Rahmen von Testphasen gibt beziehungsweise gab es bereits erste Möglichkeiten, sich vorab einen Eindruck zu verschaffen. Details zu den Beta-Zeiträumen findet ihr hinter diesem Link.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Modern Warfare.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi
27. August 2019 um 19:53 UhrIst bestimmt immer noch die quake 3 Engine in Kern haha
DerInDerInderin
27. August 2019 um 20:22 Uhr@bausi
Das glaub ich auch. Aber bis man rausfindet dass es doch keine neue Engine ist, haben es wieder genügend Leute gekauft.
Saleen
27. August 2019 um 20:36 UhrSelbst wenn, die wird jetzt für weitere 15 Jahre verwendet 😀
Schade das immer noch keine Zerstörung mit bei ist.
Bin gespannt was Dice für eine neue Technik verwendet
proevoirer
27. August 2019 um 21:12 UhrImmer noch besser als die selbe Engine zwanghaft in jedem Genre unterzubringen.
Optisch gibt es eigentlich auch nichts zu meckern
bausi
27. August 2019 um 22:28 UhrNaja mal abwarten vielleicht wird es ja ganz nett
Analyst Pachter
28. August 2019 um 06:45 Uhr„Neue Engine“ 😀
Bisher lässt sich jeder von der Gunfight Alpha blenden.
Keiner denkt daran das durch die sehr kleinen Maps und die begrenzte Spieleranzahl in diesem Modus natürlich auch die Grafik hochgeschraubt werden kann und die Framerate konstant bleibt.
Wenn man BF in einer Demo auf diesen Modus begrenzen würde wären auch alle hin und weg von der noch besseren Grafik.
Im Gegenteil zu COD hält BF aber was es im Vorfeld verspricht.
Ace-of-Bornheim
28. August 2019 um 09:35 UhrDie nächsten 25 CoD’s müssen ja auch darauf laufen.
xy-maps
28. August 2019 um 09:56 UhrHahahhahahaha gibt auch wieder eine Fisch-Ki?!
cosanos
28. August 2019 um 10:38 UhrAber alle die sich beschweren über die Engine, stehen als 1. vor den Laden und zocken. Vorher jammern und meckern dann sabbern 😉
_Hellrider_
28. August 2019 um 10:49 UhrDie Engine ist neu, Punkt.
Das fertige Spiel wird wie jedes CoD flüssige und konstante 60fps liefern und fantastisch aussehen.
ResidentDiebels
28. August 2019 um 11:46 UhrDie neue engine ist ein witz wenn man bedenkt wieviel mittlerweile möglich ist auf der ps4 und xbox.
Man hat die engine jetzt gebracht, um sie jahrzehnte weiter zu verwursten und kosten zu sparen. Dabei geht es um gewinn maximierung und nicht um moderne technologie.
Wer glaubt, dass eine engine die auf der ps4 released wurde auch auf der ps5 genausogut aussehen wird wie engines die nur auf die ps5 ausgelegt wurden, der glaubt auch an den Osterhasen.
Saleena
28. August 2019 um 11:46 UhrEure geistige Armut nimmt immer größere Ausmaße an ihr Affen.
SlevinKelevra
28. August 2019 um 13:58 UhrKlopapier !