Suche Login

Dreams: Media Molecule möchte, dass die Kreationen "auf anderen Geräten und darüber hinaus" veröffentlicht werden

Besitzer von "Dreams" werden offenbar in die Lage versetzt, ihre erschaffenen Werke auf andere Plattformen zu übertragen. In einem aktuellen Interview sprach Media Molecule von einer kommerziellen Lizenz.

Dreams: Media Molecule möchte, dass die Kreationen „auf anderen Geräten und darüber hinaus“ veröffentlicht werden

Kareem Ettouney, der Co-Founder von Media Molecule, widmete sich in einem Interview der Zukunft des PS4-Titels „Dreams“. Nachdem im Vorfeld angedeutet wurde, dass der Baukasten auch auf der PS5 unterstützt wird, standen in einem Gespräch mit Gamesindustry die Werke im Fokus, die ihr mit „Dreams“ erschaffen könnt. Die Entwickler möchten, dass euch bei der Verbreitung der von euch kreierten Spiele und sonstigen Projekte keine Limits gesetzt werden.

Im besagten Interview machte Kareem Ettouney deutlich, dass Media Molecule die Spieler in die Lage versetzen möchte, ihre Kreationen auch außerhalb des PlayStation-Universums zu veröffentlichen. Behilflich sein soll dabei eine recht offene Lizenzgestaltung, die sich Media Molecule anschauen möchte.

Exportfunktion noch eingeschränkt

„Wir haben bereits eine kommerzielle Lizenz. Das heißt, wenn ihr Dreams erhaltet, könnt ihr die kommerzielle Lizenz nutzen. Und dann gehört alles, was ihr in Dreams macht, zur kommerziellen Verwendung außerhalb von Dreams euch“, so Ettouney, der offenbar etwas zu voreilig war. Denn wenig später betonte ein Vertreter von Media Molecule, dass derzeit keine kommerzielle Lizenz für „Dreams“ verfügbar ist, sich die Entwickler dieses Thema allerdings anschauen.

Ettouney weiter: „Die derzeit sehr eingeschränkten Exportfunktionen ähneln dem Exportieren eines Videos. Aber wir haben langfristig vor, eigenständige Spiele vollständig außerhalb von Dreams exportieren zu lassen – auf andere Geräte und darüber hinaus.“

Während die Einzelheiten für derartige Möglichkeiten ausgearbeitet werden, war es Media Molecule wichtig, die Absichten des Unternehmens klar zu kommunizieren. „Das bedeutet, dass alles, was ihr in Dreams macht, euch gehört. Ihr könnt es verwenden. Die Leute in der Dreams-Community haben es bereits genutzt, um Grafikdesigns, Albumcover und ähnliches zu erstellen und für ihre Portfolios und Showreels zu verwenden.“ Weitere Details aus dem Interview lest ihr hier.

+++ Dreams: Sony möchte einen langfristigen Support bieten – Zehnjahresplan +++

„Dreams“ befindet sich weiterhin im Early Access. Wann die finale Version des Baukastens veröffentlicht wird, gaben Sony und Media Molecule bislang nicht bekannt. Fest steht aber: In unserer News-Übersicht zu „Dreams“ erfahrt ihr weitere Einzelheiten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

27. Oktober 2019 um 12:12 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Oktober 2019 um 18:10 Uhr