Am morgigen 29. Oktober 2019 werden der Publisher Nighthawk Interactive die zuständigen Entwickler von Digital Eclipse die „Disney Classic Games: Aladdin & König der Löwen“ für die PlayStation 4, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC veröffentlichen. Die Neuauflagen der klassischen Lizenzspiele haben inzwischen einige weitere Details erhalten.
Einige Verbesserungen an den Originalen
Demnach bekommen die Spieler in der Sammlung zwei Disney-Klassiker geboten, die aus der Blütezeit des SEGA Mega Drives und des Super Nintendo Entertainment Systems stammen und von Virgin Interactive entwickelt wurden. Die Neuauflagen sollen allerdings die spielbaren Versionen der verschiedensten Plattformen abdecken. Folgende Versionen wurden berücksichtigt:
Aladdin
- Genesis-Version
- Japanische Mega-Drive-Version
- GameBoy-Version
- Kolorierte GameBoy-Version
König der Löwen
- SNES-Version
- Genesis-Version
- Japanische Mega-Drive-Version
- GameBoy-Version
- Kolorierte GameBoy-Version
Jedoch haben die Entwickler auch einige neue Funktionen eingebaut. Darunter finden sich eine „Rewind“-Funktion, mit der man zurückspulen kann, wenn man einen Bildschirmtod erleidet oder einen Fehler gemacht hat. Zudem wurde der Zugriff auf Levelskips und Unverwundbarkeit vereinfacht, wobei auch ein Interactive Game Viewer integriert wurde, mit dem man sich einen vollständigen Spieldurchlauf des Spiels anschauen und zu der jeweiligen Stelle im Spiel springen kann.
Außerdem wurde mehrere Bildschirmoptionen hinzugefügt, sodass man die Bildschirmgröße anpassen oder auch drei verschiedene Filter sowie zusätzliche Bildschirmränder einschalten kann. Im Museum kann man zahlreiche nie zuvor gesehene Bonusmaterialien sehen. Ein „Final Cut“ von „Aladdin“ wurde ebenfalls entwickelt. Dazu heißt es von offizieller Seite:
„Dieser basiert auf der Originalversion des Spiels und erweitert diese um so viele Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Ergänzungen, dass wir ungefähr sieben Seiten bräuchten, um sie hier alle aufzulisten. Das ursprüngliche Entwicklerteam hat mit uns ausgiebig über die Dinge gesprochen, die sie gerne behoben oder verbessert hätten, wenn sie nur genug Zeit gehabt hätten.“
Demnach kann man einige Verbesserungen erleben, die die ursprünglichen Entwickler ebenfalls umgesetzt sehen wollten. Der „Aladdin: Final Cut“ ist sozusagen als Day 1-Patch für die Originalfassung anzusehen.
Weitere interessante Aussagen zu den „Disney Classic Games: Aladdin & König der Löwen“ kann man auf dem PlayStation Blog finden.
Weitere Meldungen zu Aladdin & The Lion King Remaster Collection.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RETROBOTER
28. Oktober 2019 um 17:33 UhrAlles hier bei mir im Schrank, je die snes Ableger versteht sich.
TGameR
28. Oktober 2019 um 17:46 UhrIrgendwie hat es mein Interesse geweckt.
Die Disk-Version erscheint wohl erst Freitag. Aber 35 €. Hmm, 25 € hätten es auch getan.
Stelle ich mir über Remote Play auf der Vita zudem sehr cool vor 🙂
martgore
28. Oktober 2019 um 18:02 UhrIch will es auf einem Rom sprich Modul
Emzett
28. Oktober 2019 um 18:12 Uhr@martgore: Es wird ein Mega Drive und glaube auch ein SNES Modul zu der Collection geben 🙂
DerInDerInderin
28. Oktober 2019 um 18:50 UhrAladdin. Beste Shinji Mikami Spiel
Brok
29. Oktober 2019 um 08:29 UhrStatt diese früher guten Spiele mit einer Emulator Version zu vermurksen hätte man lieber mal ein Remake gemacht.
m0uSe
29. Oktober 2019 um 14:36 UhrFind den Preis etwas zu hoch. 19,99€ ok, aber 35€?! Das ein bisschen arg wenig, wenn man bedenkt, wie wenig da investiert wurde und wie schnell man die Spiele durch hat. Auch wenn Lion King bums schwer ist.