Aktuell wird beim polnischen Studio CD Projekt fieberhaft an der Fertigstellung des ambitionierten Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ gearbeitet.
Wie die Verantwortlichen von CD Projekt im Zuge eines Statements bekannt gaben, bekommt der Editor von „Cyberpunk 2077“ in der finalen Version des Abenteuers eine kleine Änderung spendiert. So entschlossen sich die kreativen Köpfe dazu, auf geschlechtsneutrale Charaktere zu setzen. Erschafft ihr euren eigenen Helden, werdet ihr im Editor von „Cyberpunk 2077“ kein Geschlecht auswählen müssen. Stattdessen soll den Spielern eine Vielzahl an Freiheiten eingeräumt werden, mit denen individuelle Helden erschaffen können.
Viele Anpassungsmöglichkeiten versprochen
„Zum Beispiel wählt man nicht mehr das Geschlecht. Man wählt nicht: ‚Ich möchte ein weiblicher oder ein männlicher Charakter sein.‘ Man wählt nun eine Körperform, da wir euch das Gefühl von Freiheit vermitteln wollen, um jeden Charakter zu erschaffen, den ihr möchtet. Also wählt ihr eure Körperform und wir haben zwei Stimmen, eine klingt männlich, eine klingt weiblich. Man kann sie mischen und anpassen. Man sie in jeder Art, die man möchte, einfach verbinden“, wird Senior Concept Artist Marthe Jonkers zitiert.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Begleiter agieren weitestgehend selbstständig – Weitere Details zum Gameplay
Zu den Freiheiten gehören die wählbare Rasse, Hautfarben, Frisuren, Tattoos und andere Anpassungsgegenstände. Laut Jonkers wurde der Editor so gestaltet, dass die Spieler einen Charakter erschaffen können, mit dem sie sich im Laufe ihres Abenteuers wohlfühlen.
„Cyberpunk 2077“ wird am 16. April 2020 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheSh4dow_Strikes
28. August 2019 um 15:42 UhrUnd noch ein Studio, was sich dem SJW-Wahn hingibt.
xy-maps
28. August 2019 um 15:46 UhrWie bescheuert ist das denn?!?! HAhahaha
ren
28. August 2019 um 15:58 UhrIch sehe da kein Problem. Kann ja dann jeder erstellen wie er will. Und zu diesem Zukunftssetting passt diese Entscheidung doch alle mal.
Früher gab es doch auch die ewig anstrengende Diskussion „warum kann man keinen weiblichen Protagonisten erstellen“. Jetzt kann man das und die Jungs spielen auf einmal Mädchen. Warum? Keine Ahnung! Soll jeder machen wie er/sie/es will.
Das_Krokodil
28. August 2019 um 16:20 Uhr@ren:
Sehe ich auch so. Niemand wird bevormundet und jeder kann sich seinen Charakter so erstellen wie er will. Also ändert sich für den Spieler nichts, es gibt lediglich mehr Spielraum bei der Charaktererschaffung.
Zischrot
28. August 2019 um 16:21 UhrSehr coole Idee. Das ist für ein Game, dessen Bevölkerung sich alles mögliche in den Körper implantiert oder sich sogar Teile davon ersetzt (was somit die natürlichen körperlichen Grenzen eh aushebelt), genau die richtige Lösung.
ras
28. August 2019 um 16:33 Uhr„Jungs haben einen Penis, Mädchen eine Vagina.“
Nur zur Erinnerung.
SoulSamuraiZ
28. August 2019 um 16:37 UhrWenn man dann auch bestimmte Regionen des Körpers anpassen kann ist es okay.
Moonwalker1980
28. August 2019 um 16:55 UhrThe Shadowstrikes: Was für ein Wahn? Der von dir herbeigeredete? Projektion, sonst nix. Bist du Abgeordneter in der russischen Duma oder ein konservativer Muselmane!? Erstens wird niemand im Spiel zu seinem Glück gezwungen, ausserdem gibt es solche „Umstände“, solche Vorlieben einfach auf dieser Welt, und alles was es gibt soll man auch zeigen und darüber reden dürfen. Solange es nicht gegen das durchschnittliche StGB der westlichen Staaten verstößt. Zum Glück gibt es Videospiel Hersteller die sich Gedanken machen und diese Themen auch behandeln. Offenbar arbeiten bei den Herstellern weit weniger Ignoranten als es bei den Spielern selbst gibt. Auch deshalb mag ich NaughtyDog und The last of us so, auch die brechen mit den „üblichen“, konservativen Wertvorstellungen und den Geschlechterrollen. Super!
Ras: ist zwar lustig, aber sag das mal jemand der nicht so denkt wie du. Und das sollte man respektieren. Schließlich erwartest du ebenfalls, dass man dich und deine Meinungen respektiert.
xjohndoex86
28. August 2019 um 17:20 UhrDer nächste Entwickler mit Agenda im Nacken. Ich kann die Sch*isse kaum noch ertragen. Es ist kein Verbrechen männlich oder weiblich zu sein. Daran herumzupfuschen ist schon eher evolutionär fragwürdig. Klar kann man bei dem Setting sowas einsetzen. 2077 wird die Menschheit sowieso noch bei weitem bekl*ppter sein als sie es jetzt ohnehin schon ist.
Moment… Greta kommt gerade an der Küste an. Ich mach erst mal Standig Ovations.
Buzz1991
28. August 2019 um 17:24 UhrVöllig unnötig. Hätte ich von dem Spiel nicht erwartet.
@Moonwalker:
Geht’s auch weniger polemisch?
Männlich und weiblich sind nun mal die fest definierten Geschlechter.
Männliches Genitalmerkmal: Penis.
Weibliche Genitalmerkmale: Vagina und Brüste.
Das hat nichts mit konservativem Denken zu tun, nur weil jetzt ein paar Tausend auf der Welt die Geschlechterbiologie meinen auf den Kopf stellen zu wollen.
Für die bedauerlichen Personen, die genetisch leider mit gering ausgeprägten Merkmalen beider Geschlechter leben müssen, ist das schade. Doch muss man nicht gleich die Evolution umdichten. Das ist spätrömische Dekadenz.
Buzz1991
28. August 2019 um 17:27 UhrEDIT: Auf den Kopf stellen zu wollen und behaupten, es sei auch noch wissenschaftlich.
Teile der Bevölkerung mancher Nationen haben vergessen, was echte Probleme sind und verweichlichen.
Smuggl
28. August 2019 um 17:39 UhrOb mir der Editor nun sagt ob mein Charakter ein Mann oder eine Frau ist, ist mir ziemlich rille. Das gibt bei der Charaktererstellung eine Freiheit mehr.
Männlicher Körperbau und männliche Stimme, schon hab ich einen männlichen Charakter erstellt.
@Moonwalker
Kann Buzz1991 nur zustimmen. Die Geschlechterdefinition ist keine Meinung.
xjohndoex86
28. August 2019 um 17:43 Uhr@Buzz
Ganz genau. Diese Weichmacher Mentalität und ihre nichtigen Erste Welt Probleme gehen einen wirklich nur noch auf den S*ck. Maskulinität die als toxisch angesehen wird und Fem*nsten/innen, die keinen Plan davon haben, worin die Kraft und Schönheit wahrer Fem*nität liegt. Wo sind wir bloß hingekommen?
Buzz1991
28. August 2019 um 17:48 Uhr@xjohndoex:
Greta? Das Mädel mit Asperger, was von ihren Eltern und Strippenziehern dahinter in einer (zugegeben) genial konstruierten Marketing-Bewegung missbraucht wird?
Für sie und alle Mitläufer gibt’s maximal Mitleid von mir und die Organisatoren dahinter sollten sich schämen, ein Kind mit einer Geisteskrankheit politisch zu instrumentalisieren.
Wenn man mal fernab der MSM sich über den Greta Hype und FFF-Bewegung informiert, lernt man schnell, dass es nur um eins geht: Geld. Und natürlich Kontrolle. Und für die Schulschwänzer um einen Schultag die Woche weniger.
StevenB82
28. August 2019 um 17:49 UhrWitzig dass gerade Moonwalker dafür plädiert Meinungen und Wertvorstellungen zu akzeptieren. Der redet sich seine Wahrheit auch so hin wie ers brauch
StevenB82
28. August 2019 um 17:51 Uhr@Buzz1991
https://youtu.be/3vhuFlVGBeI
Buzz1991
28. August 2019 um 17:59 UhrKann leider nicht editieren, funktioniert momentan nicht.
Ja, wo sind wir nur hingekommen? Mir macht das Angst. Ideologien wohin man blickt. Da wird gespalten und wer nicht derselben angeblich progressiven/toleranten Meinung ist, wird ausgegrenzt. Das Ganze hat im globalen Kontext längst an Objektivität verloren und weicht einem Lifestyle, weil es ja so hipp ist fürs Klima zu schwänzen oder für über 60 Geschlechter alle zum Teufel zu jagen, die sich an die Naturgesetze halten.
Maskulinität, gutes Stichwort. Da gibt’s keine Frauen, die auch Mann das Leben zur Hölle machen können und der Islam sei doch friedlich; ja bloß niemals verallgemeinern….. ABER weiße Männer oder gar alte weiße Männer… Pfui. Ganz böse! Männlichkeit… Toxisch. Gehört aus der DNS des Mannes entfernt, weil ist ja „In“ und „tolerant“ etc.
Ich wünsche es mir ja wirklich nicht, allein deshalb, weil ich ein friedlicher Mensch bin, aber ein Krieg vor der eigenen Haustür würde viele mal wieder wachmachen. Hätte Mutter Natur ein Gesicht, sie würde 24/7 bei solchen „Erste Welt-Problemen Facepalm machen.
Naja, ich schweife ab. Ich begrüße die Entscheidung von CDPR überhaupt nicht. Allerdings ist es ihr Werk. Entweder man akzeptiert es oder beschwert sich bei ihnen – auch mit der Gefahr von den Pseudo-Toleranten gelyncht zu werden.
Buzz1991
28. August 2019 um 18:00 Uhr@StevenB82:
Selten, dass ich dir mal zustimme, aber in diesem Fall ist es so. 🙂
Buzz1991
28. August 2019 um 18:02 UhrEin langer Beitrag von mir wurde nicht veröffentlicht. Vielen Dank auch für nichts…
xjohndoex86
28. August 2019 um 18:04 Uhr@Buzz
Gretas Intention nehm ich ihr vollkommen ab. Dass es erst ein Mädchen in dem Alter braucht, das ein Bewußtsein dafür schafft, was gerade in diesem Jahr offensichtlich den Bach runtergeht, ist bezeichnend. Aber die Art und Weise wie das Ganze ausgeschlachtet wird und sie es auch selber instrumentalisiert ist einfach Schmierentheater. Und ja, geschwänzte Freitage/verlängerte Wochenenden werden daran auch nichts ändern. 😉
Buzz1991
28. August 2019 um 18:05 UhrIn Kurz:
Ja, ich kann dir nur zustimmen, @xjohndoex. Für Männlichkeit zu stehen und sie sogar zu zeigen, ist heute in bestimmten Kreisen echt gefährlich für die Karriere und das öffentliche Bild. Auch Frauen die nicht den Quatsch mitmachen und sich echte Männer wünschen (und damit meine ich nicht, dass man ein Muskelberg ist, sondern nen Arsch in der Hose hat und leiten kann), haben es schwer. MeToo hat viel schlechtes gebracht.
edel
28. August 2019 um 18:09 UhrBei den Themen: Transgenderismus, CO2-Steuer, Greta Thunberg & Co, Parteien, Regierungen, EU, Konzerne, Banken usw., darf sich jeder gerne bei mir melden. Alle genannten Themen wurden von mir in alle Richtungen bis in die tiefsten Ebenen recherchiert und können sachlich (ohne Ideologie) belegt werden.
Tut mir ein gefallen und versucht alle konstruktiv, sinnvoll und anständig miteinander umzugehen.
Wenn jeder die tatsächlichen Fakten zu diesen Themen hat/hätte, dann würden sich die user (oder allg. Menschen) auch nicht gegenseitig fertig machen/missbrauchen/benutzen/manipulieren und aufhetzen lassen und alles wäre bald wieder friedlich.
P.S.: Ich mag CD Projekt / Red wirklich sehr gerne einmal als Publisher und einmal als Developer, aber mit allem bin ich nicht wirklich einverstanden (Thema: Resonanz), auch wenn es zu dieser überzeichneten „Transhumanismus-Zukunfts-Dystopie“ im Spiel passen sollte und die Entscheidung nicht bei mir, sondern bei CD Projekt / Red liegt (Thema: Akzeptanz).
MfG
edel
edel
28. August 2019 um 18:12 UhrMein Beitrag wird ebenfalls bisher nicht freigegeben und muss erst noch geprüft (!) werden. 😉
DaveyB
28. August 2019 um 18:12 Uhr@Buzz1991
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Natürlich wird es bei allem Lebenden, vom Tier bis zu Pflanzen und Einzellern, weiterhin eine Evolution geben. Diese funktioniert allerdings schon heutzutage nicht mehr komplett ungesteuert, der Mensch ist die erste bekannte Spezies auf Erden, welche die Evolution konkret beeinflussen kann und es auch schon tut.
Einzig die Moral, Ethik und die komplizierte Beeinflussung des Denkapparats bremst uns noch in vielerlei Hinsicht aus (und das ist auch gut so), ansonsten würde sich der Mensch schon in Richtung der einheitlichen und gleichgeschalteten Herrenrasse modifizieren, wo alles was nicht dem Zuchtergebnis bzw. der gewünschten Richtung entspricht, eiskalt ausgemerzt wird. (die Vergangenheit lässt grüßen)
Also für mich gilt, bleibt wie ihr seid und macht was ihr wollt, so lange es mir und anderen keinen Schaden zufügt.
Oder man hält sich einfach and die „Goldene Regel“(www.gidf.de) und vergisst nicht, daß Empathie eine äußerst positive Eigenschaft ist.
MFG DaveyB
edel
28. August 2019 um 18:14 UhrDa waren wohl bestimmte Begrifflichkeiten (Code-Wörter), welche beim System eine „Alarmmeldung“ auslösen. Ach jaaaa … in einem Land, in dem „wir“ gut und gerne Leben … 🙂
xjohndoex86
28. August 2019 um 18:19 UhrUnd nicht vergessen, Leute: Nicht zu schnell schreiben. ^^ Musste so lachen, als ich das gelesen habe. Was soll das, Play3? Und wo zur Hölle ist die temporäre die Editier Funktion abgeblieben?
StevenB82
28. August 2019 um 18:21 Uhr@alle
Maja Göpel, Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung im Interview bei Jung & naiv
https://youtu.be/3vhuFlVGBeI
Ich bin überzeugt dass die Zukunft besser aussieht und jeder sollte sich mit Optimismus daran beteiligen und diese Zukunft unterstützen. Es ist ein Fehler alles resignierend in Kauf zu nehmen.
StevenB82
28. August 2019 um 18:26 Uhr*alles Schlechte in Kauf zu nehmen
edel
28. August 2019 um 18:31 UhrUuuhie … mein Beitrag wurde diesmal ja fast in Echtzeit freigegeben. Nicht schlecht, sonst wurde damit 1-3 Tage gewartet oder gleich in den „Papierkorb“ verschoben. Jetzt bin ich ja mal richtig positiv überrascht. Wirklich!
big ed@w
28. August 2019 um 18:33 Uhrhihihi
Lustig zu sehen dass ich nicht der einzige bin
Sobald irgendein Unsinn in den USA propagiert wird
muss man nur ein paar Monate warten u schon wird automatisch angepasst u als eigene Meinung ausgegeben
Vermutlich wurde mit Shitstorm gedroht und da ist es doch klüger ,dem Umsatz zu Liebe,nachzugeben auch wenn man mit einem Weibchen rumläuft dass eine männliche Stimme hat.
Was Greta angeht:
Natürlich glaubt sie was sie erzählt.
Es gibt nichts leichtgläubigeres als Asperger.
Allerdings hätte ein Telefonanruf(skypem) von Dänemark aus vollkommen ausgereicht
um den nächsten Unsinn Made in USA zu propagieren(global warming) der den alten Unsinn Made in USA abgelöst hat(die Eiszeit der 70iger die uns alle töten sollte– einfach mal die Nat Geo doku von 1978 anschauen,mit Mr Spock Nimoy als Erzähler).
Einfach mal bei Tony Heller“s Website realclimatescience vorbeischauen
,der hat etliche Zeitungsberichte über die kommende Eiszeit ausgegraben.
Was Evolution angeht:
Die geht nicht immer weiter.
Es gibt Krebs u Fischarten die haben sich seit zig millionen Jahren nicht verändert.
edel
28. August 2019 um 18:46 Uhr@ Topic
Überwiegend sachliche Kommentare und anständig formulierte Meinungen bisher, ich hoffe das Niveau wird so bleiben. Hut ab …
Auch an Play3,
top das Ihr uns, unsere freie Meinung zum Austauschen lässt. Ich weiss, Ihr dürft und könnt wahrscheinlich nicht so, wie Ihr vielleicht gerne wolltet (Auflagen, EU-Richtlinien und deren Ideologie/n usw. …).
Buzz1991
28. August 2019 um 18:50 Uhr@DaveyB:
Das ist ok, dass du nicht ganz meiner Meinung bist. Du argumentierst sachlich und ohne zu diffamieren/beleidigen.
Ich wünsche dir und allen anderen hier noch einen schönen Abend. Denn wie Edel schon sagt: Schön, dass hier mal anständig diskutiert wird. Der Wind könnte sich drehen, aber das mache ich an meinem Feierabend nicht mehr mit. Der Abend ist kurz genug.
Bis dann 😀
Terranigma
28. August 2019 um 18:51 UhrWeder männlich noch weiblich, genau das wird das Ende der Menschheit sein (George Orwell lässt grüßen).
Buzz1991
28. August 2019 um 18:52 UhrIch sehe gerade, mein Beitrag von 17:59 Uhr ist nun doch erschienen. Ich nehme alles zurück. Bedanken werde ich mich dennoch nicht, weil ich es für selbstverständlich halte, dass man jede Meinung dastehen lässt, solange sie niemanden diskriminiert usw.
@xjohndoex:
Ja, das mit „Du schreibst zu schnell“ ist wirklich für einen Lacher gut ^^
edel
28. August 2019 um 19:04 UhrThema CO2-Steuer:
Roger Köppel | Lieber Heidi als Greta – Die Klima-Hysterie und ihre Abzocker – Referat am 28.5.2019 (YT):
https://www.youtube.com/watch?v=jotbzY5VUg8
Natürlich gibt es noch viele weitere Informationen, Links, Dokumentationen zu sämtlichen „idologischen Themen“, welche ich mitteilen könnte, nur versuche (!) ich Play3 nicht mehr zu sehr in Bedrängnis zu bringen (Play3 hat das „Hausrecht“ hier und trägt die „Verantwortung“ unserer Inhalte und muss ggf. dafür gerade stehen).
P.S.: Mein Angebot steht, wer gerne zu gezielten Themen, massig sachliche Informationen haben möchte, darf sich bei mir gerne melden.
MfG
edel
edel
28. August 2019 um 19:07 UhrEdit: „ideologischen-Themen“
Ja, nun ist die Edit-Funktion noch nicht wieder zurück und wir sollten (Empfehlung) versuchen dies tatsächlich als positive Chance zu sehen, damit wir uns beim Schreiben wieder richtig Mühe geben. Lach …
VincentV
28. August 2019 um 20:31 UhrAm besten sie machen Geralt rein anstelle den Editor. Der schnetzelt sich dann in First Person durchs Gemüse. Und keinen würde es jucken..weil man den Charakter zu 90% der Zeit eh nicht sieht 😀
Nicht zu ernst nehmen. Aber das ist für mich eher so ein „First World Problem“ und ich mach mir nen Charakter der eh cool aussieht. Egal ob er nun wie ein kerniger Kerl oder zierliche Frau aussieht..und werd ich das Spiel genießen. :p
DerInDerInderin
28. August 2019 um 22:02 UhrMoonwalker der Affe der Nation
ResidentDiebels
28. August 2019 um 22:09 UhrCD Projekt = Der Witz des Jahrzehnts!
Da hat sich wiedermal eine Frau von den Medien manipulieren lassen und macht diesen Geschlechter blö.dsinn mit. Es gibt keine Geschlechtsneutralen menschen und man kann sich das geschlecht nicht aussuchen, auch wenns manche träumer nicht wahr haben wollen.
Einfach nur peinlich, dass CD Projekt sich von Political Correctness beeinflussen lässt. Genau sowas braucht die gaming industrie nicht.
edel
28. August 2019 um 22:34 Uhr(Bitte niemanden für seine Meinung angreifen oder beleidigen …)
Vielleicht ist im späteren Spielverlauf das Geschlecht auch wieder durch ein freischaltbares Upgrade oder einen illegalen Untergrund-Hack wieder möglich?
Das wäre passend zum überzeichneten Spiel-Universum, eine durchdachte und überraschende Idee. 🙂