Suche Login

E3 2020: Die Messe soll angeblich zum Influencer-Festival umgebaut werden

Angeblich wird die E3 2020 als "Fan, Media und Influencer-Festival" gestaltet, wie ein aktueller Bericht andeutet. Der bisherige Fokus als Fachbesucher-Messe könnte zudem stärker auf eine Publikumsmesse verschoben werden.

E3 2020: Die Messe soll angeblich zum Influencer-Festival umgebaut werden

Laut einem aktuellen Bericht haben die Verantwortlichen der Entertainment Software Association (ESA) Pläne, die E3 2020 grundlegend umzustrukturieren. Angeblich denkt man darüber nach, die Messe in ein „Fan, Media und Influencer-Festival“ zu verwandeln, berichtet GameDaily.biz.

Umstrukturierung der E3 geplant?

In dieser neuen Version der Messe sollen die Besucher dann auch mit Unterhaltung in Warteschlangen versorgt werden. Zudem soll ein Fast-Pass-System eingeführt werden, bei dem sich Besucher für einen bestimmten Termin einer Präsentation oder Demo anmelden, damit sie nicht mehr stundenlang in der Warteschlange stehen müssen. Laut dem Bericht soll den Neuerungen durch das Feedback der Publisher angeregt sein.

Gleichzeitig sollen Influencer und Berühmtheiten aus Sport, Film und TV in den Fokus der Messe rücken. Beispielsweise könnten Spieler der Los Angeles Lakers ein kommendes Basketball-Spiel auf der Bühne vor den Fans spielen oder Schauspieler könnten an Wettbewerben teilnehmen. Zudem sollen 10.000 weitere Besucher-Eintrittskarten verkauft werden, womit der Fokus von der Fachbesucher-Messe weiter zur Verbraucher-Messe verschoben wird. Die Messe wurde erst in den vergangen Jahren beschränkt für Verbraucher geöffnet.

Die Messeveranstalter wollen zudem auf die Neigung der Millennials und Generation Z setzen, „etwas zurückzugeben“ und sozial aktiv zu sein. So sollen in bestimmten “Experience Hubs” exklusive Treffen und Erfahrungen für ausgewählte Besucher geboten werden. Man erwartet sich davon, dass diese Besucher mit Social-Media-Einträgen und weiteren Erwähnungen Reichweite für ausgewählte Themen schaffen.

Zum Thema: E3 2019: Weniger Besucher – Termin für E3 2020 angekündigt

Letztendlich sollen die Anpassungen den Änderungen der Gaming-Landschaft insgesamt gerecht werden. In diesem Jahr hat beispielsweise auch Sony Interactive Entertainment auf die Teilnahme an der Messe verzichtet, da man der Meinung war, dass die Messe nicht mehr in die heutige Gaming-Welt passt. Darüber hinaus hatte man auch recht wenige echte Neuigkeiten zu zeigen.

Ob die erwähnten Pläne aus dem aktuellen Bericht tatsächlich mit der nächsten E3 umgesetzt werden, bleibt allerdings noch abzuwarten. Offiziell wurden die Details noch nicht bekannt gegeben.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

17. September 2019 um 17:11 Uhr