Sony Interactive Entertainment hat heute die Bezeichnung PS5 und das Releasefenster für die kommende Next-Gen-PlayStation-Plattform enthüllt. Bei einem Enthüllungsevent konnten Wired-Redakteure auch einige Tech-Demos auf einem PS5-Devkit mit einem Prototypen eines neuen DualShock 5-Controllers mit neuen Haptik-Features ausprobieren.
Während die PS5-Devkits schon seit einiger Zeit in den Händen zahlreicher Entwickler sind, wurden die neuen Haptik-Controller erst kürzlich an die Entwickler geschickt, hieß es.
Gran Turismo Sport auf PS5 spielbar
Zu den PS5-Tech-Demos gehörte unter anderem eine portierte Version von „Gran Turismo Sport“, mit der speziell die neuen Haptik-Feedback-Features des kommenden Controllers vorgeführt werden sollten. Diese sollen die klassischen Rumble-Motoren ersetzen. Unter Einsatz der neuen Haptik-Motoren können die Spieler beispielsweise spüren, wenn sie gleichzeitig auf unterschiedlichen Oberflächen fahren, wenn sie beispielsweise mit einer Fahrzeughälfte neben der Strecke fahren. Dabei soll man sogar merken, auf welchen Untergründen man sich bewegt.
Neben dem offenbar bereits auf PS5 spielbaren „Gran Turismo Sport“ gab es bei dem Event unter anderem auch noch eine Techdemo von Japan Studio, dem Team hinter den „Astro Bot“-Titeln, die ihren Ursprung in einer PS4-Techdemo fanden. In diesem Plattformer konnten die Spieler den Charakter über verschiedene Oberflächen bewegen. Dazu heißt es auf Wired:
„Der Sand fühlte sich langsam und schlammig an; der Schlamm fühlte sich langsam und feucht an. Auf Eis gab ein Hochfrequenzfeedback, durch das die Analogsticks das Gefühl vermittelten, dass mein Charakter rutschen würde. Als ich in einen Pool sprang, bekam ich ein Gefühl für den Widerstand des Wassers; auf einer Holzbrücke ein federndes Gefühl.“
Neuer Controller schon länger in Entwicklung
Laut Sonys Product Manager Toshi Aoki befindet sich die neue DualShock-Variante mit haptischem Feedback schon lange Zeit in Entwicklung und hätte eigentlich schon mit der PS4 Pro auf den Markt gebracht werden können. Man entschied sich jedoch gegen eine Veröffentlichung, um keine gespaltene Spielerfahrung mit unterschiedlichen Controllern zu bieten. Deshalb sparte man sich diese Verbesserungen für die neue Konsolen-Generation auf.
Weiter Verbesserungen des kommenden DualShock 5-Controllers sind unter anderem ein USB C-Anschluss für Datenverbindung mit der Konsole und den Ladevorgang sowie ein größeres Akku.
Weitere Details aus dem PS5-Enthüllungsbericht:
- PS5: Name und Releasezeitraum bestätigt – Controller mit adaptiven Triggern, USB4-Support und mehr angekündigt
- PS5: Mark Cerny enthüllt Details zu Ray-Tracing, Speicherdaten, Installationen und der Benutzeroberfläche
- PS5: Sony modifiziert die Spieleinstallation und spart Speicher
- PS5: DevKit-Design erneut bestätigt, neuer Haptik-Controller erst seit kurzem bei den Entwicklern
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Kommentare
Saleen
08. Oktober 2019 um 20:29 UhrDie Idee mit dem Controller war und ist eine gute Sache.
Anders hätte man sich auch nicht entscheiden sollen.
Soviel mimimi kann die Community doch nicht ertragen ^^