Vor wenigen Tagen wagten sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment aus der Deckung und nannte weitere offizielle Details zur PlayStation der neuen Generation.
Unter anderem wurde bekannt gegeben, dass die Konsole wenig überraschend unter dem Namen PlayStation 5 beziehungsweise PS5 ins Rennen geschickt und zum Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in den Handel finden wird. Dort trifft die PS5 auf den Nachfolger der Xbox One, der aktuell unter dem Arbeitstitel Xbox Scarlett entsteht.
Bei der CPU werden keine Kompromisse eingegangen
Im Vergleich zu Sony Interactive Entertainment hielt sich Microsoft mit Details zur hauseigenen Next-Generation-Konsole bisher vornehm zurück und bestätigte lediglich Features wie die Abwärtskompatibilität, die Unterstützung von SSD sowie 4K oder ein UHD-Laufwerk. In einem aktuellen Interview sprach Microsofts Aaron Greenberg zudem über die CPU der Xbox Scarlett.
Wie der General Manager of Xbox Games Marketing bei Microsoft zu verstehen gab, möchten die Redmonder bei der CPU der Xbox Scarlett keine Kompromisse eingehen und es den Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele sowohl in der nativen 4K-Auflösung als auch in 120 Bildern die Sekunde darzustellen. Bei größeren Triple-A-Produktionen aber wohl nicht gleichzeitig.
„Aber mit der nächsten Generation, so denke ich, wird man ein großes Upgrade der CPU sehen. Denn wir wollen wirklich sicherstellen, dass man keine Kompromisse bei den Framerates eingehen muss. Ja, wir können 4K darstellen, aber wir können auch 120 Bilder pro Sekunde erreichen. Ich denke also, dass diese Art von Leistungsfähigkeit etwas sein wird, das die Leute heute noch nicht sehen“, so Greenberg.
Die Xbox Scarlett soll genau wie die PS5 zu Weihnachten 2020 den Weg in die Regale der Händler finden. Wann mit der offiziellen Enthüllung der neuen Xbox zu rechnen ist, verriet Microsoft bisher nicht.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Xbox Scarlett.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 10:53 UhrIst keine Satire, sondern mein voller Ernst 🙂 Da scheinst Du Dich wohl zu irren, wenn Du das als Satire betrachtest.
Aber ist ja auch egal. Man lebt nur einmal, daher halte Ich nix davon meine Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen indem Ich mich Selbst belüge aus Frust und Mir alles schlecht und unnötig rede.
Aber nichts destotrotz akzeptier Ich natürlich auch andere Meinungen, wenn gleich das meiste davon nur pure Blasphemie ist. Manchmal ist man halt eben den eigenen Umständen wegen so dermassen ver- und vorallem fest gefahren, dass man es Selbst gar nicht mehr realisiert wie sehr man sich irrt und belügt weil es reine Gewohnheit wurde.
Das soll nu auch nicht als Beleidigung betrachtet werden, sondern ist nur eine einfache und offensichtliche Erkenntnis meinerseits. Aber da Ich weiss, dass Diskussionen darüber eh nichts bringen lasse Ich mich auch selten bis nie darauf ein und bleibe normalerweise neutral im Hintergrund.
Hierzu jedoch konnt Ich es Mir nicht verkneifen auch meine Meinung mal kund zu tun. 🙂
Lebewesen
21. Oktober 2019 um 11:05 UhrGibt ja schließlich auch Menschen, bei denen Geld keine große, bis gar keine Rolle spielt.
Warum sollte sich so einer keinen überteuren 8K TV kaufen? Ist ja seine Sache.
Das meine ich ja die ganze Zeit. Da gibts kein richtig oder falsch, keine Opfer oder Nicht-Opfer.^^
Mir reicht mein 46 Zoll 1080p vollkommen, ich brauch momentan echt nix anderes.
Irgendwann, wenn ich mal eine PS5 kaufe (warte ja noch ob ne Pro oder dergleichen kommt), kaufe ich mir sicher auch einen 4K TV.
Oder eben wenn mein TV kaputt geht. Dann würde es natürlich auch ein 4K werden.
Aber aktuell juckt mich das Thema echt nicht. Sieht doch alles super aus auf nem normalen Full HD TV. Und Grafik ist ja bekanntlich lange nicht alles.
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 11:21 UhrGeld spielt definitiv eine Rolle, so ist es nicht. Jedoch ist Qualität für Mich das A und O, daher bin Ich bereit Geld in die Hand zu nehmen um Dinge zu unterstützen die Ich als richtig und Weg weisend erachte.
Ich bin Single und kann daher leben und walten wie Ich lustig bin. 😀 Muss auf nichts achten oder Rücksicht nehmen, ausser natürlich Schulden zu vermeiden. Ich bin ein vollkommener Freigeist und Glücklich damit. Ich könnte Mich niemals freiwillig in Ketten legen.
Ausser natürlich es gibt einen sehr guten, wichtigen Grund dazu Mich zurück zu nehmen, aber soweit ist es bisher noch nicht gekommen. Wird es aber wahrscheinlich auch nie.
ren
21. Oktober 2019 um 11:59 UhrIch würde mir jetzt noch keinen 8K TV kaufen, da dies momentan in meinen Augen einfach total sinnlos ist. Wenn in ein paar Jahren die ersten 8K Inhalte rauskommen, dann wäre ja mein jetzt gekaufter 8K TV schon wieder ein alter Hut.
Da kann man ja sein Geld gleich verbrennen, dann lieber richtig in 4K Technik investieren und in 5 Jahren umrüsten auf 8K, wenn nötig und bereits entsprechende Medien zu kaufen gibt.
Ich frage mich auch, was die Leute teilweise meinen mit ihrem Augen zu erfassen, bzw was ihr Gehirn überhaupt an Bildinformationen verarbeiten kann. Finde die Diskussion teilweise echt zum Schmunzeln.
Mich würde einmal interessieren wie viele Menschen den Unterschied überhaupt bewusst sehen können. Auch bei den FPS. Es ist immer wieder lustig zu lesen wie viele Gamer scheinbar perfekte Augen haben. Weitermachen!
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 12:14 UhrJa, da stimm ich Dir zu mit den Frames pro Sekunde. Kann Ich auch nie nachvollziehen, Mir reichen vollkommen stabile 30 die kontinuierlich gehalten werden sauber und flüssich. Meistens wird das Bild ganz nervös und unruhig wenn Ich die Framelock raus nehme, dass sieht dan mitunter ganz furchtbar aus.
Wenn ein Spiel aber stabile und konstante 60 bietet, optimal darauf optimiert ist auch an 60 nix auszusetzen wie bei Project Cars zum Bleistift. Vorrausgesetzt man kann mit den Qualitätseinbussungen leben.
Ich denke bei PCs ist das vorallem eine andere Sache weil die viel zu chaotisch programmierte Software dafür unoptimiert und weitaus Leistungshungriger is. Da gibt es keine feste Leistungsbasis wie bei einer Konsole, daher brauchen die mehr FPS um das selbe Erlebnis zu erreichen welches Wir mit stabilen, konstanten und sauber optimierten 60 haben an Konsolen.
Wir reden wohl einfach nur aus Unwissenheit Aneinander vorbei die ganze Zeit, deshalb immer die Debatten darüber.^^
Aber 8K hat Mich überzeugt, konnte Mich selbst von der weitaus besseren Bildqualität überzeugen mit dem nativen 8K-Demovideo. Das sah so unfassbar räumlich aus, das musst Du erlebt haben. Eine aktuelle und auf deine Augen abgestimmte Brille reicht dafür schon aus.
Man sollte halt nicht nahezu Blind mit nur wenigen Zentimetern Weitsicht durch das Leben gammeln, dann spürt man auch die Innovationen und das riesengrosse Plus an Qualität das Einem entgegen gebracht wird. Und das Gerät sollte natürlich optimal abgestimmt und eingestellt sein um das Bestmögliche raus zu kitzeln.
ren
21. Oktober 2019 um 12:22 Uhr8K ist mit Sicherheit sogar sehr überzeugend, aber es gibt einfach noch zu wenig bzw gar keine 8K Medien.
vangus
21. Oktober 2019 um 13:19 Uhr@Cat_McAllister
Dann bist du verblendet!
Die Demos auf 4K-Fernsehern sehen genauso gut aus, die sehen sogar besser aus weil die kleineren Panels viel mehr Leuchtstärke besitzen, weshalb höhere Kontraste möglich sind und das HDR besser wirkt. Die Demos sehen außerdem nicht wegen 8K so toll aus, sondern wegen Dolby Vision oder HDR+! Die 69 Milliarden Farben mehr machen das Bild so glaubhaft, nicht deine bekloppten 8K!
Dein 8K macht sich nur bei deinen 98″ TV bemerkbar, wenn man relativ dicht davor steht wie im Laden, dann ist das Bild dennoch scharf, aber zuhause sitzt keiner 1 Meter vorm 98″ TV!
Auf 8K kannst du lange warten! 2022/23, das ich nicht lache… Die Industrie wird sich nicht schon wieder umstellen auf 8K-Material, nur weil drei Leute einen 80+Zoll 8K TV kaufen, bei dem 8K erst sichtbar wird.
Fürs nächste Jahrzehnt kannst du dich auf 4K einstellen, denn das ist noch längst nicht mal etabliert, 4K wird 2022/23 vielleicht zum Standard, 8K braucht hingegen keiner, das braucht kein Fernseher, das braucht keiner im Wohnzimmer, das ist fürs Kino und für utopische TV-Größen, die der Kunde nunmal überhaupt nicht in seinen Wohnzimmern haben will! 8K ist die allerletzte Nische und der reinste Marketing-Unsinn! Und 8K bei 55 oder 65″ TVs, die beliebtesten Größen (Größer will es kaum jemand haben), da ist es eh der allergrößte Schwachsinn weil Unterschiede nicht erkennbar sind bei jeglichen sinnvollen Sitzentfernungen wie 1,5 -3m.
Aber hauptsache sich von Demos blenden lassen, oh mann… Sicher dass das keine Satire war von dir?
Keine einzige 4K-Blu-ray kommt auch nur ansatzweise an die 4K-Dolby-Vision-Demo-Videos heran!
Selbst wenn 8K-Material verfügbar wird, wird es lange nicht so gut aussehen wie deine Demo! Oh mann du fällst genauso auf diesen Marketing-Schwachsinn rein und ja, sowas nennt man Opfer, wenn man sich so dermaßen blenden lässt!
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 13:31 UhrDas ist für’s Erste gar kein Problem, dafür hat Samsung ja extra den künstlichen Intelligenz-Algorhytmusprozessor integriert in die 8K-TVs um dem entgegen zu wirken. Inklusive hinterlegter erarbeiteter On Demand-Datenbank um niedrigerere Inhalte bestmöglich auf 8K hoch zu arbeiten wie das mein TV auf 4K bereits tut.
Mein TV basiert ja auf der selben Hardware-Basis wie die 8K-TVs, nur halt als 4K-Variante von 2018. Und das klappt bei meinem TV auch erstaunlich gut Inhalte auf 4K hoch zu arbeiten wie Alle immer staunen, die sich von der Bildqualität meines TVs überzeugen lassen dürfen.
Sie schwärmen immer wieder davon, dass ihre Inhalte auf meinem TV viel besser aussehen als auf ihren eigenen Fernsehern. Und native 4K-Inhalte wirken dann auch nochmal ganz gewaltig heftiger auf meinem TV mit den satten Kontrasten, den 100% Farbvolumen für eine natürliche, lebendige und echte Farbwiedergabe in HDR bei bis zu 2000 Nits und dass vollkommen Verlustfrei.
Sie staunen immer wieder über die plastische, hochwertige und ordentliche dreidimensionale Bildtiefe meines TVs ganz ohne 3D-Brille. Dabei ist meiner nur ein 4K-Gerät.
Die 8K-Geräte bieten ja die vierfache UltraHD-Bildqualität meines TVs, dass ist dann nochmal ein ganz gewaltiger QualitätsboOst sondergleichen und den spürt man mehr als deutlich mit dem richtigen Inhalt.
Es gibt ja schon 8K-Inhalte, aber halt noch nicht so viele. Das sind bisher bestenfalls einige hundert Inhalte. Wobei man YouTube natürlich nicht miteinbeziehen kann, da YouTube maximal 4K unterstützt und selbst wenn die Inhalte leider komprimiert.
Und 8K-BluRays gibt es leider auch noch keine, da selbst die echten 4K BluRay-Player viel zu lange auf sich haben warten lassen.
Lebewesen
21. Oktober 2019 um 13:32 Uhr@Cat_McAllister
Für mich bist du jedenfalls kein Opfer.
Kauf dir was du willst und lass dich lieber nicht durch andere Leute blenden.
Vangus verteidigt anscheinend nur sein eigenes, aktuelles technisches Equipment. Das ist für ihn das Beste und AUS.^^ Da lässt er nix drüberkommen.
Und wenn was Neues kommt, das er noch nicht hat, dann ist das solange sinnlos bis er es sich kauft. Dann ist es das Beste überhaupt. LOL
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 13:44 UhrOh, der Vangus ist ja zurück 🙂 Hey Grosser.
Ja, da stimm ich Dir zu, dass HDR+ einen grossen Unterschied ausmacht. Denoch ist das in Kombination mit 8K nicht zu verachten und ausserdem waren es 2 Meter Abstand zum TV die man mindestens einhalten sollte. Je näher Du heran gehst desto mehr outet sich der TV als Bildschirm und die Ilusion es offenen Fensters verblasst.
2 bis 3 Meter respektvolle Distanz sollte man schon einhalten, sonst verfliegt die Bildtiefe und Qualität. Die Schattierungen, die Detailqualität und die Kontraste können nur mit dem richtigen Abstand wirken.
Ausserdem muss Ich deine Vermutung wiederlegen, der 98″ 8K-TV hat 4000 Nits. Da verblasst gar nichts und es wirkt sogar noch besser, satter und heller was bei der Grösse einen noch viel beeindruckenderen Effekt hat.
Ich hab es Selbst getestet und erlebt, daher kannst Du Mir keine Märchen vorspinnen mit deinen Vorstellungen und Fantasien. 🙂
ren
21. Oktober 2019 um 13:45 UhrAuch wenn vangus seine Argumente sehr hart formuliert, hat er ja eigentlich recht.
Es gibt momentan und in näherer Zukunft keine 8K Inhalte für den normalen Heimgebrauch.
Man gibt einfach nur sinnlos sehr viel Geld für ein Feature aus, welches erst in ein paar Jahren einen Nutzen hat aus.
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 14:02 Uhrdie Ilusion des offenen Fensters*
Hey Lebewesen 🙂
Ja, das mag so sein. Ich lebe da frei nach dem Motto: Leben und leben lassen.
Muss Jeder für sich Selbst entscheiden, so tu Ich dass ja auch. Ich würde Mir ja auch nie etwas vorschreiben lassen und sehe auch nicht ein warum Ich das bei Anderen tun sollte. Aber Ich befinde Mich halt wie gesagt auch in der komfortablen Lebenssituation, dass Ich mich nicht Selbst belügen und Mir was vomachen brauche sondern einfach leben kann.
Wie sagt man so schön? You only live once bzw Yolo.
Ich habe ja auch nichts gegen 4K, sag Ich auch gar nicht. Ich finde UltraHD grossartig und bin sehr Glücklich mit meinem 2018er QE55Q9FN von Samsung der hervorragende Ergebnisse liefert als QLED. Letztens hatte Ich Besuch von nem Kumpel der nen Sony 4K-OLED hat und Er war so dermassen beeindruckt von meinem TV, dass Er nun sogar darüber nachdenkt seinen OLED zu verkaufen und sich auch einen QLED zu holen.
Er sagte auch, dass das Bild bei mir um Welten plastischer, räumlicher und tiefer wirkt als bei seinem OLED. Dagegen wirkt seiner geradezu künstlich und unnatürlich, sowie langweilig blass. Er hat zwar seine Stärken, aber die QLED TVs scheinen viel besser daher zu kommen mit ihren 100% Farbvolumen bei jeder Helligkeit ohne zu verblassen.
Dadurch wirkt das Bild geradezu Lebendig, Vegetationen natürlich und satt wie von der Natur geschaffen. Wenn man es nicht wüsste dass die Vegetationen in Red Dead Redemption 2 rein fiktiv und virtuell von Menschenhand programmiert sind, dann würde man denken das ist reine, natürliche und echte Natur pur auf meinem TV in Echtzeit nativ berechnet.
Dabei ist es nur ein Videospiel auf der PS4 Pro, welches so hochwertig, natürlich, räumlich, lebendig und plastisch wirkt wie die reale Welt. Jetzt einfach mal als Beispiel her genommen.
vangus
21. Oktober 2019 um 14:04 Uhr@Lebewesen
Ich brauche die OLED-Technik nicht zu verteidigen, weil es eindeutiger Fakt ist, dass sie das beste Bild liefert. Auch wenn Samsungs neuste Generation an LEDs da im Gesamtpaket mittlerweile herankommt. Geh dich informieren und nerve hier nicht rum!
@Cat_McAllister
Ja ja, du mich auch…
Lebewesen
21. Oktober 2019 um 14:06 Uhr@ren
Es kann ihm aber nunmal völlig egal sein für was andere Menschen ihr Geld ausgeben.
Er steigert sich aber voll rein, was wiederum völlig sinnlos ist.
Darum gehts und um nix Anderes.
Manche kaufen sich ein neues smartphone um 1500 Euro. Für mich persönlich auch bescheuert, aber ist halt deren Ding.
Jedem das Seine. Leben und leben lassen.
Das muss vangus mal lernen. 🙂
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 15:03 UhrIch schreibe nur meine Erfahrungen nieder, Vangus. Mehr auch nicht 😀 Ich kann nur schreiben und diskutieren, was Ich selbst erlebt.
Solltest Du auch mal probieren und Dich etwas lockerer machen. Neues ist nicht automatisch unnötig, sinnlos und schlecht nur weil man es ned haben kann. Da muss Ich dem Lebewesen schon zustimmen.
Du solltest nicht immer gleich alles erstmal verteufeln. Es ist nur da weil es seine Daseinsberechtigung hat, Fortschritt ist nicht automatisch schlecht und verkehrt. Sonst würde ja nicht rund um die Uhr weiter erforscht, entwickelt und produziert werden um Technologien und Möglichkeiten voran zu treiben.
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 15:05 UhrDie Welt um Dich herum bleibt schliesslich nicht automatisch Stehen, nur weil Du das tust und für richtig hälst, Vangus.
Cat_McAllister
21. Oktober 2019 um 15:39 Uhr@ren
Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen wie gut manche sehen und wieviel manche wahrnehmen können, da kann Ich Dir sagen dass Ich mit der Brille über 147 Kilometer weit scharf sehen kann bei klarer Sicht vom Wetter her.
Ohne Brille je nach dem 60 bis 80 Zentimeter weit bevor die Umgebung verschwimmt, abhängig davon wie fit meine Augen gerade sind. Aber dank der Brille kann Ich enorme Distanzen wahrnehmen und klar erkennen. Vermutlich wären sogar 180 bis 200 Kilometer drin, aber das Matterhorn ist im Weg. Das bergige Gebiet ums Matterhorn und natürlich das Matterhorn Selbst versperren die Sicht auf dass was dahinter liegt von hier aus.