Sony und Microsoft haben bereits einige interessante Details zu den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett enthüllt. Unter anderem wurden beispielsweise bereits SSDs als Speichermedien bestätigt, womit Ladezeiten auf ein Minimum reduziert werden sollen.
Durch SSDs auf das Wesentliche konzentrieren
Für die Entwickler ergeben sich damit einige interessante Möglichkeiten, betonte auch der Studio-Chef Omar Sawi von Chameleon Games, die derzeit an ihrem 3D-Plattformer „Tamarin“ arbeiten, der von früheren Rare-Titeln inspiriert ist. Laut Sawi bietet die SSD den Entwicklern die Chance, sich auf die wesentliche Gaming-Erfahrung zu konzentrieren, ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen, Ladezeiten beispielsweise durch cleveres Leveldesign zu verstecken.
„Das ist großartig“, sagte Sawi über die SSD der PS5. „Weil Ladezeiten ein Problem sind. Und es ist schwer, sie zu verbergen. Wir mussten bei der aktuellen Generation sehr genau darüber nachdenken, da wir keine Ladebildschirme wollten. Also mussten wir Levels um dieses Problem herum entwerfen, zum Beispiel einen Tunnel etwas länger als nötig machen oder eine Zwischenhöhle erschaffen, damit das nächste große Level ohne Ladebildschirm rechtzeitig geladen werden kann, da eine normale HD ziemlich langsam ist. Eine SSD würde es einfacher machen, sich auf das zu konzentrieren, was am meisten Spaß macht.“
Zum Thema: PS5: Konsole soll weniger Strom verbrauchen – Sony tritt der „Playing for the Planet“-Allianz bei
„Bei Action-Spielen gehört es dazuq, dass alles sofort verfügbar und reaktionsschnell ist“, meint Sawi. „Das beginnt mit der Steuerung des Charakters, dass er sehr reaktionsschnell und vorzugsweise mit hoher Bildrate dargestellt wird, aber es erstreckt sich auch darauf, wie das Spiel beginnt und was dazwischen passiert.“
„Tamarin“ wird derzeit für PS4 und PC entwickelt und soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Tamarin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
nico2409
23. September 2019 um 19:23 UhrDer Dude hat recht! Besonders nervend zuletzt bei Days Gone!
Rikibu
23. September 2019 um 20:02 Uhrnaja… die Argumentation kommt aber schon irgendwie aus dem Phrasenschwein… die Power der letzten Generation, das unified Speichermodell usw. waren stets auch dafür gedacht, dass sich Entwickler auf „das wesentliche“ konzentrieren können…. und dann kamen doch nur so lächerliche Storyverbrechen wie die Tomb Raider Spiele 🙂
ja natürlich gabs auch Ausnahmen…
vangus
23. September 2019 um 21:09 UhrDiese typischen Abschnitte gingen mir schon immer auf den Keks! Sinnlos durch irgendwelche Felsspalten kriechen. Irgendwelche Balken anheben und hindurchschlüpfen, oder Tore anheben oder mit Ketten hochziehen, oder Jemanden mit den Händen irgendwo hinaufhelfen, oder natürlich die ewigen Fahrstuhl- und Lift-fahrten. All diese Abschnitte dienen meist nur dazu, den nächsten Abschnitt zu laden, das war schon immer so und jetzt endlich kann sich das ändern! All diese völlig sinnlosen und stets langweiligen Abschnitte können wegfallen und Platz machen für wirklich relevante Sachen, die die Story oder das Gameplay betreffen, die uns bei Laune halten und nicht abturnen…
Accounting
23. September 2019 um 21:34 UhrSo schlimm sind die 5-10Sekunden auch nicht..
ResidentDiebels
23. September 2019 um 22:41 UhrTypisch gamer, können 47 stunden am tag zocken, aber heulen gleich bei jeder sekunde ladezeit.
Wenn mans vernünftig macht wie Santa Monica in GoW dann gibts kein warten und keine ladezeit, man denkt nicht mal dran. Viele Entwickler sind einfach zu faul. Bei der PS3 haben sie gemeckert das sie zu kompliziert ist, aber bei der ps4 die einfach zu entwickeln ist hat man am ende wieder die alten studios gesehen die das beste abliefern was sie schon bei der ps3 geschafft haben. Am ende ist es entweder unvermögen, faulheit oder die publisher wollen geld sparen und weniger für optimierung opfern.
Rookee
24. September 2019 um 05:26 UhrAuf ein Lautes Cd laufwerk und laute Lüfter. Ich hoffe echt das die das Abstellen bei der ps5
Bulllit
24. September 2019 um 10:25 Uhr@nico2409
ja oder Anthem!
xy-maps
24. September 2019 um 15:11 UhrAlso mit anderen worten Sie können schlampiger arbeiten…
usp0nly
27. September 2019 um 20:31 UhrIch hatte mir in meine ps3 und ps4 schon eine ssd eingebaut, eingentlich nix besonderes…