Suche Login

PS5: Größter Leistungssprung bisher, Codename des DevKits geleakt - Raytracing und Kamera unterscheiden sich von Xbox Scarlett

Mit einem aktuellen Bericht werden scheinbar weitere Informationen zum PS5-Devkit verraten. So wird unter anderem der Codename der Entwicklerkonsole enthüllt. Darüber hinaus heißt es, dass die PS5 den größten Leistungssprung bisher bieten soll. Auch Unterschiede zur Xbox Scarlett werden aufgezeigt.

PS5: Größter Leistungssprung bisher, Codename des DevKits geleakt – Raytracing und Kamera unterscheiden sich von Xbox Scarlett

Während sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt, rückt die Ankündigung der PS5 immer näher. Und während die PS5-Entwickler-Kits derzeit wohl an immer mehr Entwickler ausgeliefert werden, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass neue Informationen zur kommenden Next-Gen-Konsole ans Tageslicht gefördert werden.

Codename Prospero

Mit einem aktuellen Bericht erfahren wir nun beispielsweise, dass das PS5-Devkit den Codenamen Prospero trägt. Dieselbe Quelle des Berichts von Gizmodo bestätigt außerdem, dass die zuvor in diesem Jahr aufgetauchten Bilder der PS5-Entwickler-Konsole authentisch sind. Nachdem zuvor bereits ein Codemasters-Entwickler die Echtheit der Entwickler-Version bestätigte, gibt es nun also noch eine zweite, scheinbar vertrauenswürdige Quelle.

PS5 vs Xbox Scarlett: Unterschiede

Darüber hinaus weiß die Quelle von Gizmodo zu berichten, dass die PS5 ältere Kameratechnologie im Vergleich zur Xbox Scarlett zum Einsatz bringen wird. Die Next-Gen-Xbox soll hingegen voll auf Kameraunterstützung setzen, was andeutet, dass man einen erneuten Versuch mit Kinect oder einem Nachfolger unternehmen möchte.

Auch bei der Umsetzung von Raytracing soll es bei den beiden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft Unterschiede geben. Demnach setzen beide Plattformen auf unterschiedliche Techniken. In dieser Hinsicht wird es wohl interessant, welche Methode sich im praktischen Einsatz als praktikablere Lösung erweist.

Zum ThemaPS5: Konsole soll weniger Strom verbrauchen – Sony tritt der „Playing for the Planet“-Allianz bei

Außerdem weiß man zu berichten, dass die PS5 den größten Leistungssprung hinsichtlich der Rechenleistung aller Konsolengenerationen bisher mit sich bringen wird. Betrachtet man den massiven Sprung von der PS2 zur PS3, dann dürften die Erwartungen an die kommende PlayStation 5 wahrscheinlich bei dem einen oder anderen Gamer noch etwas in die Höhe geschraubt werden.

MehrPS5: Leistung im Bereich von Nvidia Geforce RTX 2080 angesiedelt – Gerücht

Auch wenn Gizmodo vermutlich eine ziemlich verlässliche Quelle für die genannten Informationen hat, so sollten die Details dennoch mit etwas Vorsicht genossen werden, da es sich nicht um offiziell bestätigte Informationen handelt. Dennoch dürfte an dem Bericht wahrscheinlich etwas mehr dran sein, als an so manch anderem Gerücht aus ungeklärten Quellen.

Wann kommt die PS5?

Einen Releasetermin oder einen Termin für die Enthüllung der kommenden Next-Gen-Konsole hat Sony Interactive Entertainment bisher noch nicht angekündigt. Derzeit wird spekuliert, dass es ähnlich wie bei der PS4-Einführung abläuft. Demnach wäre ein PlayStation-Meeting im Februar 2020 zu erwarten. Die Markteinführung dürfte dann im November 2020 erfolgen. Offiziell wurden diese Daten aber noch nicht bestätigt. Sobald weitere Informationen bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.

Weitere interessante Meldungen zur PS5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

02. Oktober 2019 um 09:13 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

02. Oktober 2019 um 09:24 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

02. Oktober 2019 um 10:19 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

02. Oktober 2019 um 11:36 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

02. Oktober 2019 um 17:01 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

03. Oktober 2019 um 22:54 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

04. Oktober 2019 um 10:19 Uhr