Auch bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien geht man mit der Zeit und geht inzwischen sehr viel lockerer bei der Beurteilung von Videospielen vor als noch vor zehn oder 20 Jahren. Auch werden gelegentlich zuvor indizierte Titel vom Index gestrichen.
So ist es auch beim id Software-Shooter „Quake 2“ geschehen, der nach 22 Jahren vorzeitig vom Index genommen wurde. Das Original wurde 1997 für PC veröffentlicht und aufgrund des für die damaligen Verhältnisse hohen Gewaltgrades indiziert. 1999 erschien der Titel international auch für Nintendo 64 und PlayStation.
„Quake 2“ ist derzeit aber nicht nur aufgrund der Streichung vom Index wieder aktuell. Nvidia veröffentlichte den Titel in einer neuen RTX-Version auf Steam. Bisher war die Neuauflage in Deutschland nicht erhältlich. Mit der aufgehobenen Indizierung dürfte der Titel wohl bald auch in Deutschland angeboten werden.
Möglicherweise kann die Shooter-Neuauflage mit Raytracing-Support im kommenden Jahr auch auf den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett einen Halt einlegen. Die technischen Voraussetzungen sollten die neuen Konsolen jedenfalls mitbringen.
Weitere Meldungen zu Quake, Quake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
02. September 2019 um 17:00 Uhr8k Raytracing sollte drin sein
m0uSe
02. September 2019 um 20:42 UhrWenn Wolfenstein uncut kommt ist das nur die logische Folge.
m0uSe
02. September 2019 um 21:01 UhrUnd Quake 2 kam afaik nie auf der PS2 sondern nur auf der PS1 raus.
TenaciousD
03. September 2019 um 07:59 UhrNeben Sin, Half Life und Unreal war das damals Ende der 90er der Shit. Allerdings hat mir mal jemand erzählt, dass das Spiel 60 enden hat und war groß enttäuscht als das damals nicht stimmte.