Auch wenn die führenden Publisher nicht davon ausgehen, dass die klassischen Konsolen auf absehbare Zeit verschwinden, arbeiten die führenden Unternehmen der Branche bereits an Streaming-Lösungen.
Während Sony Interactive Entertainment mit PlayStation Now den Anfang machte, mischt in Kürze ein weiteres Schwergewicht der Industrie mit. Die Rede ist vom Internet-Giganten Google, der mit Stadia vor einigen Monaten einen eigenen Streaming-Dienst ankündigte.
Service startet in 14 Ländern
Nachdem bereits vor einer ganzen Weile von einem Launch im November dieses Jahres die Rede war, spendierte Google Stadia heute einen konkreten Termin. Wie es heißt, wird der Streaming-Dienst ab dem 19. November 2019 zur Verfügung stehen und in 14 Ländern starten: USA, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Irland, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien.
Wie Google im Rahmen einer aktuellen Pressemitteilung ausführte, kommen zum Launch im November 2019 allerdings nur die Käufer der 129 Euro teuren Founder’s Edition zum Zuge. Die kostenlose Version von Google Stadia hingegen wird erst im Jahr 2020 starten. Dann kommen auch weitere Länder wie die Schweiz in den Genuss des Streaming-Dienstes.
Zum Thema: Stadia vs PS5 und Xbox Scarlett: Multiplayer soll via Streaming „viel besser“ sein
Die Founder’s Edition zu Google Stadia bietet den Käufern die Möglichkeit, ihre Lieblingsspiele auf zahlreichen Endgeräten spielen: Mit einer Auflösung von bis zu 4K, HDR, 60 Bildern pro Sekunde und 5.1 Surround-Sound. Stadia Pro umfasst außerdem exklusive Rabatte auf ausgewählte Spiele und kostenlose Inhalte wie Bungies Mehrspieler-Shooter „Destiny 2“ – darin enthalten sind das Basisspiel, alle bisherigen Add-Ons, die neue „Shadowkeep“-Erweiterung und der Jahrespass.
Weitere Details und alle relevanten Meldungen zu Googles Stadia warten in unserer Themen-Übersicht auf euch.
Quelle: Pressemitteilung
Weitere Meldungen zu Google Stadia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shaft
15. Oktober 2019 um 18:06 Uhrbald platzt die blase und in nem halben jahr redet keiner mehr über den quatsch
martgore
15. Oktober 2019 um 18:09 Uhr@shaft
was für ne Blase ? Die Spiele kosten ja Geld. Google verschenkt ja nichts.
Son-Gohan
15. Oktober 2019 um 18:27 UhrKommt mir aus Prinzip nie ins Haus. Nein, danke.
Red Hawk
15. Oktober 2019 um 19:00 UhrFür ne größere Latenz extra zahlen. Hahahahahah
Rikibu
15. Oktober 2019 um 19:28 UhrAntesten erst 2020? was für ein Schachzug nicht… damit hätte man doch den ein oder anderen Zweifler Lügen strafen können. so richtig scheinen die also nicht von ihrem Konzept überzeugt zu sein. Aber wie man es dreht und wendet, ohne herausragende Spiele ist die Power im Rechenzentrum für nix zu gebrauchen. Zu blöd für google, dass man all die Spiele die zum Launch verfügbar sind, auch woanders ohne Abokosten gespielt werden können. Der Streaming Ansatz verhindert Mods usw… kann also eigentlich nicht im Sinne der Spieler sein.
Cult_Society
15. Oktober 2019 um 20:54 UhrIst ja gleich mal ein genialer Schachzug die Spieler zu belohnen die am meisten zahlen. Das gab’s noch nie . Keine Raumschiff Turbine und keine Konsole die Strom frisst sind die Argumente die für mich am wichtigsten sind aber holen werde Ichbwae mir definitiv nicht . Ps5 ich komme!
KeksBear
16. Oktober 2019 um 11:35 UhrWenn dann setze ich eher auf XCloud. Besitze ja schon Xbox Spiele.
Stadia hat da ein sehr dummes System gewählt und bei der Konkurrenz hat man mehr vom Streaming. Sei es Sony oder MS. Beide haben mir ihren Abos mehr Vorteile.