Aktuell wird beim polnischen Studio CD Projekt fieberhaft an der Fertigstellung des ambitionierten Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ gearbeitet.
Wie die Verantwortlichen von CD Projekt im Zuge eines Statements bekannt gaben, bekommt der Editor von „Cyberpunk 2077“ in der finalen Version des Abenteuers eine kleine Änderung spendiert. So entschlossen sich die kreativen Köpfe dazu, auf geschlechtsneutrale Charaktere zu setzen. Erschafft ihr euren eigenen Helden, werdet ihr im Editor von „Cyberpunk 2077“ kein Geschlecht auswählen müssen. Stattdessen soll den Spielern eine Vielzahl an Freiheiten eingeräumt werden, mit denen individuelle Helden erschaffen können.
Viele Anpassungsmöglichkeiten versprochen
„Zum Beispiel wählt man nicht mehr das Geschlecht. Man wählt nicht: ‚Ich möchte ein weiblicher oder ein männlicher Charakter sein.‘ Man wählt nun eine Körperform, da wir euch das Gefühl von Freiheit vermitteln wollen, um jeden Charakter zu erschaffen, den ihr möchtet. Also wählt ihr eure Körperform und wir haben zwei Stimmen, eine klingt männlich, eine klingt weiblich. Man kann sie mischen und anpassen. Man sie in jeder Art, die man möchte, einfach verbinden“, wird Senior Concept Artist Marthe Jonkers zitiert.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Begleiter agieren weitestgehend selbstständig – Weitere Details zum Gameplay
Zu den Freiheiten gehören die wählbare Rasse, Hautfarben, Frisuren, Tattoos und andere Anpassungsgegenstände. Laut Jonkers wurde der Editor so gestaltet, dass die Spieler einen Charakter erschaffen können, mit dem sie sich im Laufe ihres Abenteuers wohlfühlen.
„Cyberpunk 2077“ wird am 16. April 2020 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
28. August 2019 um 23:49 UhrSo wie das hier formuliert ist klingt das schon ziemlich nach SJW nonsense.
Ich kann mir aber gut vorstellen wie es abgelaufen ist.
Die Idee:
Die Charaktererstellung soll so frei sein wie möglich. In anderen Spielen bestimmt das Geschlecht ja immer den wählbaren Körperbau. Jetzt geht halt von zierlich zu korpulent alles.
Anstatt 10 Stimmen zur Auswahl zu haben, kann man sie sich jetzt zusammen mischen, bis sie einem gefällt.
Über das Marketing bei den Interviews ist dann folgende Botschaft angekommen:
Heard it hear first, Cyberpunk hat keine Geschlechter !!!!1111!!!!! #Skandal #revolutionär, #firstworldproblem, #clickbait
Ich frag mich generell warum das eine News wert ist. Vielleicht einfach mal den Character Creator herzeigen anstatt lange drüber zu reden?
Maiki183
28. August 2019 um 23:56 Uhrmuss man den penis extra anbringen oder ist der schon am männlichen körper schon dran, bzw. wäre das nicht auch ne gewisse grenze?
ich mein es gibt auch frauen die aussehen wie arnold schwarzenegger zu seinen besten zeiten.
schwierig. cd projekt hat sich dabei wohl was gedacht, aber wenn ea und ubisoft davon wind bekommen, gibts bald microtransaktionen auf körperteile.
man kann im falschen körper stecken, aber die sache mit dem „ich bin geschlechtsneutral“ ist schon ziemlich strange.
so typisches rumgeheule das es nur 2 gerichte gibt, man aber lieber was anderes hätte. aber ich steck da ja nicht drin … zum glück.
btw. wie war das mit der stimme? hab ich das richtig gelesen das man die mixen kann oder war das nur auf die körperteile bezogen?
James T. Kirk
29. August 2019 um 00:24 UhrSo und nicht anders sollte ein Charakter-Editor sein.
James T. Kirk
29. August 2019 um 00:26 Uhr@Maiki183
„man kann im falschen körper stecken“
ne das geht nicht LOL
Argonar
29. August 2019 um 01:09 UhrAso ja ein Problem hab ich dann aber schon damit.
Wenn man sich kein Gechlecht aussuchen kann, wird der Charakter wohl iimmer mit „hey you“ angesprochen, einen fixen Namen gibt’s ja auch nicht oder?
Das ist auch einer der Gründe warum ich generic Avatare nicht so gerne mag. Da bekomm ich immer flashbacks zu FFX, wo sich jemand gedacht hat es ist clever im ersten vertonten Spiel der Serie den Namen aussuchen zu können und dann sind solche Redewendungen wie „Jekkt’s son“ dabei raus gekommen 😉
Maiki183
29. August 2019 um 02:57 Uhr@argonar
das problem sollte es nicht geben, da der männliche und weibliche char V heißt.
Magatama
29. August 2019 um 11:38 UhrDiese Meldung beinhaltet so viele haarsträubende Fehler … liest denn da niemand mal Korrektur?
VisionarY
29. August 2019 um 12:09 UhrDie Agenda „Hinterfragt eure Sexualität“ geht weiter…
edel
29. August 2019 um 14:54 Uhr„Die Agenda Hinterfragt eure Sexualität“ …
@ VisionarY
Diese ideologische Agenda hat nachweisbar, bei sehr jungen Menschen (Kindergarten und Schule) individuelle negative Folgen/Auswirkungen auf die eigene Identität (Krise, Konflikte, Störungen usw.) und einer natürliche Entwicklung. Selbstverständlich hat es noch weitere negative Auswirkungen, welche man sachlich recherchieren kann. Denn zu diesen Themen gehört auch die sogenannte „Frühsexualisierung“ (siehe Dokumentationen, Lektüren usw.) durch den „Staat“ und deren Ideologen. Es wird eine individuelle negative Kettenreaktion dadurch ausgelöst.
DaveyB
29. August 2019 um 18:31 Uhr@Buzz1991
Kein Problem, das Diffamieren & Beleidigen passiert hier und woanders auf der Welt sowieso viel zu oft und das häufig nur weil man etwas differenzierter Meinung ist.
Ich sag nur, „Leben und leben lassen“, ansonsten entsteht nur Missgunst, Streit, Krieg usw… Eine Meinung kann auch falsch sein, aber so lange sie niemanden verletzt oder benachteiligt, kann ich damit leben.
Aber ob etwas richtig oder falsch ist, liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters. Deswegen kann eine Meinung auch niemals ein Faktum sein, oder dazu vom Meinungsmacher erklärt werden. Wenn alles richtig läuft, dann regt die Meinung eines anderen zum Nach- und Überdenken an und festigt oder verändert die eigene Sichtweise.
Also,ich freu mich immer was von Dir zu lesen.
@edel
Ich glaube Play3 ist nicht ganz der richtige Ort für ausgiebige Diskussionen wie Du sie oft ansprichst und propagierst. Ich bin fast täglich auf http://www.allmystery.de(wo es zu 95% eben nicht um Mysterien geht) unterwegs und dort kann man weitaus besser mit diversen Leuten, von Laien bis Fachspezis, bestimmte Themen und Thesen diskutieren. Allerdings werden Beleidigungen auch dort nicht akzeptiert und man muss mit Repressalien rechnen, genauso wie man Fakten auch belegen muss, falls man sie nicht als eigene Ansicht deklariert.
Würde mich freuen da mal von Dir zu lesen und eventuell auch, bei passenden Themen hier auf Play3, einen Link zu dem jeweiligen Thread als Einladung zu posten.
MFG @U2
DaveyB
29. August 2019 um 18:33 UhrWo ist die Editfunktion schon wieder :/
edel
29. August 2019 um 19:25 Uhr@ DaveyB
Schade das Du das Wort „propagierst“ (Definition) verwendet hast, Du weisst selbst warum ich das anmerke. 😉
Ansonsten fand ich Dein Beitrag gut formuliert.
Glaube (Meinung, Ideologie, Religion) ist ein sehr spezielles und weit gefächertes Thema für sich, jeder kann daran glauben woran er oder sie will. Die Themen, welche ich öfters hier sachlich „anspreche“, betrifft uns alle und ist sehr oft mit den jeweiligen „News“ verbunden (also passend zum Thema und/oder Themengebiet).
Alles hat eine Ursache und Wirkung = Sachebene (es gibt kein Zufall). Ich kann alles was ich schreibe mit sachlichen Fakten belegen.
Es gibt natürlich auch subjektive Meinungen und subjektive Bewertungen.
Wenn Du gerne zu einem Thema Informationen von mir haben möchtest, dann darfst Du mich gerne anschreiben. Ich liefere dann genug Beweise und Fakten, was Jemand dann daraus macht oder wie Jemand diese dann für sich bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
Die vorgeschlagene Seite von Dir finde ich auf den ersten Blick, durchaus interessant. Ich hätte auch mind. eine Seite für Dich …
MfG
edel
edel
29. August 2019 um 19:37 UhrScienceFiles – Kritische Sozialwissenschaften
sciencefiles.org/sciencefiles/
edel
29. August 2019 um 21:21 Uhr@ DaveyB
P.S.:
Was ich noch zusätzlich anmerken möchte, weil es für jeden offensichtlich nachvollziehbar ist.:
Das Thema Transgenderismus (Definition) ist alleine schon in der „Headline“ („geschlechtsneutrale Charaktere“) inkl. dazugehörigen Text drin bzw. gegeben und alle anderen Themen („Greta-Kult“/CO2-Steuer und Klima-Ideologie usw.), wurden ebenfalls von anderen usern hier in dieser News zuerst (!) angesprochen und formuliert.
Nun frage ich mich doch, warum du ausgerechnet mich aus diesen Themengebieten und News auf dieser Seite heraushalten/ausgrenzen willst (Deine Absicht)?
Vielleicht magst Du mir diese Fragen und Zusammenhänge auch mal näher erläutern?
MfG
edel
edel
31. August 2019 um 14:23 UhrIch habe keine Ahnung, ob Play3 dies freigeben wird (?), aber ein Versuch ist es Wert, da diese Tatsachen nicht länger vertuscht werden können, es „wachen“ immer mehr Menschen auf:
„Tagesdosis 30.8.2019 – Klimabetrug: Gerichtsurteil stürzt CO2-Papst vom Thron“ (YT)
MfG
edel