Vor wenigen Stunden legten die Verantwortlichen von Microsoft den Geschäftsbericht zum kürzlich zu Ende gegangenen Quartal vor.
Im Zuge des Geschäftsberichts weist Microsoft darauf hin, dass es dem Unternehmen gelang, die Umsätze und Gewinne im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal deutlich zu steigern. Unter dem Strich erwirtschaftete das Redmonder Unternehmen im vergangenen Quartal Umsätze in Höhe von 29,69 Milliarden Euro.
Auch die „More Personal Computing“-Abteilung legt zu
Verglichen mit dem Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung von 19 Prozent. Der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal hingegen stieg um 20 Prozent auf 9,593 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wird mit 11,394 Milliarden Euro angegeben. Offiziellen Angaben zufolge legte auch die für die Xbox One verantwortliche „More Personal Computing“-Sparte zu.
Diese generierte im abgelaufenen Quartal Umsätze in Höhe von zehn Milliarden Euro – ein Plus von drei Prozent. Der operative Gewinn der „More Personal Computing“-Sparte wird im letzten Quartal auf 3,607 Milliarden Euro beziffert. Geht es um das Gaming an sich, dann sank der erwirtschaftete Umsatz um knapp sieben Prozent. Und Besserung ist laut Microsoft erst einmal nicht in Sicht.
Wie das Redmonder Unternehmen ausführt, wird intern davon ausgegangen, dass die mit dem Videospielgeschäft generierten Einnahmen im laufenden Quartal weiter sinken werden. Vor allem die Tatsache, dass sich die aktuelle Konsolen-Generation langsam ihrem Ende neigt, wirke sich negativ auf die Absatzzahlen der Xbox One-Hardware aus.
Die rückläufigen Absatzzahlen der Xbox One könnten dazu führen, dass die Einnahmen im Gaming-Bereich im laufenden Quartal um bis zu 20 Prozent sinken, so Microsoft abschließend.
Quelle: Microsoft (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peter Enis
24. Oktober 2019 um 10:13 UhrFind ich gut 🙂
Mit ihrem Game Pass für den PC gehen die auch Nen sehr guten Weg ein. Da sind im Gegensatz zu playstation now auch richtig gute Spiele drin.
merjeta77
24. Oktober 2019 um 10:51 Uhr@peter
Wo hat ms gute Spiele?
Ich sage dir, ms hat nicht ein einzige gute Spiel in Programm.
shadowangel887488
24. Oktober 2019 um 11:12 Uhr*Joker grins* Zumal die Xbox viel zu wenig Games hat!
Geht man zbsp in einem Kiosk gibts da nur Nintendo oder PlayStation Guthaben. Möchte man jedoch Games kaufen sieht die Sache extrem schlimm aus für die Xbox. Z.bsp in einem Mediamarkt da gibts haaaufen von PS4 Games das nur die Xbox davon träumen kann!!! Oder im InterDiscount wo nur 2-3 Xbox Spiele gestapelt sind und die PS4 9-10 Reihen gestapelt sind. *lachkrampf ich hab*
KeksBear
24. Oktober 2019 um 11:25 UhrAlso in denn Läden wo ich einkaufe sind die Abteilungen von Xbox und PS4 sehr gleich aufgebaut. @shadowangel887488
Die Xbox hat genug gute Spiele die MICH persönlich unterhalten. Forza ist meiner Meinung nach seit Jahren die beste Rennspiel Marke. Sea of Thieves kann mit denn richtigen Leuten Spaß machen und dann gibt es noch einige weitere. @merjeta77
Aber es hier komme ich mal jetzt zur News. Es ist gut das sie wieder etwas mehr Gewinn einfahren können. Aber für ein vollen Erfolg wie bei der 360 fehlt noch einiges und ich glaube kaum das MS nochmal so erfolgreich wird mit ihrer Xbox. Aber der GamePass ist das beste Angebot auf dem Markt.
StevenB82
24. Oktober 2019 um 11:56 UhrDas eine oder andere gute Spiel könnte MS helfen dass der Spiele Absatz nicht so einbricht aber wenn man sich nur auf Thirds verlässt und die eigenen nur Kiddies bedienen, da scheint das Geschäft mit Kindern nicht so zu laufen. Bin gespannt ob MS da nochmal die Kurve bekommt. Also ich bin seit 10 Jahren aus Halo, Gears und Forza rausgewachsen. Vielleicht sollte man die Marken auch mal ein wenig erwachsener werden lassen. Aber ich denk nicht dass das klappt, dafür sind Halo und Gears zu dünn. Der größte Fehler den MS gemacht war Mass Effect ziehen zu lassen, das hätten sie zur großen Eigenmarke machen müssen und Bioware die eine oder andere Schnapsidee austreiben müssen.
big ron
24. Oktober 2019 um 12:38 Uhr@merjeta77
Im Gamepass sind nicht nur MS-Exklusivspiele. Oder bekommst du bei PS-Plus auch nur Spiele von Sony?
Cat_McAllister
24. Oktober 2019 um 16:13 UhrUiii, de ShadowAngel chonnt jo ou us dr Schwiiz 😀 Sache gits, hätti jo jetzt ned erwartet.
Goht’s guet?
Zum Thema:
Ja, das verwundert Mich nicht wirklich, denn mit der Xbox One X als erste echte Xbox-Konsole dieser Generation und dann auch noch den Gamepässen für PC oder Konsole und dem Ultimate Gamepass der alles verbindet haben Sie endlich auch mal wirklich was akzeptables und zumutbares geliefert das es lohnt unterstützt zu werden.
Die Xbox One war ja eine totale Zumutung und fernab von Gut und Böse, bietet ja sogar enorm weniger Leistung als die PS4 und selbst die bietet kaum Leistung. Was waren dass? 30 oder gar 40% weniger an Leistung von der Xbox One zur PS4?
Da wollte Microsoft die Xbox Community wirklich einfach nur übelst abzocken mit möglichst wenig Aufwand, sowas konnte man doch ned Next Gen schimpfen. Dazu noch die Enthüllungsskandale damals. Die konnten ja nur abstürzen Konsolen-technisch diese Generation.
Schön, dass Sie mit der Xbox One X etwas zur Vernunft kamen in Kombination mit den Gamepässen und das Ruder zumindest teilweise rum reissen konnten. Wenn auch leider verdammt spät erst.
Cat_McAllister
24. Oktober 2019 um 16:46 UhrDie dreisteste Geschichte an der sich ja bis Heute noch nichts geändert hat ist der Xbox-Controller..^^ Dass die da noch keinen Gegenwind erfahren haben durch Shitstorms und dergleichen, dass zeigt dass die Xbox Community einfach alles mit sich machen und sich gerne total verarschen lässt. 😀
Was soll dieser dreiste Scheiss die Xbox-Controller serienmässig Batterie-betrieben auszuliefern und den Akku separat zu verkaufen für bis zu 60 Franken? Anstatt wie alle Anderen die den Akku serienmässig verbauen ohne nochmal extra abzukassieren.
Machen Sie natürlich nicht, weil Sie ja mit den 60 bis 80 Franken pro Controller nicht annähernd genug verdienen und deshalb nochmal versuchen wollen um bis das doppelte raus zu schlagen preislich je nach Händler..
Das war schon damals bei der Xbox 360 der Fall die Ich 2005 gekauft hatte, weil Ich nicht auf die PS3 warten wollte 2006. Und es war mit Einer der grössten Kritikpunkte die Ich hatte an der Xbox 360-Konsole.
Dass sich daran bis Heute nichts geändert hat ist ein absolutes Armutszeugnis, zumal der auch so verdammt stör-anfällig ist und sich häufig ausschaltet oder neu verbindet kabellos. Habe Mir nu noch ein Verlängerungskabel zugelegt und benutze den Kabel-gebunden, da Ich 3 1/2 Meter von der Konsole entfernt sitze und habe nun Gott sei Dank keine Störungen mehr.
Ich weiss einfach nicht ob Ich über diese traurige, ja geradezu tragische Entwicklung weinen oder lachen soll. Immerhin muss man ja wenn man 2 Controller kaufen will 4 Stück bezahlen um 2 zu bekommen, dank der Abzocke. Weil die sche!ss Akkupacks nochmal fast so viel wie nen Controller kosten je nach Händler wegen der Doppelabzocke die sich bis Heute hält.
DudeTrust
24. Oktober 2019 um 22:55 UhrSeit der Xbox X bin ich Microsoft begeistert. Wenn ich die beiden vergleiche stinkt meine Pro total ab. Vorallem der Lüfter der Xbox ist ein Traum