In wenigen Wochen wird das PS4-Spiel „Death Stranding“ auf den Markt kommen. Und nachdem der Schöpfer Hideo Kojima über Jahre hinweg mit Informationen geizte, treffen seit Wochen immer mehr Details ein.
Während einer Veranstaltung im Garage Museum of Modern Art in Moskau widmete sich Kojima unter anderem den NPCs, deren Leben von den Entscheidungen der Spieler abhängen. Da die Aussage von Kojima Konsequenzen beschreiben könnte, die ihr vielleicht selbst erleben möchtet, sprechen wir eine Spoilerwarnung aus.
Hideo Kojima im Wortlaut:
„Wir haben einen Charakter, der tief im Untergrund lebt. Er ist krank und braucht Medikamente. Und Sam kann sie liefern. Da dies am Anfang der Geschichte passiert, ist es ein Muss. Nach dem Abschluss dieser Quest wählen die Spieler selbst die folgenden Aktionen: Sie können ständig zum alten Mann gehen und Medikamente mitnehmen. Sie können auch andere Artikel abliefern. Sie können sich seine Geschichten aus der Vergangenheit anhören.
Aber der Spieler bewegt sich ständig vorwärts und von diesem Charakter weg. Und ich bin sicher, dass es Spieler gibt, die diesen alten Mann vergessen werden. Irgendwann werden sie sich daran erinnern und dorthin zurückkehren. Da sie ihm die ganze Zeit keine Medikamente gebracht haben, wird er in diesem Moment sterben. Durch solche Aktionen entsteht eine Verbindung mit dem Charakter.
Wir hoffen, dass die Bedeutung der Verbindung zwischen den Menschen – wie sie entsteht, wie sie sich entwickelt – offenbart wird und dass es interessant sein wird, es zu spielen.“
Vermutlich wird es in „Death Stranding“ mehrere Charaktere geben, auf die ihr einen vergleichbaren Einfluss haben werdet. Das dürfte dazu führen, dass ihr eure Aktivitäten und Entscheidungen im Spiel häufiger hinterfragt.
+++ Death Stranding: Neuer Promotion-Trailer „The Drop“ veröffentlicht +++
Zunächst muss das neue Kojima-Werk auf den Markt kommen. „Death Stranding“ erscheint am 8. November 2019 exklusiv für die PlayStation 4. Mehr zu diesem Projekt erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
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Kommentare
BigB_-_BloXBerg
07. Oktober 2019 um 09:17 UhrWOOOW diese Kojima Innovation
ps3hero
07. Oktober 2019 um 09:27 Uhr„WOOOW diese Kojima Innovation“
Kommt halt auch immer drauf an wie man sowas umsetzt. Finde das klingt sehr interessant. Ich fürchte ich werde auf Teufel komm raus versuchen den alten Mann am Leben zu erhalten haha.
Habe mir gestern mal das komplette TGS Video angesehen, finde das alles sehr interessant. Was mir auch sehr gefällt ist die Art wie mit dem Bildschirmtod umgegangen wird – das man da plötzlich im ersten Weltkrieg kämpft – und wenn man verliert gibt es an der Stelle einen riesigen Krater. Viele kleine Details die echt abgefahren gemacht sind.
Dazu sieht das ganze Bahnbrechend gut aus, nicht nur wegen der realistischen Grafik sondern auch wegen dem ganzen Artdesign das mal wieder sehr stilsicher und cool ist.
Leute das wird geil.
AlgeraZF
07. Oktober 2019 um 10:48 UhrGrafisch wird Death Stranding mit Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Die Decima Engine ist einfach Wahnsinn. Bin sehr gespannt auf das Spiel.
xjohndoex86
07. Oktober 2019 um 11:22 UhrKlar wird das geil. Aber halt längst nicht für jeden. Was ich wiederum noch geiler finde. ^^
Ist halt wirklich ein spezieller Titel.
@play3
Danke, für die Spoilerwarnung.
VisionarY
07. Oktober 2019 um 14:36 Uhrhmmm erinnert mich jetzt etwas an das Quest Design (der NPCs) von Dark Souls und BloodBorne
edel
07. Oktober 2019 um 16:29 UhrEntscheidungen führen in der Realität (im Leben) immer zu Konsequenzen (Ursache und Wirkung).
In einer Digitalen-Simulation, kann nur das Konsequenzen haben, was der Entwickler erlaubt und berücksichtigt. Deshalb sind die Konsequenzen in einem interaktiven Videospiel grundsätzlich begrenzt, eingeschränkt und eben primär vom Entwickler und erst sekundär vom Spieler abhängig.
In interaktiven Videospielen ist es ein Fortschritt , wenn es mehr Möglichkeiten, Entscheidungen und Konsequenzen gibt.