Suche Login

Microsoft: Gewinne und Umsätze im ersten Quartal deutlich gestiegen

Im Laufe der heutigen Nacht legte Microsoft den Geschäftsbericht zum kürzlich zu Ende gegangenen Fiskal-Quartal vor. Wie sich diesem entnehmen lässt, wurden im Vergleich mit dem Vorjahr sowohl die Umsätze als auch die Gewinne deutlich gesteigert.

Microsoft: Gewinne und Umsätze im ersten Quartal deutlich gestiegen

Vor wenigen Stunden legten die Verantwortlichen von Microsoft den Geschäftsbericht zum kürzlich zu Ende gegangenen Quartal vor.

Im Zuge des Geschäftsberichts weist Microsoft darauf hin, dass es dem Unternehmen gelang, die Umsätze und Gewinne im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal deutlich zu steigern. Unter dem Strich erwirtschaftete das Redmonder Unternehmen im vergangenen Quartal Umsätze in Höhe von 29,69 Milliarden Euro.

Auch die „More Personal Computing“-Abteilung legt zu

Verglichen mit dem Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung von 19 Prozent. Der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal hingegen stieg um 20 Prozent auf 9,593 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wird mit 11,394 Milliarden Euro angegeben. Offiziellen Angaben zufolge legte auch die für die Xbox One verantwortliche „More Personal Computing“-Sparte zu.

Diese generierte im abgelaufenen Quartal Umsätze in Höhe von zehn Milliarden Euro – ein Plus von drei Prozent. Der operative Gewinn der „More Personal Computing“-Sparte wird im letzten Quartal auf 3,607 Milliarden Euro beziffert. Geht es um das Gaming an sich, dann sank der erwirtschaftete Umsatz um knapp sieben Prozent. Und Besserung ist laut Microsoft erst einmal nicht in Sicht.

Zum Thema: Xbox Scarlett: Sowohl 4K als auch 120FPS möglich – Microsoft möchte bei der CPU keine Kompromisse eingehen

Wie das Redmonder Unternehmen ausführt, wird intern davon ausgegangen, dass die mit dem Videospielgeschäft generierten Einnahmen im laufenden Quartal weiter sinken werden. Vor allem die Tatsache, dass sich die aktuelle Konsolen-Generation langsam ihrem Ende neigt, wirke sich negativ auf die Absatzzahlen der Xbox One-Hardware aus.

Die rückläufigen Absatzzahlen der Xbox One könnten dazu führen, dass die Einnahmen im Gaming-Bereich im laufenden Quartal um bis zu 20 Prozent sinken, so Microsoft abschließend.

Quelle: Microsoft (Offizielle Website)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

shadowangel887488

shadowangel887488

24. Oktober 2019 um 11:12 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

24. Oktober 2019 um 16:13 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

24. Oktober 2019 um 16:46 Uhr