Suche Login

Google Stadia: Cross-Play- und Cross-Progression sollen zur Pflicht werden - Demos folgen nach dem Launch

Mit Stadia startet der Internet-Riesen Google im November einen eigenen Streaming-Dienst. Wie John Justice, Vizepräsident von Google, in einem aktuellen Interview bestätigte, sollen Features wie Crossplay oder die Cross-Progression auf Stadia zum Pflichtprogramm avancieren.

Google Stadia: Cross-Play- und Cross-Progression sollen zur Pflicht werden – Demos folgen nach dem Launch

Im November dieses Jahres startet der US-amerikanische Internet-Riese Google mit Stadia einen eigenen Streaming-Dienst. Mit diesem wird es den Spielern ermöglicht, zahlreiche Spiele zu streamen.

In einem aktuellen Interview sprach Googles Vize-Präsident John Justice über den Streaming-Service und wies unter anderem darauf hin, dass Demos und Gratis-Trials definitiv geplant sind. Allerdings werden diese erst in den Monaten nach dem Launch von Stadia zur Verfügung gestellt und den Nutzern die Möglichkeit bieten, Spiele vor dem Kauf zunächst Probe zu spielen.

Google über Crossplay und Cross-Progression

Ein weiteres Thema, das von Justice angesprochen wurde, sind Features wie das Crossplay oder die Crossprogression, die auf Stadia zum Pflichtprogramm werden sollen. Auch wenn sich die Verantwortlichen von Google natürlich im Klaren darüber sind, dass Mitbewerber wie Sony diesem Feature eher ablehnend gegenüberstehen und ihr Netzwerk nicht öffnen dürften. Möchten Entwickler auf Stadia auf diese Features verzichten, müssten sie laut Justice schon einen guten Grund vorweisen.

Zum Thema: Google Stadia: Man sieht sich nicht als Netflix für Spiele – vielleicht ein Gratis-Spiel pro Monat

„Wir versuchen dies mit jedem Titel zu machen, den wir zu Stadia bringen, also ist es etwas, das wir als Kernstück der Next-Gen betrachten. Also versuchen wir es hervorzuheben, dass sich Next-Gen um die Offenheit dreht und man in der Lage ist über die Freundesgruppen hinweg zu spielen. Es dreht sich darum diese eingezäunten Gärten einzureißen und den Fortschritt zu behalten, wo immer man auch ist“, so Justice weiter.

Abschließend sicherte Googles Vize-Präsident zu, dass Google bei der Cross-Progression einen Blick auf Cheater oder manipulierte Spielstände haben und diese von Stadia verbannen wird.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

10. September 2019 um 15:33 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. September 2019 um 15:37 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

10. September 2019 um 18:37 Uhr