In wenigen Tagen werden Sony Interactive Entertainment und Kojima Productions das Action-Adventure „Death Stranding“ für die PlayStation 4 veröffentlichen. Wie die ersten Testberichte bereits unterstrichen, handelt es sich um ein sehr eigenwilliges Abenteuer, das teilweise auch sehr anstrengend zu spielen sein kann.
Wie erfolgreich wird Death Stranding sein?
Inzwischen hat sich der NPD Group-Analyst Mat Piscatella eine Aussage zu „Death Stranding“ getroffen und betont, dass es schwierig ist, die Verkaufszahlen des neuesten Hideo Kojima-Titels vorherzusagen. Seiner Einschätzung nach könnte es einer der meistverkauften Titel des Jahres werden. Allerdings ist es auch möglich, dass „Death Stranding“ bestenfalls in den Top 20 landet. So sagte Piscatella gegenüber Gamedaily.biz:
„Der 84er Metacritic-Wert weist darauf hin, dass das Spiel weder am hohen noch am niedrigen Ende des Verkaufsspektrums herauskommen sollte, aber wo wird es landen? Das ist sehr schwierig zu sagen. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass es zu den Top 20 der meistverkauften Spiele des Jahres gehört, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es sich woanders platziert. Wie alles andere an diesem Spiel ist auch die Vorhersage etwas, das man nur schwer verstehen kann.“
Andere Analysten rechnen mit zwei bis drei Millionen Verkäufen. Am optimistischsten war eine Vorhersage über fünf Millionen Verkäufe. Dementsprechend kann man gespannt sein, wie sich „Death Stranding“ im Handel schlagen wird.
Mehr: Death Stranding – Offline spielen ist laut Kojima wirklich nicht zu empfehlen
„Death Stranding“ erscheint am 8. November 2019 für die PlayStation 4 und im Sommer 2020 für den PC. In unserem hauseigenen Test schrieben wir: „‚Death Stranding‘ ist ein Kuriosum. Es erhält so viel Aufmerksamkeit und ist doch eigentlich genau das Gegenteil eines Mainstream-Spiels. Hideo Kojimas Endzeit-Walking-Simulator wird nicht jedem gefallen und will das auch gar nicht. Vielmehr stellt „Death Stranding“ die faszinierende Gameplay-Vision eines Ausnahmekünstlers dar.“
Den vollständigen Test könnt ihr bei Interesse noch einmal hier entdecken.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
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Kommentare
ps3hero
05. November 2019 um 15:30 UhrDonnerstag abend mal zu Saturn, die haben es meist schon am Abend vor Release im Regal stehen.
BigB_-_BloXBerg
05. November 2019 um 15:34 Uhrps3hero Gameware, Gamesonly und die Spielegrotte verschicken schon.
Crysis
05. November 2019 um 15:38 UhrIch rechne mit 3-4 Million verkauften Spielen aber kann auch gut mehr werden wird sich zeigen.
big ed@w
05. November 2019 um 15:44 UhrIst immer schwierig etwas vorherzusagen dass sich weit ausserhalb des Standards bewegt.
So nieschig dass es eigentlich kein Topseller werden kann
aber mit AAA Budget u Starentwickler.
Es kann sich als zu sperrig herausstellen,
oder das nächste Days Gone werden etwas Einspielzeit braucht u zu Beginn etwas behäbig erscheint,dann aber seine Qualitäten zeigt u somit auch viele Käufer findet.Persønlich denke ich dass es mehr als 6 mio verkauft sofern es nicht zu sperrig ist,da bestimmt auch eine ps5 version erscheint die ihre käufer findet.
Michael Knight
05. November 2019 um 16:31 Uhrist das ein indie- game? nieschenspiel, kleines entwicklerstudion.. irgendwie schon.
Frauenbart
05. November 2019 um 18:26 Uhr@knight
Es spielt sich zumindest wie ein nieschenspiel !
Plastik Gitarre
05. November 2019 um 18:46 Uhrwird nach concrete genie der nächste unkonventionelle titel in meiner sammlung.
grins.
AlgeraZF
05. November 2019 um 19:27 UhrAn einem Indie Game arbeiten normalerweise nicht mehr als 12 Personen. Für Death Stranding hatte Kojima alleine von Guerilla Games 70 Personen zur Hilfe. Dazu kommt noch sein eigenes Entwicklerteam von Kojima Productions.
AlgeraZF
05. November 2019 um 19:32 Uhr70 Mitarbeiter natürlich
xjohndoex86
05. November 2019 um 23:39 Uhr@Algera
Es geht dabei auch vor allem um die Ausrichtung. Eine dicke Produktion ändert nichts daran, dass ein Titel enorm unkonventionelle Wege geht. 😉 Gerade das macht Death Stranding ja zu etwas Besonderem. Wie oft kommt es noch vor, dass ein solch gewagtes Experiment im AAA Bereich zu finden ist? Das war zuletzt vllt. bei Little Big Planet der Fall.
AlgeraZF
06. November 2019 um 10:20 Uhr@xjohndoex86
Wollte damit nur sagen das es kaum als Indie Game bezeichnet werden kann, wenn weit über 100 Entwickler daran arbeiten. Es ist quasi ein Indie Spiel in AAA Gewand. Finde ich persönlich ja auch extrem geil. Ich bin ein großer Fan von Indies. Everybody’s Gone to the Rapture und Hellblade sind ja auch sehr aufwändige Indies. Beide gehören zum besten was ich je gespielt habe. DS ist einfach nochmal paar Nummern größer.
AlgeraZF
06. November 2019 um 10:22 UhrPaar Nummern größer wegen der Spielzeit und der Hollywoodstars. Besser muss es natürlich nicht unbedingt sein.