Sowohl EA und DICE als auch die Spieler sind es aus der Vergangenheit gewöhnt, das Spielreihen wie „Star Wars: Battlefront“ und „Battlefield“ nach dem Launch mit einigen Zusatzinhalten versorgt werden, bevor dann eine echte Fortsetzung erscheint. Im Rahmen des Post-Launch-Supports konnten Spieler meist einen Season Pass mit mehreren umfangreichen Download-Inhalten sowie weitere Updates erwarten.
Fortsetzungen nicht mehr im Fokus
Entsprechend diesem Schema würden viele Spieler wohl in absehbarer Zeit ein neues „Star Wars: Battlefront“ erwarten. Doch laut dem Design Director Dennis Brännvall, der für„Battlefront 2“ verantwortlich ist, sollten Fans nicht auf eine Fortsetzung hoffen. „Fortsetzungen sind wahrscheinlich noch lebensfähig, sonst würden die Leute sie nicht machen. Aber es gibt nicht mehr den gleiche Hunger danach wie früher“, sagte er.
„Wir waren so an die Fortsetzungskette gewöhnt, bei der wir eine Fortsetzung machen, dann einen Saison Pass für ein Jahr gestalten und dann zum nächsten Spiel übergehen. Ich denke, die Branche hat sich diesbezüglich geändert“, gab er zu verstehen. Viele Entwickler hätten sich bisher meist auf die Entwicklung von vier Download-Erweiterungen konzentriert und neue Spielsysteme, die möglicherweise noch nicht perfekt waren, mit einer Fortsetzung realisiert oder perfektioniert. Doch: „Mittlerweile machen wir das nicht mehr so“, betonte Brännvall.
Zum Thema: Star Wars Battlefront 2: Roadmap für neue Herbst-Inhalte – Neue Map, Spielmodi und mehr
Weiter: „Ihr seht wirklich, wie wir Teile, die nicht funktionieren, überholen und keine Angst davor haben, Dinge zu verändern. Das bedeutet, dass die Community glücklicher ist, denn es ist insgesamt ein besseres Spiel.“ Bei DICE ist man auch derzeit weiter damit beschäftigt, „Star Wars Battlefront 2“ mit neuen Inhalten auszustatten und die vorhandenen Spielsysteme weiter zu optimieren und auszubauen. Da die Entwicklungs-Ressourcen begrenzt sind, ist die Entwicklung von „Star Wars Battlefront 3“ zumindest für die nähere Zukunft nicht zu erwarten.
Weitere Meldungen zu Star Wars: Battlefront 2, Star Wars: Battlefront 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freedonnaad
03. September 2019 um 15:00 UhrDas ist doch mal wieder eine typische ea Antwort.
Saleen
03. September 2019 um 15:04 UhrWie wäre es mit Spiele fertig zu entwickeln und dann releasen? ^^
Hab bisher habe aber auch kein Battlefront von Dice gespielt.
Spricht mich einfach nicht mehr an.
Dmx5656
03. September 2019 um 15:17 UhrIch habe star wars damals um 25 € gekauft… Vor 1 1/2 jahren oder so!! Und ständig sind neu Inhalte gekommen und das gratis. BF1 war das noch ganz anders….
Nicht nur dass es viel besser ist (spiele nur Heroes vs Villians) … der Support ist doch viel länger und das gratis!!!
Abe_Oddworld
03. September 2019 um 15:56 UhrTje, der Hunger versiegt halt wenn man eine Marke ausquetscht bis zum geht nicht mehr. Darüber hinaus haben sie mit den Designentscheidungen auch das Vertrauen vieler Spieler verloren (Im ersten Teil keine Kampagne und im zweiten die Pay2Win Masche).
Nathan_90
03. September 2019 um 18:46 UhrWenn Dice mal abliefern würde, wäre auch die Nachfrage da.
Cult_Society
03. September 2019 um 23:27 UhrOb Fortsetzung oder neue Ip ist doch egal solange das Spiel geil ist . Siehe Uncharted 4 und Spiderman.