In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass die Entwickler von Bluepoint Games an einem Remaster oder gar Remake zu „Demon’s Souls“ arbeiten könnten.
Während sich die involvierten Parteien Sony Interactive Entertainment, From Software und Bluepoint Games weiter in Schweigen hüllen, sorgte ein Industrie-Insider vor wenigen Tagen für weitere Spekulationen. Laut dem ehemaligen IGN-Redakteur Colin Moriarty wurde die Ankündigung von „Demon’s Souls: Remastered“ im Rahmen der aktuellen „State of Play“-Ausgabe in diesem Monat erwartet.
Neuauflage für die PlayStation 5 geplant?
Sollten sich die Angaben von Moriarty bewahrheiten, dürfte natürlich die Frage im Raum stehen, warum es nicht zur angedachten Ankündigung kam. Aktuellen Spekulationen zufolge könnte diese Entwicklung damit zusammenhängen, dass die Neuauflage zu „Demon’s Souls“ erst für die PlayStation 5 ins Rennen geschickt werden soll. Ein Szenario, das durchaus Sinn ergeben dürfte.
So richtet sich „Demon’s Souls“ mit seinem beinharten Schwierigkeitsgrad vor allem an Hardcore-Gamer, die meist auch zu den sogenannten Early Adoptern gehören. Als Early Adopter werden technikaffine Nutzer beschrieben, die oftmals zum Launch oder in den ersten Wochen nach dem Launch einer neuen Technologie oder Plattform zugreifen. Diesen könnte mit einem exklusiven „Demon’s Souls: Remastered“ ein handfester Grund zum Kauf der PS5 geboten werden.
Eine offizielle Ankündigung steht weiter aus
Dies muss allerdings nicht zwingend bedeuten, dass die PlayStation 4 leer ausgeht. Stattdessen könnte „Demon’s Souls: Remastered“ sowohl für die PlayStation 4 als auch in einer technisch aufgepeppten Form für die PlayStation 5 ins Rennen geschickt werden. Bis zur offiziellen Ankündigung der Neuauflage kann vorerst aber nur spekuliert werden, ob und für welche Plattformen das Remaster im Endeffekt veröffentlicht wird.
Zum Thema: Bluepoint Games: Das Studio arbeitet an einem aufwändigen Remake – Ist es Demon’s Souls?
Fest steht bisher nur, dass eine mögliche Neuauflage nicht bei From Software entstehen wird. Darauf wies das japanische Studio vor ein paar Monaten hin. Als heißester Kandidat für die Realisierung von „Demon’s Souls Remastered“ gelten die Entwickler von Bluepoint Games.
Zwar wies Bluepoint Games vor einer Weile darauf hin, dass das Studio derzeit an einem umfangreichen Remake arbeitet, ein konkreter Namen wurde bisher allerdings nicht genannt.
Quelle: PushSquare
Weitere Meldungen zu Demon's Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
nico2409
01. Oktober 2019 um 10:18 UhrSo sehr ich das Spiel liebe (hab es 2x platiniert): Demon’s Souls war/ist ein Nischentitel und sicher kein Systemseller für die PS5, schon gar nicht ein Remaster. Bei einem Remake wäre das ganze wieder anders zu betrachten.
BigB_-_BloXBerg
01. Oktober 2019 um 10:44 UhrDu redest von einer Zeit in der die Soul´s Titel im Westen noch Nische wahren, mittlerweile sind das absolute Systemseller. Hinzu kommt noch das sehr viele Soul´s Fans diesen Titel nie spielen konnten. Ich denke das ding wird Rekorde brechen.
Saleen
01. Oktober 2019 um 13:01 UhrIch weiß noch….. Ich bekam die Japanische Version und die war alleine schon schwer, weil ich nicht mal die Eigenschaften der Waffen lesen konnte.
War ein sehr schönes Spiel und etwas Anspruchsvoll.
Dark Souls war dann der eigentliche Teil gewesen der mich gerne mal geärgert hat.
Wobei die Maneater auf Black World Tendenz 5 im Plus Game ziemlich fertig gemacht haben ^^
ps3hero
01. Oktober 2019 um 13:36 UhrManeater und Flamelurker verfolgen mich bis heute in meinen Träumen xD
Rizzard
01. Oktober 2019 um 13:49 UhrAlso wenn es schon so lange dauert, dann bitte gleich ein Remake, und kein Remaster.
Hoschie
01. Oktober 2019 um 15:31 Uhr„Laut dem ehemaligen IGN-Redakteur Colin Moriarty wurde die Ankündigung von „Demon’s Souls: Remastered“ im Rahmen der aktuellen „State of Play“-Ausgabe in diesem Monat erwartet.“
Das ist absolut unwahr! Diese entweder absichtlich falsch formulierte oder einfach schlampig recherchierte News gab es hier vor ein paar Tagen schon Mal. Ohne den guten Mann überhaupt zu zitieren wird hier fröhlich vor sich hin gelogen.
Unabhängig von diesen peinlichen Artikeln würde ich mich über ein Demons Souls Remaster und/oder Remake riesig freuen. Ein geniales Spiel!