Abo-Angebote wie PlayStation Plus und Xbox Game Pass gewinnen immer mehr an Beliebtheit bei den Spielern. Und immer weitere Angebote wie beispielsweise Apple Arcade oder Google Play Pass kommen noch hinzu. Was für die Spieler durchaus vielversprechend ist, sorgt bei einem Publisher wie Devolver Digital für Kopfzerbrechen.
Im Interview mit GameSpot hat der Mitgründer Graeme Struthers seine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Seiner Ansicht nach besteht die Gefahr, dass viele Spiele in der Menge des Angebotes komplett begraben werden. Die Abo-Angebote sind laut Struthers so vollgepackt mit Spielen, dass die Nutzer Probleme bekommen, für sich das richtige Spiel zu finden.
Inhalte könnten begraben werden
„Die Welt der Abonnements ist besorgniserregend. Und wir sind in diesen Bereichen aktiv, also können wir nicht nur an der Seitenlinie stehen und uns einfach darüber beschweren. Game Pass, PlayStation Plus und Apple Arcade, das sind Dinge, an denen wir teilnehmen.
Man fragt sich, ob es zu einer Situation führen wird, in der es so viel Inhalt gibt, dass du irgendwie von der Kante fällst. Das sind Dinge, die uns nachts wach halten. Das und Donald Trump und Boris Johnson.“
Positive Meldungen
Microsoft spricht hingegen positiv über den Xbox Game Pass. Laut dem ID@Xbox-Chef Agostino Simonetta sind Abonnenten insgesamt aktivere Gamer, die 40 Prozent mehr Spiele spielen, darunter auch Titel außerhalb des Abo-Angebots. Außerdem probieren die Abonnenten laut einer Umfrage oft Spiele aus, die sie sonst nicht gespielt hätten, wenn sie nicht im Abo-Angebot enthalten gewesen wären. Laut internen Daten spielen Game Pass-Mitglieder 30 Prozent mehr Spiele als sie vor dem Abo-Abschluss gespielt haben.
Zum Thema: PS5 & Xbox Scralett: Laut Devolver Digital wird es schwieriger, die Unterschiede zu erkennen
Erst kürzlich hat Struthers auch über die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett gesprochen. Er glaubt, dass es schwieriger wird, Unterschiede zu erkennen. Was er damit meint, erfahrt ihr im oben verlinkten Artikel zum Thema.
Weitere Meldungen zu Devolver Digital.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
24. Oktober 2019 um 10:33 Uhrnatürlich, so ist es auch, allen voran: Amazon Prime. Ich gebe ja zu, ich habe es selber und es bietet für mich genug Vorteile. Nichtsdestotrotz, ich denke mal die Entwickler wollen langsam alle ihr eigenes Abomodell einbringen und wissen ganz genau dass kein Spieler doppeltes Geld bezahlen wird oder nur die wenigsten. Wenn ich mir vorstelle das morgen COD auf den Markt kommt und ich zusätzlich noch ein Abonnement bei denen machen müsste zusätzlich zu Playstation Plus, würde ich die Finger davon lassen.
ResidentDiebels
24. Oktober 2019 um 10:47 UhrDas sind Dinge, die uns nachts wach halten. Das und Donald Trump und Boris Johnson
———————————————-
Was für ein unfassbar d.ämliches Statement.
Die Game Entwickler entwickeln sich immer mehr zu Politischen Aktivisten. DAS ist besorgniserregend.
Komischerweise als Obamas Fehlentscheidungen zu Toten Zivilisten und Soldaten geführt haben, hat ihn das nicht Nachts wach gehalten.
Traurig in welche Richtung die Entwickler abdriften.
Weichmacher
24. Oktober 2019 um 10:57 UhrResidentDiebels: Wo du recht hast hast du recht, dieses Statement ist wirklich unfassbar dämlich.
Red Hawk
24. Oktober 2019 um 11:05 UhrSo sad!
elGrandeAdi
24. Oktober 2019 um 11:30 Uhr@ResidentDiebels : Triggered much? Weil er ja in seinem Statement sagt, dass er unter Obama immer wunderbar geschlafen hat. Die Hundepfeiffen sind zur Zeit sehr effektiv.
Was tatsächlich dämlich ist an seinem Statement ist das Gejammer. Wer gute Games macht, wird diese auch verkaufen. Wer hingegen Durchschnittsware produziert, der muss damit rechnen, dass Spieler mit geringerem Budget es bevorzugen ein preisreduziertes Topspiel im Abo-Angebot zu kaufen als ein durchschnittliches Spiel zum Vollpreis. So funktioniert freie Marktwirtschaft: produziere etwas, dass den Kunden den Preis wert ist und du wirst erfolgreich sein. Der Rest wird vom Markt verdrängt.
KeksBear
24. Oktober 2019 um 11:34 UhrIch mag denn GamePass sehr und habe in dem Jahr wo ich ihn bereits besitze schon einige Titel gespielt die ich sonst niemals gekauft hätte. Habe seitdem auch meine Liebe für Plattformer wieder entdeckt und auch habe ich einiges an Geld gespart was die exklusive Spiele angeht. Ja es gibt paar mehr als einige Sony Kiddies hier denken. Aktuell bin ich froh das Outer Worlds im Pass ist. Ich weiß wirklich nicht ob mir dieses Game am Ende gefällt und hoffe das ich durch dem GamePass viel Spaß damit haben werde. Wenn nicht. Dann kann ich sagen das ich mal wieder vor einem Fehlkauf bewahrt wurde. (Ich vermisse Videotheken was das angeht.)
Hendl
24. Oktober 2019 um 11:51 UhrDevolver wird mir immer sympathischer… finde es gut das er sagt, was er denkt.
Cat_McAllister
24. Oktober 2019 um 12:04 UhrJa, den Xbox Gamepass mag Ich auch sehr. Da spart man definitiv viel Geld und kann alles querbeet ausprobieren und anspielen, oder wenn es gefällt auch durchspielen.
Ein solches Angebot vermisse Ich bei Sony, Wir haben höchstens PlayStation Now und da kommen keine aktuellen Titel rein. Schon gar nicht inbegriffen direkt zum Release wie die Microsoft-Exklusiven im Gamepass Ultimate. Ich sag nur Gears 5-Ultimate Edition.
Im Endeffekt spiele Ich sowieso nur die Titel davon die Mich tatsächlich interessieren, aber das sind dafür einige. Darunter auch diverse Spiele die Ich für meine PS4 Pro schon habe, so kann Ich direkte Vergleiche mal Selbst anstellen nativ auf der Konsole und schauen wie gross die Unterschiede von der Xbox One X zur PS4 Pro sind.
Immerhin bietet die Xbox One X mit ihren 6 Terraflops die Leistung der PS4 (1.8 Terraflops) und der PS4 Pro (4.2 Terraflops) in Kombination, da sollte schon entsprechend mehr Brillianz und Finesse möglich sein.^^ Daher ist es immer wieder interessant anzusehen ob und wie gut Entwickler das Plus an Leistung nutzen.
Aber auch muss Ich sagen, dass die Aussage Oben von dem Typen bei Devolver zumindest in meinem Fall nicht wirklich zutrifft. Gerade weil Ich die Möglichkeit habe sovieles auszuprobieren, mache Ich das auch wenn auf der Playsie mal weniger los ist. Beispielsweise Nachts wenn fast alle Freunde schlafen, Ich aber mal nicht einschlafen kann und Zeit habe.
edel
24. Oktober 2019 um 14:10 UhrUnd schon wieder extreme Doppelmoral, Inkonsequenz und Heuchelei (Schwarz-Weiß-Denken).
Ich frage mich, wie diese „Menschen“ sich im Spiegel sellbst betrachten und ob denen Ihr eigenes Verhalten übehaupt bewusst ist/wird?
edel
24. Oktober 2019 um 14:21 UhrP.S.: Nur damit sich keiner aus der Community angegriffen fühlt, mein Kommentar und die Aussagen, bezogen sich auf „Graeme Struthers“ und sein „wir“.