Suche Login

Shawn Layden: PlayStation-Chef verlässt Sony Interactive Entertainment

Mit Shawn Layden verliert Sony eine langjährige Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen. Wie Sony bekannt gegeben hat, verlässt der Vorsitzende der Sony Interactive Entertainment World Wide Studios das Unternehmen.

Shawn Layden: PlayStation-Chef verlässt Sony Interactive Entertainment

Sony hat bekannt gegeben, dass Shawn Layden als Vorsitzender der Sony Interactive Entertainment World Wide Studios das Unternehmen verlässt. Vielen PlayStation-Fans ist der Mann wahrscheinlich als Sprecher bei Sonys E3-PlayStation-Pressekonferenzen der vergangen Jahre bekannt.

PlayStation-Urgestein verlässt Sony

Warum Shawn Layden Sony Interactive Entertainment verlässt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch einen Nachfolger hat man bisher noch nicht benannt.

Layden war bereits seit 1987 in verschiedenen Rollen bei Sony. Er diente dem Unternehmen beispielsweise als Vice President von Sony Computer Entertainment Europe und President von Sony Computer Entertainment Japan. Zuletzt war CEO bei Sony Computer Entertainment America, bis 2018 alle Regionen unter dem Namen SIE World Wide Studios zusammengefasst wurden.

Nach der Zusammenlegung der World Wide Studios hat Layden die übergreifende Führung über die Sony-Entwicklerstudios übernommen. Sein Fokus lag darin, „plattformdefinierende Inhalte zu erschaffen, die dabei helfen, das Wachstum von Sony Interactive Entertainment voranzutreiben“. Betrachtet man die hochklassigen PS4-Exklusivtitel der vergangen Jahre, dann dürfte dieses Ziel durchaus als erfüllt betrachtet werden.

Zum Thema: PS5 die letzte Konsole? Sonys Shawn Layden spricht eine Welt nach den Konsolen an

Welchen Herausforderungen sich Shawn Layden in Zukunft stellen möchte, ist bislang noch nicht bekannt. Sony hat auf Twitter zum Abschied eine kurze Meldung veröffentlicht:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

01. Oktober 2019 um 12:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Oktober 2019 um 17:16 Uhr