Im kommenden „Watch Dogs Legion“ können die Spieler jeden NPC in der Spielwelt als spielbaren Charakter nutzen, wie Ubisoft bereits bekannt gegeben hat. Dabei soll jeder Charakter auch eine eigene Persönlichkeit mit eigener Geschichte und ein Leben mit Job, Hobbies, Familie und Freunden besitzen.
Tod als Ergebnis einer taktischen Entscheidung
Durch die Aktivitäten für Dedsec können die Charaktere auch in ernsthafte Probleme geraten, durch die sie verletzt werden, ins Gefängnis kommen oder ganz und gar getötet werden. Während sie aus dem Krankenhaus oder dem Gefängnis irgendwann wieder herauskommen, ist der virtuelle Tod der Pixelhelden allerdings dauerhafter Natur. Es wird sogar ein Begräbnis und trauernde Hinterbliebene geben, wie die Entwickler zuvor bereits bestätigt haben.
Zum Permadeath der Spielcharaktere heißt es nun weiter, dass es sich dabei um ein Ergebnis einer“taktische Entscheidung“ handelt. Der Art Director Josh Cook erklärte:
„Permadeath ist eine kontroverse Sache im Spiel. Aber es ist etwas, das ich persönlich sehr mag. Ich denke, viele Leute mögen es, weil damit unterstrichen wird, was auf dem Spiel steht. Ich denke, es ist wichtig anzumerken, dass der Permadeath ein Resultat einer taktischen Entscheidung ist.
Man muss die Entscheidung treffen: Man hat die Möglichkeit, sich zu ergeben, womit die Charaktere für eine Zeit im Krankenhaus oder im Gefängnis landen, je nach den Umständen, wie der jeweilige Charakter festgenommen wird.“
Zum Thema: Watch Dogs Legion: Trotz Permadeath wird die Geschichte fortgesetzt
Als Spieler kann man aber auch entscheiden, den Kampf trotz der schlechten Erfolgsaussichten fortzusetzen und damit das Leben des jeweiligen Spielcharakters aufs Spiel zu setzen.
„Aber man hat die taktische Entscheidung. Wenn man sich entscheidet, nicht aufzugeben, setzt man seinen Charakter einem Risiko aus und es besteht die Möglichkeit, dass er stirbt. Wenn er erledigt wird, ist er tot und er wird nicht wiederkommen. Das erhöht wirklich den Einsatz, es macht das Spiel sehr aufregend. Es ist eine Risiko / Gewinn-Entscheidung: Man verliert sie für eine gewisse Zeit oder man macht weiter, um den letzten Schritt einer Mission abzuschließen, wobei man sterben kann. Das sorgt für einige wirklich aufregende Momente im Spiel, und ich bin froh, dass wir es haben. Ich persönlich liebe es, ich denke, es ist eine großartige Idee“
„Watch Dogs Legion“ erscheint am 6. März 2020 für PS4, Xbox One, PC und Google Stadia.
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Kommentare
humantarget86
10. September 2019 um 08:43 UhrWenn ich jeden npc spielen kann und davon unendlich viele im Spiel vorhanden sind,habe ich doch sowieso keine Beziehung zum Charakter. Also ist es mir auch egal wenn er stirbt oder?
xjohndoex86
10. September 2019 um 11:06 UhrDas kommt wohl darauf an, wie viel Zeit man mit einer Spielfigur verbringt. Denke aber mal, dass es eher blasse Schablonen sind, ähnlich wie bei Zombi(U).