Suche Login

PS5: SSD gibt Entwicklern die Chance, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

Der Studio-Chef Omar Sawi von Chameleon Games, dem Studio hinter "Tamarin, hat erklärt, was er von der bereits bestätigten SSD-Technolgie in den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett hält. Sie bietet den Entwicklern die Gelegenheit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

PS5: SSD gibt Entwicklern die Chance, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

Sony und Microsoft haben bereits einige interessante Details zu den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett enthüllt. Unter anderem wurden beispielsweise bereits SSDs als Speichermedien bestätigt, womit Ladezeiten auf ein Minimum reduziert werden sollen.

Durch SSDs auf das Wesentliche konzentrieren

Für die Entwickler ergeben sich damit einige interessante Möglichkeiten, betonte auch der Studio-Chef Omar Sawi von Chameleon Games, die derzeit an ihrem 3D-Plattformer „Tamarin“ arbeiten, der von früheren Rare-Titeln inspiriert ist. Laut Sawi bietet die SSD den Entwicklern die Chance, sich auf die wesentliche Gaming-Erfahrung zu konzentrieren, ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen, Ladezeiten beispielsweise durch cleveres Leveldesign zu verstecken.

„Das ist großartig“, sagte Sawi über die SSD der PS5. „Weil Ladezeiten ein Problem sind. Und es ist schwer, sie zu verbergen. Wir mussten bei der aktuellen Generation sehr genau darüber nachdenken, da wir keine Ladebildschirme wollten. Also mussten wir Levels um dieses Problem herum entwerfen, zum Beispiel einen Tunnel etwas länger als nötig machen oder eine Zwischenhöhle erschaffen, damit das nächste große Level ohne Ladebildschirm rechtzeitig geladen werden kann, da eine normale HD ziemlich langsam ist. Eine SSD würde es einfacher machen, sich auf das zu konzentrieren, was am meisten Spaß macht.“

Zum Thema: PS5: Konsole soll weniger Strom verbrauchen – Sony tritt der „Playing for the Planet“-Allianz bei

„Bei Action-Spielen gehört es dazuq, dass alles sofort verfügbar und reaktionsschnell ist“, meint Sawi. „Das beginnt mit der Steuerung des Charakters, dass er sehr reaktionsschnell und vorzugsweise mit hoher Bildrate dargestellt wird, aber es erstreckt sich auch darauf, wie das Spiel beginnt und was dazwischen passiert.“

„Tamarin“ wird derzeit für PS4 und PC entwickelt und soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

23. September 2019 um 22:41 Uhr