Nachdem Sony bereits einige erste Details zur Leistungsfähigkeit der kommenden PS5 enthüllt hat, gibt es bereits einige vage Vermutungen, wozu die Next-Gen-Konsolen in der Lage sein werden. Support für bis zu 8K-Auflösung, hardwarebasiertes Raytracing, SSD und eine leistungsfähige CPU/GPU-Kombination von AMD sorgen für hohe Erwartungen.
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Tatsächliche Next-Gen-Projekte wurden bislang aber noch nicht vorgestellt, obwohl diverse Studios bereits an Titeln für die kommende Konsolen-Generation arbeiten. Ein früherer Redakteur des GameFan-Magazins hat nun aber auf ResetEra geschrieben, dass er die Gelegenheit hatte, eine Tech-Demo zu einem kommenden Next-Gen-Open-World-Spiel anzusehen, das für PS5, Xbox Scarlett und PC entwickelt wird.
Nicht mit aktueller Generation verwechselbar
Zwar sei die Tech-Demo noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber dennoch sei sie in vielen Punkten aktuellen beziehungsweise kommenden Top-Titeln wie „Red Dead Redemption 2“ oder „The Last of Us Part 2“ voraus. Beispielsweise der pure Umfang, die Beleuchtung und die Dynamik in der Spielumgebung sei deutlich höher. Der Redakteur sagte genauer:
„Die Demo, die ich gesehen habe, hatte die besten Echtzeit-Grafiken, die ich je gesehen habe. Und was ich damit meine, ist, dass es wie ein echtes Spiel aussah, das man spielen kann. Nicht wie irgendeine super aufpolierte UE4 oder Unity Tech-Demo, die man bei der GDC sehen würde.
Für mich war dies mit einem Titel der aktuellen Generation auf PC oder Konsole nicht zu verwechseln. Um es klarzustellen, in Bezug auf Umfang, Beleuchtung und Umgebungsdynamik befinden sich RDR2 oder TLOU2 nicht einmal in der gleichen Zeitzone wie diese.
Und ja, es war für mich irgendwie wie ein Shadowfall -Moment, da es völlig anders aussah als das, woran ich in der vorherigen Generation gewöhnt war.“
Gesamtbildqualität war erstaunlich solide
Besonders die Beleuchtung und die Schatten sowie die allgemeine Bildqualität waren demnach überaus überzeugend. Für den Redakteur war diese Tech-Demo ein deutlicher Hinweis der Leistung, wozu die PS5 und die Xbox One in der Lage sein werden.
„Eine Sache, die ich wirklich interessant fand, war die Qualität der Schatten. Ich bemerkte besonders, dass es einige ca. 2-3ft hohe Büsche gab. Als sie im Wind schwankten, warfen sie bewegte Schatten mit verdammt perfekten Details. […] Und ich spreche von einem Busch mit vielleicht 75-100 Ästen und 100 Blättern darauf! […]“
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„Die Gesamtbildqualität war erstaunlich solide…,“ bei einer Auflösung von nativen 2160p, merkte er weiter an. Dargestellt wurde die Tech-Demo anscheinend auf einer Navi-basierten Hardware von AMD, wie sie auch im aktuellen PS5-Devkit zum Einsatz kommen soll.
Sony Interactive Entertainment hat bereits bestätigt, dass die PS5 2020 enthüllt und Ende des Jahres in den Handel kommen soll.
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Kommentare
Weichmacher
15. Oktober 2019 um 08:55 Uhrlol
Lebewesen
15. Oktober 2019 um 09:06 UhrIch gehe stark von einer maßlosen Übertreibung aus. 😉
Rakyr
15. Oktober 2019 um 09:21 UhrIch bin mir ziemlich sicher dass man es sehr gut mit Crysis 1 vergleichen kann.
Weichmacher
15. Oktober 2019 um 09:22 UhrRakyr: ich glaube man kann es sehr gut mit Minecraft vergleichen.
StevenB82
15. Oktober 2019 um 09:37 UhrIch seh kein Grund warum das nicht drin sein soll bei dem was an Hardware angekündigt wurde. Vorallem Dinge wie Dynamik, Beleuchtung, Belebtheit und Draw Distance werden ein riesen Unterschied sein
StevenB82
15. Oktober 2019 um 09:40 UhrSelbstverständlich sollte man das nicht bei Ubisoft suchen, da werden die Spiele weiterhin so billig aussehen wie Odyssey derzeit – da kann man ja nicht mal mehr schnell laufen ohne den Ladevorgang zu überfordern.
martgore
15. Oktober 2019 um 09:46 UhrHab ja ne 2080ti drinnen und bin der Meinung, ja das sieht anders aus in bf, tomb Raufer oder auch Metro. Aber insgesamt hat das ganze für mich ein Mehrwert wie damals mit den Farben beim Mega Drive und Snes. Metro z.b. Ist durch RTX kein besseres Spiel als ohne.. viel Marketing.
PanzerWolfgang
15. Oktober 2019 um 09:48 UhrIch hoffe mal dass sie die Grafiken kann die man vor 10 Jahren in den ganzen Benchmark Programmen mal gesehen hat. 🙂
Rushfanatic
15. Oktober 2019 um 09:49 UhrWenn Spiele beschissen sind, kann die Technik allein auch nichts bewirken
Kalim1st
15. Oktober 2019 um 10:05 UhrJa dann warten wir mal auf RDR2 auf dem PC mit einer 2080 TI.
Da wird auch eine PS5 bei 60 FPS+ auch in 7 Jahren nicht dran kommen.
Das was in der PS5 verbaut ist, kann nur in 40k NEXT GEN bei 30 fps gut aussehen.
Mehr ist derzeit bei der Hardware Spezifikation einfach nicht drin.
Macht Euch bitte keine Hoffnung, die übergrafik in 60 fps + zu erleben.
Ausser auf dem PC wird das einfach nicht drin sein.
Auuuuser, es wird wieder „gecheckerboarded“ 😉
StevenB82
15. Oktober 2019 um 10:09 UhrIch hoffe dass die PS5 Gameboygrafik in Farbe schafft, aber ich denk mal eher viel Marketing
StevenB82
15. Oktober 2019 um 10:12 UhrWas RDR2 auf dem PC besser macht weiß man schon, nämlich kaum was.
Auch der PC wird von den neuen Konsolen profitieren. Aber ihr seid ja die Experten.
ps3hero
15. Oktober 2019 um 10:28 UhrIch fand den Schritt von PS3 zu PS4 schon enorm, manche meinten ja sie sehen keinen Unterschied haha.
Raytracing ist ja nicht gleich Raytracing – bin gespannt wie die das teilweise implementieren.
martgore
15. Oktober 2019 um 10:42 Uhr@steven
Da stimme ich dir zu, aktuell wurden alle spiele ausgebremst. Eine CPU ist 6-8 Kernen hatte zum Spielen kaum Sinn. Da die Spiele ja immer auf den Konsolen laufen müssen.
RDR2 wird höchsten mit Mods besser aussehen. GTAV sah ohne Mods auch nicht wirklich besser aus, als auf der ps4.
Magatama
15. Oktober 2019 um 10:57 UhrStorniert.
Barlow
15. Oktober 2019 um 11:09 UhrAm Donnerstag gibt es eventuell neue Infos von Klee
Son-Gohan
15. Oktober 2019 um 11:37 UhrWen interessiert die Grafik? Die ist schon heute schön anzusehen. Wird automatisch besser. Was zählt, sind nur die Spiele. Also das Gameplay und/oder die Story/Charaktere. Ein PC könnte 50x bessere Grafik haben als die Playstation, allein wegen der Sony-Exclusives und meines Vertrauens in deren Studios würde ich die Playstation immer vorziehen. Soll keine Kritik am PC (oder der Xbox) sein. Aber nochmal: Wen interessiert die Grafik? Was zählt, ist doch der eigene Geschmack und auf welcher Plattform man für seine Bedürfnisse am besten bedient wird. Kann auch eine Switch sein. Ich habe in 25 Jahren Videospielen nicht so viele Gänsehaut Momente erlebt, weil Grafiken so fett waren, sondern weil Spiele so toll waren.
big ron
15. Oktober 2019 um 12:08 UhrIch frag mich immer, wie die so fasziniert von einer Next-Gen-Tech-Demo sein können, dessen Spiel aber auch auf dem PC erscheint, wo es gar keine Generationenwechsel bzw. Next-Gen gibt. Wenn es auch auf dem PC läuft, frag ich mich, wie viel anders das denn aussehen soll wie das, was man jetzt spielt, wenn es die gleiche Hardware-Basis ist.
martgore
15. Oktober 2019 um 12:09 Uhr@Son-gohan
Da stimme ich dir zu, aus dem Grund hab ich auch Switch, ps und pc. Auf allen gibt es Games, die es auf dem anderen System nicht gibt und/oder nur auf dem jeweiligen System nur Spaß macht. Grafik hin oder her.
Aber, selbst ein Mario Kart macht jetzt natürlich auch mehr Spaß, als auf dem SNES und das wegen der Grafikmöglichkeiten. Die Immersion macht eben in Videospielen, gerade in Konsolen Aktion spielen, einen großen Unterschied. Bei einem Siedler oder anno sehe ich das nicht ganz so eng.
shadowangel887488
15. Oktober 2019 um 17:12 UhrAlso eins ist schon mal ganz sicher mein PS4 Slim zu PS5 wird ein grosser Sprung werden da ich gar keine Pro habe. Die die von Pro auf PS5 aufsteigen werden wohl eher mittelmässige Unterschiede sehen. ^^ Aber es wäre besser erst mal abzuwarten ich hoffe Februar 2020 kündigt Sony die Pressekonferenz an. 🙂
m0uSe
16. Oktober 2019 um 13:35 UhrJedes mal das gleiche Gelaber. PR PR PR. Ich will nicht irgendwelche überbordende Versprechungen, ich will einfach nur realistische Aussagen.
Das exzessive Verwenden von Superlativen weckt in mir eher Misstrauen, als Vorfreude