Suche Login

Luminous Engine: Neue Tech-Demo zeigt beeindruckende Next-Gen-Grafik mit Raytracing

Mit einer Next-Gen-Tech-Demo zeigen die Entwickler von Luminous Productions, was auf der aktuellen Highend-Grafikkarte Nvidia RTX 2080 Ti möglich ist. Im Fokus stehen dabei die Raytracing-Features mit komplexer Beleuchtung und Spiegelungen.

Luminous Engine: Neue Tech-Demo zeigt beeindruckende Next-Gen-Grafik mit Raytracing

Im Square Enix-Entwicklerstudio Luminous Productions wird derzeit unter anderem auch die hauseigene Luminous Engine weiterentwickelt. Mit einer aktuellen Tech-Demo zeigen die Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Grafikkartenhersteller Nvidia, was auf Highend-Hardware bereits möglich ist.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem sogenannten Path-Tracing, was wiederum eine besondere Rendering-Technik des Raytracings ist. Die „Back Stage“-Tech-Demo soll die Next-Gen-Grafik-Features der Engine unter Beweis stellen. Die Luminous Engine soll als eine der ersten Spiele-Engines das Path-Tracing unterstützen, das laut Nvidias Morgan McGuire im vollen Umfang wohl erst im Jahr 2035 in der Spielegrafik angekommen sein wird.

Zum Thema: Square Enix: Luminous Productions entwickelt neues AAA-Projekt für PS5 und Xbox Scarlett

In der Tech-Demo werden die Szenen in Echtzeit auf einer Nvidia RTX 2080 Ti dargestellt. Die Raytracing-Features zeigen sich unter anderem in der komplexen Beleuchtung und der Spiegelung der Szene im Wandspiegel, die via Raytracing realisiert wird.

Erst kürzlich haben Square Enix und Luminous Productions bestätigt, dass man im neuen Studio für kommende Next-Gen-Plattformen an einem neuen AAA-Titel basierend auf einer komplett neuen IP arbeitet.

Mehr: PS5: Leistung im Bereich von Nvidia Geforce RTX 2080 angesiedelt – Gerücht

Ob auch die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett eine Grafik wie in der aktuellen Tech-Demo liefern werden, bleibt abzuwarten, da offizielle Details zur genauen Leistungsfähigkeit noch nicht enthüllt wurden.

Geht es nach diversen Leaks und Gerüchten, dann dürfen Next-Gen-Spieler aber durchaus einiges erwarten: Die Grafik-Hardware der PS5 stammt zwar von AMD, doch soll laut einem aktuellen Gerücht im Leistungsbereich der Nvidia Geforce RTX 2080 angesiedelt sein.

Das nachfolgende Video zeigt, was im kommenden Jahr womöglich auch auf den neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett möglich sein könnte. Die neuen Konsolen werden zum Weihnachtsgeschäft 2020 erwartet. Die offiziellen Ankündigungen stehen aber noch aus.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Urbanstyle87

Urbanstyle87

04. September 2019 um 12:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. September 2019 um 13:17 Uhr
Oo--GT-R--oO

Oo--GT-R--oO

05. September 2019 um 05:43 Uhr