Qualitativ waren die Spiele aus dem Hause Obsidian Entertainment in den vergangenen Jahren meist über jeden Zweifel erhaben.
Zum Leidwesen der Spieler hatten die Titel zum Release allerdings meist mit unschönen Bugs zu kämpfen, die dem Spielspaß schnell einen Strich durch die Rechnung machen konnten. Entsprechend vorsichtig geht die Community mittlerweile an die Titel von Obsidian Entertainment heran. Eine Entwicklung, die dem US-Studio natürlich nicht verborgen blieb. So wird mit „The Outer Worlds“ nicht nur das Ziel verfolgt, eine unterhaltsame Rollenspiel-Erfahrung abzuliefern.
Obsidian Entertainment möchte seinen Ruf verbessern
Wie Narrative-Designer Megan Starks in einem aktuellen Interview einräumte, hatten die hauseigenen Titel in der Vergangenheit in der Tat öfter mit Bugs zu kämpfen. Eine Begebenheit, die Starks vor allem auf die von Publishern eingeräumten Deadlines und Budgets zurückführte. Bei „The Outer Worlds“ hingegen hatte das Studio die Möglichkeit, den Titel noch einmal zu verschieben.
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Die zusätzliche Entwicklungszeit wurde genutzt, um dem Rollenspiel-Abenteuer den finalen Feinschliff zu verpassen und sich auf die Suche nach den letzen Bugs zu begeben. Das von Obsidian Entertainment verfolgte Ziel: Einen möglichst fehlerfreien Launch zu gewährleisten und die eigene Reputation zu verbessern. Ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird, erfahren wir Ende des kommenden Monats.
So wird „The Outer Worlds“ hierzulande ab dem 25. Oktober 2019 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 erhältlich sein.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
attitude2011
10. September 2019 um 09:38 UhrWird das Spiel eine deutsche Synchro haben?
Duffy1984
10. September 2019 um 09:50 UhrWahrscheinlich schon, dadurch dass Sie jetzt zu Microsoft gehören, haben Sie jetzt die Mitteln dazu. Eine komplette Vertonung wurde auch für Wasteland 3 bestätigt, aus den selben Grund.
galadhrim05
10. September 2019 um 10:09 Uhr@duffy 1984
Stimmt aber zum großteil ist das spiel entstanden, bevor dieser deal gemacht, ist also beides eine möglichkeit, publisher ist ja private division , das zu 2k gehört denk ich , da sollte dann eigentlich auch unterstützung da sein
Shezzo
10. September 2019 um 10:20 UhrEnglische synchs sind sowieso meist um längen besser, obwohl ichs auch auf Deutsch zocken würde wenns denn kommt 😀
TheSchlonz
10. September 2019 um 11:16 UhrIst es nicht schon ein Widerspruch in sich wenn man schreibt, dass die Games von Obsidian qualitativ über jeden Zweifel erhaben waren aber mir unschönen Bugs zu kämpfen hatten, die dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Wie ist nochmal die Definition von Qualität?
jonesey
10. September 2019 um 11:39 UhrDa ist keinerlei Widerspruch, die Bugs wurden ja beseitigt… manche halt etwas zu spät. Das mag ärgerlich sein, betrifft aber das letztlich fertige Werk nicht.
TheSchlonz
10. September 2019 um 13:18 Uhr@jonesey
Wenn ein Spiel erst nach dem 10. Patch vernünftig funktioniert hat es meiner Meinung nach viel Adjektive verdient, aber keiner davon hat irgendwas mit Qualität zu tun.
Leider ist es aber in den letzten Jahren zum Standard geworden, dass nur noch unfertiger Schrott erscheint. Alle labern, dass sie keine digitalen Käufe wollen weil sie Angst haben dass irgendwann mal die Server abgeschaltet werden, aber dass die Retail Versionen die ohne (DayOne) Patch (den man übrigens auch in diesem Fall über den Store beziehen muss) zum größten Teil nicht richtig funktionieren will keiner wissen.
m0uSe
10. September 2019 um 13:41 UhrSolange die Server online sind hat aber auch jeder den gleichen Datenstand. Nur spielen die, die digital gekauft haben danach halt gar nicht mehr. Und zwischen gar nicht und eben doch noch spielen können liegt halt schon noch ein Unterschied. Day1 Patches hin oder her.
TheSchlonz
10. September 2019 um 14:08 UhrSo lange ich das Spiel nicht deinstalliere spiele ich so lange ich will, egal wie ich es kaufe.
In meinem Beitrag ging es außerdem in erster Linie um die desaströsen Zustände in den die Games mittlerweile ausgeliefert werden.
Pillars of Eternity für Switch vom obigen Studio bekommt bei Meta einen Score von 8.3 und einen User Score von 3.1. Das sagt einiges über die Wertungssysteme aus.
galadhrim05
10. September 2019 um 14:15 UhrStimmt natuerlich was ih da sagt , ich hoffe sie schaffen das alles was sie sich vorgenommen haben , die machen immer interessante , mir hat alpha protocol damals gut gefallen , auch wenns nicht der grosse überhit geworden ist , kotor 2 ebenso , die koennen schon coole games machen
SEEWOLF
10. September 2019 um 18:15 Uhr@mOuSe
Nur weil Server abgeschaltet werden können, sind digital gekaufte Spiele nicht sofort nutzlos. Solange die PS4 läuft, sind die betreffenden Games überhaupt nicht beeinträchtigt. Doch soweit mir bekannt ist, wurde der PlayStation Store noch nicht abgeschaltet. Die paar Games, die aus dem Store entfernt wurden, haben meist einen lizenzrechtlichen Hintergrund. Überwiegend werden eher Online-Server abgeschaltet, wodurch dann der Multiplayer wegfällt. Doch davon wären Retail-Käufer nicht weniger betroffen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. 😉