Suche Login

PS5: PlayStation Assist enthüllt - Sprachassistent auf KI-Basis im Patent beschrieben

Bekommt die PS5 einen KI-gesteuerten Sprachassistenten? Im Internet wurde ein Patent für den sogenannten PlayStation Assist entdeckt. Die Möglichkeiten scheinen weit über die Spracheingabe der PS4 hinauszugehen.

PS5: PlayStation Assist enthüllt – Sprachassistent auf KI-Basis im Patent beschrieben

Seit einigen Jahren können wir mit technischen Geräten reden, die uns tatsächlich eine Antwort geben – darunter Amazons Alexa und der Google Assistant. Und während das zuletzt genannte System die Xbox One-Konsolen erobern wird, scheint Sony nicht tatenlos zuschauen zu wollen. Im Internet wurde ein Patent für einen Sprachassistenten namens PlayStation Assist entdeckt.

Der PlayStation Assist hilft euch durch das Spiel

Der PlayStation Assist wird offenbar mit den Spielen verknüpft, sodass ihr während eurer Gameplay-Sessions Fragen stellen könnt, sofern ihr Hilfe benötigt. Die Sprachbefehle können etwa lauten:

  • Ich benötige Hilfe.
  • Was soll ich jetzt machen?
  • Habe ich irgendetwas vergessen?
  • Nächste Heilmöglichkeit?

Im Anschluss wird der PlayStation Assist versuchen, euch mit den nötigen Tipps durch die jeweilige Stelle im Spiel zu helfen. Der nächste Health-Punkt wird in diesem Fall auf der Karte angezeigt.

+++ PS5 & PS5 Pro: Plant Sony eine Zwei-Konsolen-Strategie zum Launch? +++

Das Patent umfasst unter anderem Bilder, die Anfragen in „Skyrim“ zeigen. Herausgefunden werden kann damit beispielsweise, wie der Spieler gegen den Drachen Mimulnir kämpfen muss oder wo ein Stahlschwert zu finden ist.

Der neue PlayStation-Assistent funktioniert anscheinend auch auf Mobilgeräten, auf denen ihr die Befehle durch Tippen oder Sprechen übermitteln dürft. Zusätzlich können je nach Spiel verschiedene Kategorien durchsucht werden. In „Horizon Zero Dawn“ gibt es laut Patent etwa Bereiche für Handwerk, Waffen, Rüstungen, Feinde, Fertigkeiten und mehr.

„Wenn ein Spieler beispielsweise in einem Teil des Spiels nicht weiter kommt, kann er per Abfrage über einen Back-End-Server Hilfe anfordern“, heißt es in einem Teil der Patentanmeldung. „Die Abfrage kann ein beliebiges Format oder eine Kombination von Formaten aufweisen, einschließlich Audio, Text, Video usw. Der Game Assist ist so konfiguriert, dass er die Antworten basierend auf einem aktuellen Spielkontext, zu dem die Abfrage angefordert wurde, anpasst. “

Im Patent wird betont, dass der Abgleich zwischen der Frage des Spielers und der kontextbezogenen Antwort des Systems von einer „Deep Learning Engine“ durchgeführt wird, dessen Verwaltung ein Game Assist-Server oder die KI eines Drittanbieters übernimmt, sodass das „Spielerlebnis des Spielers verbessert wird“.

Zusätzliche Details und Kaufinformationen

Der PlayStation Assist zielt nicht nur darauf ab, Spielern zu helfen, die Probleme haben. Auch kann er euch mit zusätzlichen Informationen versorgen. „Der Spieler möchte möglicherweise mehr Informationen über einen Aspekt der Spieleanwendung erhalten, wie zum Beispiel die Charakterinformationen, Strategieinformationen, die allgemeine Beliebtheit der Spieleanwendung und der Zeitplan für das Spielen mit Freunden in einem Mehrspielerformat“, heißt es in der Patentbeschreibung weiter.

Auch könnte euch das System helfen, mit euren Freunden zusammenzufinden, indem es entsprechende Informationen zusammenträgt. Dazu zählen:

  • Informationen über Freunde in sozialen Netzwerken
  • Ermittlung, welche Spieleanwendung ein Freund spielt
  • Abrufen von Informationen zu dieser Spieleanwendung
  • Abrufen von Kaufinformationen zu dieser Spieleanwendung

Zudem soll der PlayStation Assist Informationen bereithalten, die bereits über die PlayStation App zur Verfügung stehen. Dazu zählen beispielsweise Erfolge im Spiel sowie statistische Informationen. Auf Wunsch kann euch der elektronische Assistent sagen, wie lange ihr bereits spielt.

+++ PS5: SSD gibt Entwicklern die Chance, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren +++

Zu beachten ist wie üblich: Es gibt eine Menge Patente, die nie verwirklicht werden. Und auch der PlayStation Assist könnte dazugehören. Wird allerdings ein Blick auf die Branche und die Bemühungen der Mitbewerber geworfen, dann klingt ein solcher Sprachassistent für die PlayStation-Konsolen durchaus plausibel. Die PS5 dürfte als Zielplattform dienen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

30. September 2019 um 10:15 Uhr
PanzerWolfgang

PanzerWolfgang

30. September 2019 um 11:06 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

30. September 2019 um 11:41 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

30. September 2019 um 12:00 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

30. September 2019 um 13:19 Uhr
President Evil

President Evil

30. September 2019 um 16:42 Uhr