Bereits zur PS4-Enthüllung im Februar 2013 hat Capcom das PS4-Spiel „Deep Down“ erstmals angekündigt. Nach der ursprünglichen Ankündigung folgten einige Details über das Free-to-Play-Action-RPG, bevor es sehr still um das Projekt wurde.
Lediglich die regelmäßige Erneuerung des Trademarks ließ in den vergangen Jahren noch vermuten, dass Capcom noch ein gewisses Interesse an dem Projekt hat und die Entwicklung möglicherweise sogar noch läuft.
Deep Down: Entwicklerteam aufgelöst
In einem aktuellen Interview mit Eurogamer bestätigte Capcoms Yoshinori Ono nun, was die Community schon lange befürchtete. Laut seiner Aussage wurde das ursprüngliche Entwicklerteam bereits aufgelöst. Allerdings wurde das Projekt auch noch nicht vollends aufgegeben. Im Wortlaut sagte Ono:
„Das ursprüngliche Team existiert jetzt nicht mehr, aber die Leute haben vielleicht bemerkt, dass wir die Marke registriert haben und sie nicht ganz aufgegeben wurde. Jedes Jahr prüfen wir die Titel, die wir in Zukunft machen, und wir bringen Projekte auf den Weg, die genehmigt und weiterentwickelt werden.
Es gibt nicht viel, was ich darüber sagen kann, aber wenn du bemerkt hast, dass wir die Marke behalten haben, bedeutet das, dass wir den Titel nicht ganz aufgegeben haben.“
2015 hieß es: Deep Down: Entwicklung dauert so lange, weil es 15 Jahre auf dem Markt bleiben soll
Im Laufe der Entwicklung von „Deep Down“ gab es offenbar den einen oder anderen Kurswechsel. So ließ Capcom verlauten, dass der Titel „sehr viel größer“ wird, als ursprünglich geplant und sich das Projekt in eine andere Richtung entwickle.
Ob „Deep Down“ irgendwann nochmal von Capcom aufgegriffen wird, bleibt also abzuwarten. Solange das Trademark immer wieder verlängert wird, können Fans offenbar ihre Hoffnung bewahren. Möglicherweise gibt es zur PS5-Enthüllung im kommenden Jahr eine Neuankündigung des Titels. Weitere Meldungen findet ihr in unserer Themen-Übersicht zu „Deep Down“.
Weitere Meldungen zu Deep Down.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
06. November 2019 um 10:04 UhrJa…. Hat wirklich lange gedauert.
Jetzt haben wir Gewissheit, dass Deep Down erstmal nicht kommt.
Schade eigentlich…..mal schauen ob Capcom das noch in 10 Jahren angeht.
Weichmacher
06. November 2019 um 10:06 UhrAch, das ist doch dieses Teil welches zum Erscheinen der PS4 als Vorzeigeprojekt gezeigt wurde oder? Wo sich dieser Typ an dieser Säule vor diesem Drachen versteckt?
Tobse
06. November 2019 um 10:35 UhrAls Releasetitel für die Ps4 angekündigt 😀
Vllt hätte man das Team weiterhin an dem Titel arbeiten lassen sollen und einfach
zum Release der PS5 damit um die Ecke kommen sollen 😉
Bulllit
06. November 2019 um 10:56 UhrDeep Down sah schon sehr geil aus. Und dann noch mit 4er co-op!
https://www.youtube.com/watch?v=GDyYmstqu4k
Wäre schon Top, wenn es für die PS5 später kommen sollte.
EightySix
06. November 2019 um 11:10 UhrDie Grafik war damals durchaus beeindruckend, also könnte das sicherlich ohne größere Probleme für die PS5 kommen…
Mal abwarten, die (zwischenzeitlich) neue Ausrichtung als free-to-play und ich glaube Zeitreisen(?), waren schon arge Dämpfer für mich – also keine wahnsinnige Vorfreude mehr, aber mal sehen, vielleicht wird es ja doch noch so wie beim Launch der PS4 angekündigt, dann bin ich dabei.
VincentV
06. November 2019 um 11:48 UhrDie Engine hat sicher Probleme gemacht. Denn sonst hätte man nicht die RE Engine entwickelt obwohl Deep Down schon eine neue genutzt hätte.
flikflak
06. November 2019 um 17:26 UhrFree 2 Play …meh