Sony hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Details zur PS5 enthüllt. Unter anderem gab das japanische Unternehmen bekannt, dass die neue Konsole Ende 2020 auf den Markt kommen wird. Ein wichtiges Detail ist allerdings offen: Welchen Preis verlangt Sony im kommenden Jahr für die PS5?
Ausgestattet ist die neue Konsole mit allerlei Technik, die vermuten lässt, dass der recht niedrige Launch-Preis der PS4 bei der Einführung des Nachfolgers nicht erreicht werden kann. Das heißt: Unter 400 Euro wird die PS5 wohl nicht kosten. Davon gehen inzwischen auch erste Händler aus. Dazu zählt beispielsweise Progamingshop mit Sitz in der Slowakai.
+++ PS5: Native Abwärtskompatibilität zu allen Vorgänger-Generationen? – Gerücht +++
In den Produktkatalog aufgenommen wurde die Konsole dort mit einem Betrag von 499,99 Euro. Festnageln lassen möchte sich das Unternehmen allerdings nicht und spricht von einem „erwarteten Preis“. Auch den Release-Termin möchte der Shop erfahren haben. Angeblich erscheint die PS5 am 4. Dezember 2020. Das wäre ein Freitag.
Umfrage unter Spielern
Die Angaben von Progamingshop sind natürlich Platzhalter. Doch wie kommt der Händler auf diesen Preis? Dabei handelt es sich um einen Betrag, der von Analysten, Marktbeobachtern und Spielern erwartet wird. Darauf lassen auch aktuelle Umfragen von Eurogamer.pt und Pushsquare schließen.
Bei der zuletzt genannten Publikation stellte sich heraus, dass 45 Prozent der Leser mit einem Preis zwischen 400 und 500 US-Dollar rechnen. Eine nicht unerhebliche Zahl von Teilnehmern – immerhin 39 Prozent – glaubt gar, dass die PS5 zwischen 500 und 600 US-Dollar kosten wird, was angesichts der bekannten Spezifikationen des Konsole ebenfalls nicht völlig ausgeschlossen zu sein scheint. 42 Prozent der Leser von Eurogamer.pt schätzen, dass 499 Euro (etwa 550 Dollar) ein realistischer Preis wäre.
+++ PS5: DualShock 5-Controller mit Internetanbindung und Cloud-Gaming-Funktion? +++
Die Resultate gleichen sich denen einer auf Resetera gestarteten Umfrage, bei der rund 14 Prozent der Teilnehmer einen Preis von bis zu 399 Dollar erwarten. 48 Prozent der Teilnehmer machten ihren Haken bei „bis zu 499 Dollar“ und 20 Prozent halten einen Preis von bis zu 599 Dollar für möglich.
Jetzt seid ihr an der Reihe: Welchen Preis erwartet ihr? Und welcher Betrag würde eure persönliche Schmerzgrenze übersteigen?
Aktuelle Meldungen zur PS5
- PS5: Mögliche Hinweise auf kommende Next-Gen-Launch-Titel vom offiziellen PlayStation Magazin
- PS5 & Xbox Scarlett: Umwerfende Next-Gen-Grafik mit nichts Bekanntem vergleichbar
- PS5: Chicken Waffle bestätigt PSVR2 – Dev-Kits bereits im Umlauf?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SchatziSchmatzi
18. Oktober 2019 um 15:15 UhrBis 1000 Euro wäre okay. Dafür müssten die Spiele so um die 20 Euro kosten.
big ron
18. Oktober 2019 um 16:07 Uhr@Gordon Freeman
Der Stellenwert eines Handy im Alltag ist ein völlig anderer als der eines Spielgerätes unterm TV. Das sollte man verstanden haben, bevor man mit solchen Argumenten kommt. Du willst für ein Radio ja auch nicht so viel bezahlen wie für einen Fernseher, oder doch?
VincentV
18. Oktober 2019 um 16:09 Uhr@FSME
Scarlett für 400€..wasn Brüller 😛
SchatziSchmatzi
18. Oktober 2019 um 16:28 UhrEin Grund noch warum die Konsole 1000 Euro kosten sollte, wäre: Die Eltern würden sich dreimal überlegen, ob es das Wert ist für ihr Kind soviel Geld auszugeben um ihre Schutzbefohlenen fernzuhalten. Dann wäre auch mal wieder rausgehen an die frische Luft angesagt. Des weiteren, würde so verhindert werden, dass ihnen der Zugang zu Spiele für Erwachsene verwährt bleibt. Wäre doch mal ne gute Idee. Geld macht Sony so oder so.
StevenB82
18. Oktober 2019 um 17:19 Uhr@big ron
Ich nutze meine konsole öfter als den Handyschund
peaceoli
18. Oktober 2019 um 23:09 Uhr@ Analyst Pachter haha Trollolo Trollo Lololololol Trolllooo XD Alter was läuft bei dir schief:)))))
pasma
18. Oktober 2019 um 23:39 Uhr@peaceoli Ich finde seine übertriebene Ironie sehr amüsant und deswegen weil er sich auch Pachter nennt. xD
DoktoreX
19. Oktober 2019 um 10:46 Uhr@stevenB82 kein Schwein ruft dich an, keine Sau interessiert sich für dich
big ron
19. Oktober 2019 um 17:55 Uhr@StevenB82
Das ist ganz toll für dich. Vergess dabei aber nicht, dass Smartphones für die Nutzer weit mehr sind als Spielgeräte.
Mvgnus
19. Oktober 2019 um 19:43 UhrKrass, aber bis zum Release wird sich da wahrscheinlich auch noch einiges ändern schließlich hat die PS3 ja auch mal 700€ gekostet… Aber ansonsten nimmt ja auch der Key Verkauf auf den Konsolen immer mehr zu, mittlerweile findest man auch viele PS4 Games als Key deutlich günstiger als zum Retail Preis und wenn sich das so weiterentwickelt findet man auf Plattformen wie https://www.gameforest.de/gamekey/playstation-network dann auch günstige PS5 Key, zumindest ist das meine Hoffnung schließlich hat so jeder mehr von den Spielen
boma
19. Oktober 2019 um 22:22 UhrImmer locker durch die Hose atmen.
Abwarten… wir werden sehen wenn es soweit ist und fertig!
@Smoov du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mvgnus
20. Oktober 2019 um 10:53 UhrDefinitiv sehr interessant wird, ob die Hersteller dieses Jahr mehr Verlustgeschäft machen als bei der letzten Generation. Dort hat man quasi noch die Hardware 1:1 bezahlt und dann halt ein mittelmäßige Hardware bekommen, glaube aber dieses Jahr wird es bessere Hardware geben