Zu den letzten großen Titeln der langsam ausklingenden Konsolen-Generation dürfte sicherlich „The Last of Us: Part 2“ aus dem Hause Naughty Dog gehören.
Das Survival-Action-Spektakel befindet sich exklusiv für die PlayStation 4 in Arbeit und soll laut Entwicklerangaben vor allem im Bereich der Atmosphäre neue Standards setzen. Wie Co-Game-Director Anthony Newman in einem aktuellen Interview bestätigte, wurde im Vergleich zum Vorgänger nahezu jede Facette des Spiels überarbeitet. Unter anderem bekamen alle Charaktere einen eigenen Herzschlag spendiert.
Individueller Herzschlag soll die Intensität erhöhen
Laut Newman wird der individuelle Herzschlag der Charaktere für ein neues Maß an Intensität sorgen. Während sich Ellie einen Weg durch ihr Abenteuer bahnt, muss sie regelmäßig Luft holen, bis sich ihre Atmung und ihr Herzschlag wieder beruhigt haben. Wie es weiter heißt, wurden neben Ellie auch die Widersacher wie Hunde oder die Infizierten mit einem eigenen Herzschlag versehen.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: PS4 Pro-Demo in der Grafik-Analyse
Dies wiederum führt dazu, dass Ellie den Herzschlag und mitunter auch die Anspannung ihrer Widersacher spüren kann. Auf diesem Wege soll „The Last of Us: Part 2“ für eine Atmosphäre sorgen, wie sie die Spieler bisher nur selten bis gar nicht erlebt haben.
Der Release erfolgt Anfang 2020
„Was hinter den Kulissen passiert, ist, dass Ellie eine Herzfrequenz hat, die hoch und runter geht. Sie steigt, wenn du sprintest, kämpfst, Schaden nimmst und auch in der Gegenwart von Feinden. Und das reguliert die Atemgeräusche“, führte Newman aus.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Motion Matching sorgt für weichere und natürlichere Bewegungen
In Europa wird „The Last of Us: Part 2“ ab dem 21. Februar 2020 für die PlayStation 4 erhältlich sein. Alle relevanten Meldungen und Eindrücke zum ambitionierten Projekt aus dem Hause Naughty Dog warten wie gehabt in unserer Themen-Übersicht auf euch.
Anbei noch einmal der kürzlich veröffentlichte Story-Trailer zu „The Last of Us: Part 2“.
Quelle: Polygon
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PanzerWolfgang
03. Oktober 2019 um 09:16 UhrDas wird sooooo nice.
Gurkengamer
03. Oktober 2019 um 09:42 UhrIs ja mal ’n geiles Feature , frag mich nur wie das von statten geht ,.? Drückt man kontinuierlich nen Knopf um zu atmen , ähnlich wie bei Alien Isolation , wo man die Luft anhalten kann wenn man im Spind versteckt ist ?.. wahrscheinlich funktioniert das dann in Verbindung mit Controller Lautsprecher und Vibration .. bin gespannt
Gurkengamer
03. Oktober 2019 um 09:45 UhrOder passiert das einfach und du musst dann lediglich rasten ?..
StevenB82
03. Oktober 2019 um 09:56 UhrKann man dem Artikel entnehmen wie das sehr wahrscheinlich abläuft
Illuminati6.6.6
03. Oktober 2019 um 11:15 UhrDiese „Innovation“ gab es schon 2003 bei Manhunt von R* Games. Als man sich dort im Schatten versteckte und der Gegner immer näher kam, man ihn schlussendlich unter Hochdruck langsam verfolgte (bloß nicht gesehen werden, sonst Panik!) bis hin zum finalen Kill, schlug das Herz immer heftiger. War definitiv eine Immersive steigerung die das eigene, reale Herz zum pochen brachte.
Bin gespannt wie es in tlou sein wird.
PanzerWolfgang
03. Oktober 2019 um 11:27 Uhr@Gurke Du kannst da nichts kontrollieren oder steuern. Wenn ein Gegner in der Nähe ist hast du einen schnellen Puls der sich wahrscheinlich durch leichtes Vibrieren bemerkbar macht. Kontrollieren kannst du den Pulsschlag und die Atmung dann nur indem du dich aus der Situation befreist und weggehst denke ich mir mal. Oder wenn du rennst atmest du schneller. Steuern kannst du das indem du nicht rennst.
xjohndoex86
03. Oktober 2019 um 11:30 UhrStimmt, bei Manhunt war es richtig gut. Oder auch bei den ersten Silent Hills wenn der Puls per Dualshock immer stärker wurde, je nach Grad der Verletzung. Wirklich neu ist es also nicht aber ND wird es wohl mit gekonntem Fingerspitzengefühl einsetzen.
vangus
03. Oktober 2019 um 12:07 UhrEs geht hier auch nicht um Innovation, sondern um Fortschritt. In anderen Spielen war es bisher nur primitiv integriert. Was Naughty dog hier tun werden mit Puls und Atmung hat man so noch nie zuvor erlebt, das ist ein neues Level und wird die Glaubwürdigkeit und erstrecht die Intensität enorm steigern.
Naughty Dog halt…
Saleen
03. Oktober 2019 um 12:58 UhrDer @Vangus ^^
Für dich sind ND der heilige Gral der Videospiel Geschichte 😀
Mag sein, dass die irgendwas tolles mit Herzschlag und Co. machen aber so viel erwarte ich nicht.
Wird bestimmt nur was einfaches sein, dass wenn Gegner in der Nähe sind, Herzschläge zu hören sind und je nach Situation auch etwas mehr oder weniger durchdrehen.
Lebewesen
03. Oktober 2019 um 13:26 UhrDas ist bestimmt nix Besonderes.
Bei ND wird halt jede Kleinigkeit als eine Weltneuheit angepriesen.^^
Sowas kann übrigens auch nervig sein beim Zocken, wenn sie es zu sehr übertreiben mit den Herzschlägen.
PanzerWolfgang
03. Oktober 2019 um 13:26 UhrAlso Naughty Dog kann man auf jeden Fall in die Kategorie beste Entwickler aller Zeiten einstufen. Das was die allein grafisch raushauen ist abartig. Dann jetzt noch diese Pulsschlag Geschichte plus diese natürliche Motion. Ein Traum man mag sich kaum ausmalen was die mit der PS5 anstellen.
vangus
03. Oktober 2019 um 13:33 UhrNicht der heilige Gral, sondern eventuell das talentierteste Studio der Welt. Klar sind Puls und Atmung nur Details, aber diese werden dann nunmal fortschrittlich und glaubhaft umgesetzt und sind dann besonders effektiv in ihrer Wirkung.
edel
03. Oktober 2019 um 16:21 Uhr@ KiIluminati 😉
@ xjohndoex86
Stimmt, Manh*nt (PS2) habe ich + diverse indizierte Titel immer noch im Karton verstaut (PS2/PS3). Dort war die Atmospähre sehr intensiv, wenn auch die Brutalität „damals“ (und heute immer noch nicht von der Liste gestrichen) sehr umstritten war/ist.
Moonwalker1980
03. Oktober 2019 um 17:42 UhrDa muss ich Panzerfuchslauf absolut recht geben! Das wird sicher nix zum selber steuern. Bei Days Gone gibt es das auch, und zwar wenn man sich etwas zu laut bewegt fängt der Herzschlag an, soll bedeuten, dass einen jetzt die Freaker (Zombies) hören können. Da es in Tlou sehr viel Stealth gibt, und man auch den Herzschlag der Viecher und Gegner hören kann wird das Erlebnis sicher noch intensiver, vor allem in der Nacht und potenter Sourround Anlage, sowie Haus und großes Grundstück wo einen die Nachbarn mal können mit der Lautstärke!! NaughtyDog halt…
nico2409
03. Oktober 2019 um 19:35 UhrBei Metal Gear Solid 1 auf der PS1 war das ein Gimmick im Bosskampf gegen Sniper Wolf, da musste man seinen Puls ruhig halten um…hach good old times!
edel
03. Oktober 2019 um 22:32 Uhr„Also Naughty Dog kann man auf jeden Fall in die Kategorie beste Entwickler aller Zeiten einstufen.“
Kann man das tatsächlich?
Dazu müsste ND in jeder vorhandenen Kategorie/Genre das beste/beliebteste/erfolgreichste Spiel entwickelt haben.
Es ist das bisher erfolgreichste Sony-Exklusiv-Studio. Sony´s Zugpferd und dieses Zugpferd, wird von Sony persönlich „gehegt und gepflegt“. Was soviel bedeutet, es wird ND u.a. an keinem Geld oder Technologie = sprich Ressourcen (!), für „Ihre/Deren“ Aufträge und Visionen mangeln. 😉
Plastik Gitarre
03. Oktober 2019 um 22:40 Uhrspiele gerade das remaster. der nahkampf ist einfach episch. man ist so nah drann und mittendrin sehr intensiv. dem gegner einen ziegelstein in der fresse zertrümmern war noch nie so schön. grins
PanzerWolfgang
04. Oktober 2019 um 04:53 UhrKann uns als Endkonsument aber egal sein wie das Zustande kommt. Deren Spiele sind schon was außergewöhnliches, die hatten auf jeder Konsolengeneration die Titel an die man sich auf jeden Fall erinnert.
Buzz1991
04. Oktober 2019 um 10:06 Uhr@Vangus:
Ob es das wirklich noch nie gab, weiß niemand von uns, ebenso die technische Umsetzung. Nicht jeder Entwickler plaudert sowas aus. Da ist auch Marketing dabei.
martgore
05. Oktober 2019 um 09:36 UhrTLOU hat gameplay technisch nichts neues gebracht und der zweite Teil wird das wohl auch nicht. Das ist auch nicht schlimm. Der 1. Teil hatte eine gut erzählte Geschichte, wir reden hier von einem Videospiel und war bugfrei. Hatte auch gute Schwierigkeitsgrade, so das man bei normal, auch mal aufpassen musste. Grafisch war das ganze auch sehr abgerundet und trug so zur sensationellen Atmosphäre bei. Nichts anderes erwarte ich mir von Teil 2. Was an TLOU am auffälligsten war, es gab nicht schwarz und weiß. Das wird im Teil 2 wohl ausgebaut werden.