Am frühen Nachmittag versorgte uns Sony Interactive Entertainment mit einem Info-Update zur PlayStation der nächsten Generation.
Wie der Konzern unter anderem bestätigte, gingen die Verantwortlichen bei der Namenswahl keinerlei Experimente ein und entschlossen sich dazu, die neue Konsole unter dem Namen PlayStation 5 beziehungsweise PS5 ins Rennen zu schicken. Ebenfalls wenig überraschen dürfte der Releasezeitraum. Wie bereits spekuliert, wird die neue Konsole zu Weihnachtsgeschäft 2020 in den Regalen der Händler stehen.
Haptisches Feedback für mehr Realismus
Zu den größten Innovationen der PlayStation 5 gehört laut offiziellen Angaben ein komplett überarbeiteter Controller, bei dem zugunsten eines haptischen Feedbacks auf die traditionelle Rumble-Technologie verzichtet wird. Wie es heißt, soll das Spielgeschehen auf diesem Wege noch realistischer an die Spieler weitergegeben werden. Sony Interactive Entertainment dazu:
„Mit der Haptik spüren Sie wirklich eine größere Bandbreite an Rückmeldungen. Wenn Sie also in einem Rennwagen gegen eine Wand stoßen, fühlt sich das ganz anders an, als wenn Sie auf dem Fußballplatz zu einem Tackling ansetzen. Sie können sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Texturen bekommen, wenn Sie durch Grasfelder laufen oder durch Schlamm stapfen.“
DualShock 5 mit adaptiven Triggern
Mit einem Blick auf den DualShock 5 heißt es weiter: „Die zweite Neuerung nennen wir adaptive Trigger, die in die Triggertasten (L2 / R2) integriert wurden. Entwickler können den Widerstand der Auslöser so programmieren, dass Sie das taktile Gefühl spüren, einen Pfeil und Bogen zu ziehen oder ein Geländewagen durch felsiges Gelände zu beschleunigen.“
„In Kombination mit der Haptik kann dies zu einer Erfahrung führen, die verschiedene Aktionen besser simuliert. Die Entwickler von Spielen haben begonnen, frühe Versionen des neuen Controllers zu erhalten, und wir können es kaum abwarten, wie ihre Vorstellungskraft mit diesen neuen Funktionen umgeht.“
Wie zudem bestätigt wurde, unterstützt der neue Controller USB4 und wird aufgrund des leistungsstärkeren Akkus sowie der neuen Technologie etwas schwerer ausfallen als noch der DualShock 4. Zudem kehrt der Lautsprecher des PS4-Controllers in einer verbesserten Form zurück. Wann mit der offiziellen Enthüllung der PS5 und somit des neuen Controllers zu rechnen ist, ist aber weiter unklar.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Saleen
08. Oktober 2019 um 14:57 UhrGanz toll das die Kiste PS5 genannt wird.
Ich bin völlig überrascht und kann meine Euphorie kaum in Grenzen halten.
😀 😀 😀
BigB_-_BloXBerg
08. Oktober 2019 um 14:58 UhrZu wenig wirklich relevante Informationen seitens Sony meiner Meinung nach.
VincentV
08. Oktober 2019 um 15:00 UhrDer Blog selbst hat auch nicht soviel Infos. Wer mehr will sollte den Artikel auf Wired lesen.
Aber im Moment wissen wir mehr zur PS5 (besonders weils schom im April Infos gab) als von der Scarlet.
Hendl
08. Oktober 2019 um 15:09 Uhrder ps4 controller war auch wirklich der größte kack ever !!!
niedrige haltbarkeit, geringer akku, unnützes touchpad, nerviges licht…
Barlow
08. Oktober 2019 um 15:13 Uhr@BigB
Wieso sollte man die „Hauptinfos“ auch jetzt rausbringen, der Hype allein für „Playstation 5 und Holidays 2020“ reicht doch aus um länger im Gespräch zu bleiben.
Man darf jespannt sein.
AlgeraZF
08. Oktober 2019 um 15:14 Uhr@Hendl
Liegt aber immerhin deutlich besser in der Hand, als der PS3 Controller.
Buzz1991
08. Oktober 2019 um 15:33 UhrDer PS4 Controller ist in allem besser außer in der Akkulaufzeit. Kein unwichtiger Punkt und ich hoffe, SONY vergisst das nicht. Bei all den interessanten und spannenden Neuerungen klingt es aber nach maximal der Laufzeit wie vom DS4.
Hendl
08. Oktober 2019 um 15:36 Uhrder ps3 controller war leichter, hatte eine längere akkudauer und
ging bei weitem nicht so schnell kaputt… ich glaube es gibt nicht
mehr als drei titel bei denen das ps4 touchpad benutzt werden konnte…
Christian Cage
08. Oktober 2019 um 15:38 UhrNicht meckern.
Habe in der Nachricht nur positives erfahren.
Check008
08. Oktober 2019 um 15:39 UhrNaja, mal schauen ob die PS5 was taugt. Ich glaube es zwar nicht, da keine Nvidia GPU.
PS4 kam einem Toaster gleich, lächerlich was Sony da verbaut hat nach der PS3.
3DG
08. Oktober 2019 um 15:41 Uhr@saleen
Du solltest wirklich überrascht sein. Sie hätten sie auch ps one nennen können. Soll ja Konzerne geben die zurückgehen was Namen angeht.
Barlow
08. Oktober 2019 um 15:43 UhrEcht? dann erzähl mal wer und wieso zurück geht.
VincentV
08. Oktober 2019 um 15:44 Uhr@Check
Weil die Games da ja dann auch so schlecht ausgesehen haben. :p
xjohndoex86
08. Oktober 2019 um 15:57 UhrSie lernen es einfach nicht. Ein Controller ohne Rumble Effekt fühlt sich doch tot an in der Hand. Will Sony das gleiche Theater wie mit dem Sixaxis von damals wiederholen? Keine PS5 ohne Dualshock 5! Auf der anderen Seite bin ich auf das neue Konzept gespannt. Vllt. ist es ja sogar besser. Und was den Dualshock 4 angeht: Sonys Meisterstück bisher. Die Akkulaufzeit ist zwar bescheiden, mit der Charging Station und ’nem 2. Controller allerdings kein Thema. Hat mich also nicht wirklich gejuckt. Schade, dass das Touchpad nur selten und noch viel weniger wirklich gut (wie in Thief 4) genutzt wurde. Das gleiche gilt für die Kamera. Das ist soviel mehr AR möglich gewesen, was meiner Meinung nach viel cooler ist als VR.
Emzett
08. Oktober 2019 um 16:04 UhrAuf den Controller bin ich besonders heiß!! Das liest sich einfach richtig gut 🙂
Das Licht wird aber denke ich bleiben, wegen VR. Oder man nutzt für VR die PS4 Controller und für PSVR 2.0 gibt es dann etwas ohne Licht (ähnlich wie bei HTC oder Ocolus)
Argonar
08. Oktober 2019 um 16:05 UhrAlso die Akkulaufzeit hat mich beim 4rer nie gestört aber ich hab definitiv mehr kaputte PS3 Controller als PS4 Controller. Alles in Allem war der 4rer schon deutlich besser.
Emzett
08. Oktober 2019 um 16:06 Uhr@xjohndoex86
Ich denke, man sollte sich das neue Konzept eher wie eine Art Force-Feedback vorstellen (wie bei Lenkrädern) – das wäre sehr viel besser und immersiver als normales Rumble
Buzz1991
08. Oktober 2019 um 16:26 Uhr@Check:
Voll nützlich, wenn der Rest nicht stimmt…
Technisch war die PS4 die ausgereiftere und langlebigere Konsole von Start weg.
@xjohndoex:
Hast du missverstanden, glaube ich. Es gibt weiterhin Rumble, aber es ist nun ganzzonig und viele einzelne Bereiche gegliedert. Zudem ist es variabler in der Stärke und wie es sich anfühlt.
Das gilt auch für die Trigger.
Ich bin echt heiß drauf und ich kann dir nur empfehlen den Text aus Wired zu lesen. Da werden zwei Beispiele aus Astro Bot: Rescue Mission und Gran Turismo: SPORT beschrieben, wie das in einer Techdemo funktioniert.
@Hendl:
Leichter ist kein Vorteil. Schwerer auch nicht unbedingt, aber es fässt sich besser an und wird dadurch zum Vorteil meiner Meinung nach.
Akkulaufzeit: Ja, deutlicher Pluspunkt für den DS3.
Längere Haltbarkeit: Die Dinger sind bei mir so schnell verschlissen und Tasten oder der Stick funktionierte nicht mehr richtig. Da kann ich mich erneut nur für den DS4 aussprechen, wenn gleich das Gummi auf den Sticks am Anfang wirklich mies war.
Dass der DS3 qualitativ ziemlich dürftig ist, sehe ich immer dann, wenn der ein Vierteljahr unbenutzt rumliegt. Der wird dann komisch gelb-braun und zieht den Staub/Haare an. Nein, das ist ein Nichtraucherhaushalt bevor du fragst 😀
Wegen dem Touchpad gebe ich dir Recht. Gab leider wenig Spiele, die das umfangreich genutzt haben. Es ist aber zumindest eine zusätzliche Taste und mit potenziell mehreren Doppelbelegungen. Manche Spiele nutzten das sinnvoll, viele leider nicht.
Vielleicht muss es einfach größer sein beim DS5.
olli3d
08. Oktober 2019 um 16:38 Uhr@Hendl, was macht ihr mit den Controllern außer spielen :p? Habe immer noch den Day-1 Controller mit dem ich täglich daddel, ohne Probleme 🙂
grayfox
08. Oktober 2019 um 16:42 Uhrhoffentlich hat der controller wieder eine extrem helle LED. Wenn ich im dunkeln spielen möchte, lege ich viel wert darauf, dass der controller den ganzen raum erhellt. die LED sollte so starkt sein, dass sie sich im TV spiegelt und mich schön nervt. am liebsten wäre mir ein laserpointer, den man auf eine brille montieren kann und der mir dann die ganze zeit direkt ins auge leuchtet. hoffentlich hat der ps5 controller so einen laserpointer.
Brok
08. Oktober 2019 um 16:45 UhrAls jemand der in Spielen als erstes die Rumble Funktion deaktiviert, wird mir das sicher nicht fehlen. Hoffentlich ist das „haptische Feedback“ weit weniger nervtötend
xjohndoex86
08. Oktober 2019 um 17:00 Uhr@Buzz
Ich dachte mir sowas, konnte es aber nicht so richtig deuten. Der Xbox One Controller hatte ja auch schon seperat vibrierende Trigger. Bin gespannt, was die Jungens hier austüfteln. Hauptsache, es rüttelt. ^^
Sunwolf
08. Oktober 2019 um 17:13 Uhr@grayfox
Bevor du meckerst, reduziere die Helligkeit am Controller unter Einstellung. 😉
grayfox
08. Oktober 2019 um 17:20 Uhrund du lern sinnerfassendes lesen. ich will den controller am wochenende als disco licht einsetzen, aber mit so einer mini-LED wird das leider wieder nichts!
VincentV
08. Oktober 2019 um 17:51 UhrGrayfox…Sarkasmus in Reinform
Moonwalker1980
08. Oktober 2019 um 19:08 UhrJa, Controller ist mit das wichtigste. Und der DS4 Akku ist auch kein Problem, es werden permanent 2 Controller parallel auf ner Sony PS Ladestation aufgeladen. Das wichtigste ist, dass er gut in der Hand liegt, und das macht er um Längen besser als der Vorgänger.
Auf den DS5 (ob der dann überhaupt noch so heißt?) bin ich Mega gespannt!
Moonwalker1980
08. Oktober 2019 um 19:13 UhrOlli3d: DAS frage ich mich auch immer wieder! Mir ist noch nie ein DS4 eingegangen, und ich zocke seit Jahren und das regelmäßig. Wenn man natürlich sein Emotionen nicht im Zaum halten kann, und ihn irgendwo dagegen wirft kann der Controller nix dafür, da sitzt das Problem direkt dahinter. Nichtmal die Sticks oder die Gummis sind nennenswert abgenützt, obwohl schon regelmäßig kräftig damit umgerührt wird. Verstehe die Probleme einfach nicht, in keinster Weise. Aber ich weiß wie auch Freunde damit umgehen und das kommt dann dabei raus wenn man seine Wut und Kraft darauf auslässt…
Moonwalker1980
08. Oktober 2019 um 19:26 UhrSeit Jahren regelmäßig zocken meine ich, seit Ps4 Release, und habe zur besseren Erläuterung im PSN Trophy System (inklusive PS3) folgendes: Stufe 14/ 76%, inklusive 5 Platin. Nicht das meiste, aber recht ordentlich, und bedeutet aber auch, dass ich nicht an Daddelsucht leide… 😉
Moonwalker1980
08. Oktober 2019 um 19:34 UhrAber nix gegen ein Mädel aus meinem PSN Freundeskreis mit Stufe 34 und 140 Platin… Unvorstellbar. Wieviele DS4 die wohl schon verwurstelt hat… 😀 😀
Sunwolf
08. Oktober 2019 um 19:39 Uhr@grayfox
sorry aber ich verstehe bei dir nur
mimimimi
Plastik Gitarre
08. Oktober 2019 um 20:09 Uhralso diese V form der konsole mit den 2 schenkeln ist cool. kann man super n bier drauf abstellen. mach ich bei meiner freundin auch oft.
Moonwalker1980
08. Oktober 2019 um 23:31 UhrWie das? Auch In der Hälfte durchgeschnitten? Oder so ne Plauze, dass das Bier oben stehen bleibt? 😉 😀
freedonnaad
08. Oktober 2019 um 23:37 UhrDie usb4 Standards wurden erst vor wenigen Monaten verabschiedet, da finde ich es schon erstaunlich, dass Sony das sofort aufgreift
GolDoc
09. Oktober 2019 um 00:33 Uhr@moonwalker
Eine hohe Anzahl an Platin muss nicht zwingend heißen, dass man daddelsüchtig ist ^^
Zu Beginn des Jahres konnte man ja bei Sony nachsehen, wie lange man bereits auf der Ps4 gespielt hat. Bei wir waren es 3500h in knapp 5 1/2Jahren, also im Schnitt ca. 2h pro Tag oder 14h pro Woche. Da ich am Wochenende oft früh aufstehe, fällt ein Großteil dieser wöchentlichen Spielzeit auf Samstag-/Sonntagmorgen, wenn meine Freundin bzw. meine Freunde alle noch schlafen ;D.
Da ich fast keine MP spiele, habe ich demensprechend viele verschiedene SP und somit auch viele Trophäen. Ich kenne aber viele Leute, die nur 500 Trophäen/4-5 Platin haben, aber im gleichen Zeitraum um die 10000+ Stunden gezockt haben. Dazu kommt, dass es mittlerweile leider haufenweise „Spiele“ gibt , in denen man in weniger als 1Stunde 50 Trophäen+ Platin holen kann und man somit gerade mal 100-200 Stunden benötigt um Rang 34/ 140 Platin zu erreichen. Trophäen/Platin sind daher nicht immer ein geeigneter Indikator .
Moonwalker1980
09. Oktober 2019 um 17:14 UhrGolDoc: is schon richtig, ich zocke auch so gut wie nie MP. Trotzdem gibt’s bei heutigen MP fast genauso viele Trophäen zu gewinnen wie bei SP Spielen.
Starfishprime: echt? Noch nie gehört. Hört sich an ob das Programm vielleicht an Bluetooth liegt, oder der Software an der Konsole.