Bekanntermaßen arbeitet Sony Interactive Entertainment an der PlayStation 5, die zum Weihnachtsgeschäft 2020 in den weltweiten Handel kommen soll. Obwohl die Verantwortlichen bereits einige Details zu der Hardware verraten haben, die unter anderem eine deutlich schnellere Festplatte umfassten, um die Ladezeiten zu minimieren, sind einige grundlegende Details wie der Preis sowie der konkrete Erscheinungstermin noch nicht bekannt.
Eine große Herausforderung für Sony
Auch wenn Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan diese Informationen nicht verriet, betonte er in einem aktuellen Interview mit GamesIndustry.biz, dass man Code viel leichter auf PlayStation 5 als auf früheren PlayStation-Konsolen zum Laufen bekommt. Seiner Aussage nach haben sich viele Entwickler und Publisher zu Wort gemeldet und betont, dass sie ihren Code ohne große Mühe auf die PlayStation 5 bringen konnten.
„Eine Sache, die mich ziemlich optimistisch stimmt, ist, dass wir von Entwicklern und Publishern hören, dass die Leichtigkeit mit der sie Code auf der PlayStation 5 zum Laufen bringen können, bei weitem jede Erfahrung übertrifft, die sie mit jeder anderen PlayStation-Plattform hatten“, sagte Ryan.
Des Weiteren kam Ryan auch auf die PlayStation-Community zu sprechen, die sie in einem nie dagewesenen Maßstab von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 bringen möchten.
So sagte Ryan im Weiteren: „Dies sind Gamer, die in einem Ausmaß vernetzt und beharrlich und engagiert und passioniert für PlayStation sind, wie wir es in vorherigen Generationen nicht gesehen hatten. Während wir uns in 2020 der nächsten Generation nähern, ist eine unserer Aufgaben ─ wahrscheinlich unsere Hauptaufgabe ─ diese Community zu nehmen und sie von der PlayStation 4 zur PlayStation 5 zu übertragen und das in einem Maßstab und in einer Geschwindigkeit, wie wir es nie zuvor gemacht haben.“
Mehr: PS5 – Preis soll Investoren wie Spieler gleichermaßen zufriedenstellen
Außerdem betonte Ryan, dass man noch eine Menge zur PlayStation 5 anzukündigen habe, wobei er sich selbst auf die Spiele konzentriert, die für den Erfolg der neuen Konsole essentiell sein werden. PlayStation musste globaler werden, weshalb man die eigenen Arbeitsmethoden sowie die Organisation überarbeiten musste. Dadurch konnte man die Entwicklung der PlayStation 5 straffen, indem man die regionalen Abteilungen in ein globales Unternehmen integrierte. Dies sei auch beim Marketing der Fall gewesen, sodass man bei „Marvel’s Spider-Man“ eine globale Marketing-Kampagne nutzte, anstatt auf drei regionale Kampagnen zu setzen, die letzten Endes das gleiche Ziel hatten.
Weitere Aussagen zu der Globalisierung der PlayStation-Marke kann man in dem Artikel von GamesIndustry.biz finden.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bulllit
07. November 2019 um 14:15 UhrAußerdem betonte Ryan, dass man noch eine Menge zur PlayStation 5 anzukündigen habe, wobei er sich selbst auf die Spiele konzentriert, die für den Erfolg der neuen Konsole essentiell sein werden….
Was glaubt ihr? Welche PS5 Games werden zum Start erscheinen?
De_Maksch
07. November 2019 um 14:20 UhrDann n in ich ja mal gespannt ob es mehr Kracher geben wird. Im Vergleich fand ich die PS4 ja eher mau, was das line up (bisher) betrifft.
Saleen
07. November 2019 um 14:53 Uhr@bullit
Puh….. Also im Prinzip erwarte ich mehr Third Party statt First Party.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Titel wie Horizon Zero Dawn 2 und Ghost of Tsushima erscheinen werden.
Auch bin ich auf die Abwärtskompatibilität gespannt.
Das alleine sorgt schon für Titel die ich jetzt auslassen werde, da die PS5 in den Startlöchern steht.
The Kill
07. November 2019 um 15:55 UhrPS4 Starttitel waren schwach meiner Meinung nach, das Iteressante war eben die bessere Grafik und die 60 FPS, aber die Spiele an sich nicht meines. ((Globalisiserung))
H-D-M-I
07. November 2019 um 16:01 Uhr@ The Kill:
Bessere Grafik? 60 FPS? Von welchen Spielen genau redest / schreibst Du da? Also ich kenne leider keine Spiele, die beide Kriterien erfüllen bzw. erfüllt hatten.
Aber soll ja nicht heißen, dass es bei der PS5 anders aussehen wird. Gute Grafik mit konstanten 60 FPS sollte zumindest in der nächsten Generation so halbwegs Standard werden?!
big ed@w
07. November 2019 um 16:16 Uhr@Saleen
es gibt immer mehr third party als first Party,was bei einem Verhältnis von 1000:1 logisch ist
hdmi
du wirst deine 60 fps mit der ps5 regulär bekommen wenn die Konsolen die vermutete Power haben.
Die Frage ist nur in welcher Form.
30fps 4K top grafik
60 fps 4K checkerboard
90-120 fps 1080p .
Die Konsole wird so ausgelegt sein dass sie 2*120fps für psvr 2 in höhere Auflösung darstellen kann.
Dann wird sie auch bei einigen 4K spielen(GT7) 60fps schaffen.
AD1
07. November 2019 um 17:03 Uhr@H-D-M-I: Killzone hatte die ganz perverse Grafik am Start. 60 fps… gut, die gab es dann beim CoD