Suche Login

PS5 mit SSD und Zen 2 CPU: The Surge 2-Entwickler freuen sich auf Verbesserungen

Jan Klose vom Entwicklerstudio Deck13, dem Entwicklerteam hinter "The Surge 2", hat in einem aktuellen Interview verraten, was er sich von der SSD und der AMD Zen 2 CPU in der PS5 verspricht.

PS5 mit SSD und Zen 2 CPU: The Surge 2-Entwickler freuen sich auf Verbesserungen

Sony hat bereits einige interessante Details über die Hardware der kommenden PS5 enthüllt, die den einen oder anderen Spieler sowie die Entwickler in helle Freude versetzen.

SSD und AMD Zen 2 CPU

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine SSD sowie eine CPU auf Basis von AMD Zen 2. Im Interview mit GamingBolt hat Jan Klose vom „The Surge 2“-Entwicklerstudio Deck13 über die Erwartungen an die Next-Gen-Konsole gesprochen. Dabei stellte er unter anderem heraus, dass die SSD wohl die allgemeine Performance und Geschwindigkeit in Spielen verbessern.

„Dies ist besonders interessant für alles, was man von der Festplatte in den Speicher streamen möchte, z.B. Texturen oder Geometrie, und kann daher die Geschwindigkeit des gesamten Spiels erhöhen. Also ist das natürlich sehr interessant für uns.“ Ein Spiel wie „The Surge 2“ könnte demnach also wahrscheinlich noch flüssiger dargestellt werden, auch wenn noch komplexere Modelle und höher aufgelöste Texturen verwendet werden.

AMDs Zen 2 CPU würde dazu eine passende Leistungssteigerung bieten, um noch mehr Inhalte auf dem Bildschirm zu erlauben und eine stabile Framerate zu bieten. „Alles, was uns mehr Rechenleistung bringt, wird uns dazu bringen, mehr Dinge auf dem Bildschirm zu zeigen oder die Framerate zu verbessern. Da wir ein Spiel haben, bei dem es auf das Timing ankommt, ist es toll, 60 Bilder pro Sekunde auf Konsolen anzubieten, während man trotzdem eine hohe visuelle Qualität bietet.“

Zum Thema: PS5: Konsole soll weniger Strom verbrauchen – Sony tritt der „Playing for the Planet“-Allianz bei

Welche Leistungsdaten die PS5 und die Xbox Scarlett zum Ende des nächsten Jahres tatsächlich liefern werden, wenn sie in den Handel kommen, bleibt abzuwarten. Bisher haben weder Microsoft noch Sony ein Datum für die Enthüllung der Next-Gen-Konsolen in Aussicht gestellt. Gerüchten zufolge plant Sony für Februar 2020 ein neues PlayStation Meeting, bei dem die neue Konsole vorgestellt wird.

Die PS4 wurde im Februar 2013 bei einem PlayStation Meeting vorgestellt und im November 2013 in den Handel gebracht. Möglicherweise orientiert sich Sony Interactive Entertainment an dem zuvor erprobten Zeitplan.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 17:01 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 20:15 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 20:16 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

30. September 2019 um 20:31 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 22:11 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 22:14 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

01. Oktober 2019 um 10:10 Uhr