Suche Login

PS5: Geschwindigkeit wird laut EA die neue Generation definieren

Die PS5 soll vor allem mit Tempo beeindrucken. Laura Miele, Chief Studio Officer bei Electronic Arts, sprach ein einem aktuellen Interview von der Generation der Unmittelbarkeit. Starten wird sie Ende 2020.

PS5: Geschwindigkeit wird laut EA die neue Generation definieren

Von Mobile-Spielen sind wir es gewohnt: Zwischen dem Kauf und dem Einstieg in einen solchen Titel vergehen manchmal nur wenige Sekunden. Die Download- und Ladezeiten sind überschaubar, was Spielern mit weniger Geduld und Zeit zugute kommt. Und was auf Mobile-Systemen funktioniert, soll auch auf den Konsolen der neuen Generation ermöglicht werden.

Laut der Angabe von Laura Miele, Chief Studio Officer bei EA, ist es vor allem die Geschwindigkeit, mit der die neue Konsolengeneration definiert wird. In einem aktuellen Interview sprach sie von einer Generation der Unmittelbarkeit. Lange Wartezeiten werden offenbar der Vergangenheit angehören.

+++ PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität +++

„Ich könnte sehr spezifisch werden und über das Experimentieren mit Ambient Occlusion-Technologien oder über die Untersuchung von Schatten auf Ray Tracing-Basis sprechen“, so Laura Miele, die zugleich betonte, dass die GPU der kommenden Generation wirklich interessante Fortschritte in Bezug auf das Gameplay gewährleisten kann.

Die Generation der Unmittelbarkeit

Doch vor allem ist es die Geschwindigkeit, mit der die kommende Generation definiert wird. „Wir steigen in die Generation der Unmittelbarkeit ein. Bei mobilen Spielen erwarten wir, dass ein Spiel in wenigen Augenblicken heruntergeladen werden kann und wir unmittelbar einsteigen können. Nun können wir das in einer großen Art und Weise angehen“, so die Dame.

Auch Marco Thrush, Präsident von Bluepoint Games, zeigte sich von der Geschwindigkeit der SSD beeindruckt. „Die SSD hat mich wirklich begeistert“, so seine Worte. „Man muss keine Gameplay-Hacks mehr durchführen, um die Spieler künstlich auszubremsen – schließt hinter euch die Türen ab, oder so etwas. Früher wurden Spiele sofort geladen, und wir kehren zu dem zurück, was wir von Konsolen gewohnt sind.“

+++ PS5: Gran Turismo Sport und ein Projekt der Astro Bot-Macher unter den Next-Gen-Tech-Demos +++

Dass ihr schneller in ein Spiel einsteigen könnt, gewährleistet außerdem ein neues Download-Feature. Spiele müssen auf der PS5 nicht mehr komplett heruntergeladen und installiert werden. Ihr könnt euch für bestimmte Teile des Titels entscheiden, die ihr wirklich benötigt – beispielsweise die Kampagne oder der Multiplayer-Modus. Das spart nicht nur Downloadzeit, sondern auch Speicherplatz.

Die PS5 kommt Ende 2020 auf den Markt. Zum Preis wurden bislang keine Angaben gemacht. Mehr zu Konsole erfahrt ihr in unserer PlayStation 5-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Principito99

Principito99

09. Oktober 2019 um 09:19 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

09. Oktober 2019 um 11:04 Uhr