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Stadia vs PS5 und Xbox Scarlett: Multiplayer soll via Streaming "viel besser" sein

Den Angaben von Google zufolge ist die in Kürze startende Cloud- & Streaming-Plattform Stadia den Konsolen wie PS5 und Xbox Scarlett in einem Bereich überlegen: Groß angelegte Multiplayer-Schlachten sollen dank der Infrastruktur viel besser funktionieren.

Stadia vs PS5 und Xbox Scarlett: Multiplayer soll via Streaming „viel besser“ sein

In den vergangenen Jahren betonten mehrere Branchenvertreter, dass Streamingdienste die Zukunft des Gamings sind. Auch Google scheint daran zu glauben und startet mit Stadia in diesem Jahr eine große Initiative.

Einige der Vorteile liegen auf der Hand: Die Spiele können auf vielen unterschiedlichen Geräten gespielt werden, darunter Smartphones, ältere Konsolen, PCs, Smart-TVs und andere Geräte mit einer gewissen Rechenkapazität und einem Bildschirm. Eine potente Internetanbindung ist allerdings Pflicht.

Die niedrigere Eingangshürde ist laut Google nicht der einzige Vorteil der neuen Cloud-Plattform. Über Stadia sollen Multiplayer-Erfahrungen ermöglicht werden, die mit den herkömmlichen Konsolen nicht realisiert werden können.

Multiplayer ist ein schwieriges technisches Problem

Jack Buser, Director of Games bei Google Stadia, verweist in einem aktuellen Interview auf groß angelegte Multiplayer-Schlachten, bei denen die Entwickler vor der Aufgabe stehen, zahlreiche Konsolen und PCs aufeinander abzustimmen. Auch die sehr unterschiedlichen Internetanbindungen der Spieler gilt es bei der Berechnung der Multiplayer-Spiele zu berücksichtigen. Dabei handelt es sich um eine Limitierung, die es laut Buser bei Google Stadia nicht gibt.

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„Wenn man beispielsweise ein Battle Royale-Spiel nimmt, man spielt es mit hundert Leuten. Und im Grunde ist euer PC oder eure Konsole damit beschäftigt, sich mit meinem PC und meiner Konsole abzustimmen“, so Buser. „Und es gibt 98 andere PCs und Konsolen. Sie versuchen, sich alle miteinander zu vernetzen, damit es so aussieht, als würden hundert Leute auf demselben Schlachtfeld umherrennen. Es ist ein sehr schwieriges technisches Problem, weshalb Battle Royale-Spiele relativ neu sind.“

Groß angelegte Battle Royale-Schlachten gibt es inzwischen auch auf den klassischen Konsolen. Doch mit Stadia sollen diese auf eine ganz andere Ebene gehievt werden.

„Wir haben eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie wir hundert verschiedene Konsolen und Wohnzimmer mit unterschiedlichen Internetverbindungen auf der ganzen Welt synchronisieren können. Es ist schwierig. Aber mit Stadia ist es die größte LAN-Party der Welt. Ultrahohe Bandbreite und super, super stabile Verbindungen zwischen jeder spielenden Person“, so Busers Worte.

Bei den Cloud-Diensten müssen die einzelnen Konsolen nicht miteinander synchronisiert werden, da die Berechnungen für alle Spieler in einem Rechenzentrum erfolgen. Die darauf aufbauenden Szenen werden dann über das Streaming an die Endkunden geschickt.

Tausende Spieler gleichzeitig auf dem Spielfeld

Werden die Multiplayer-Erfahrungen über Stadia also überzeugend sein? „Oh ja, viel besser als das, was man von einer Konsole erwarten kann. Weil alle diese Cloud-Instanzen über diese sehr, sehr robusten Pipes mit hoher Bandbreite miteinander kommunizieren. Ihr könnt euch Multiplayer-Welten vorstellen, in denen Hunderte, Tausende von Menschen gleichzeitig auf einem Spielfeld herumlaufen und auf dem Bildschirm angezeigt werden“, so das Versprechen.

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Google Stadia wird im November in vierzehn Ländern starten, darunter die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Irland, die Niederlande und Belgien. Das komplette Interview mit Buser könnt ihr euch nachfolgend anschauen:

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