Schon seit dem ersten Teaser-Trailer zu „Death Stranding“ war klar, dass Hideo Kojima eine sehr seltsame Erfahrungen liefern wird. Die Hinweise und Enthüllungen im Laufe der Entwicklung bestätigten diese Einschätzung. Auch Tests und Spielermeinungen nach der Veröffentlichung unterstreichen, dass Hideo Kojima etwas abliefert, das es so noch nicht gab.
In einem aktuellen Interview erklärte der visionäre Spielemacher Hideo Kojima, warum er gern so große Risiken eingeht und spezielle Spielerfahrungen liefert, anstatt sich dem Mainstream zu beugen.
Die Leute sollen lange darüber nachdenken
Kojima möchte den Spieler nicht mit leichter Unterhaltung versorgen, sondern ihnen einen Reiz geben, mit dem sie wachsen und sich weiterentwickeln können. Das gehe laut dem Entwickler nicht mit seichter Unterhaltung, sondern nur mit etwas schwerverdaulicher Gaming-Kost.
„Ich denke, Einfachheit ist gut, aber sie wird sehr schnell verbraucht. Es ist wie Essen: Alles, was wirklich verdaulich ist, geht schnell durch den Körper und bleibt nicht im Körper. Aber etwas Schwerverdauliches bleibt lange im Körper.“
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Er vergleicht es mit einem schwierigen Film, über den man noch länger nachdenkt und möglicherweise mit Freunden darüber redet, worum es darin ging. Irgendwann erkennt man dann die wahre Bedeutung und dann geht sie in den eigenen Körper über und bleibt erhalten, erklärte er weiter.
Spieler sollen sich weiterentwickeln können
Also möchte Kojima nicht nur seltsame Dinge aus Selbstzweck liefern, sondern um den Spielern einzigartige Erfahrungen zu bieten, mit denen sie sich weiterentwickeln können. So seltsam wie diese Erfahrungen auch sind, sie sollen immer Großartig sein. In der Analogie zum Essen ist es also etwas Schwerverdauliches, was überaus köstlich ist.
„Ich denke, die Stimulation ist notwendig, um zu wachsen. Man findet Dinge heraus, die man nicht weiß, deshalb wächst man. Also mit allem, was du weißt, oder was leicht verdaulich ist, wirst du nicht wachsen. So wächst dein Gehirn nicht. Es wird keine Erfahrungen liefern. Deshalb möchte ich manchmal, dass die Leute etwas essen, das nicht wirklich leicht zu verdauen ist. Wohlgemerkt möchte ich das Ding aber wirklich köstlich machen.“
„Death Stranding“ ist für PS4 bereits erhältlich und soll im Sommer 2020 für PC folgen. Mit einem weiteren Trailer macht Sony auf die Leistung der PS4 Pro aufmerksam. Den neuen „Feel the Power of Pro“-Trailer könnt ihr nachfolgend ansehen.
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Kommentare
AlgeraZF
10. November 2019 um 16:46 UhrHabe mir Episode 4 jetzt auch nochmal auf YouTube angesehen. Da kommt nur ein Bruchteil der Atmosphäre rüber. Selbst gespielt (auf einem 4K oled in hdr) ist das nochmal eine ganz andere Dimension.
vangus
10. November 2019 um 17:03 Uhr@AlgeraZF
Der erste Suchtreffer ist auch schlecht, weil der Spieler da nur durchläuft mit zu tiefstehender Kamera und da wird die Szenerie nie richtig eingefangen, habe ich schnell wieder ausgemacht ^^. Gibt andere Streams, die es besser gezeigt haben, wo die Inszenierung richtig durchkam. Das ist wirklich großartig gemacht und audiovisuell spektakulär. Überhaupt ist Death Stranding audiovisuell der Oberhammer, Grafik sowieso, aber vor allem das Sounddesign ist gigantisch, dafür gibt es garantiert Awards.
AlgeraZF
10. November 2019 um 17:15 Uhr@vangus
Ja genau das habe ich gesehen. ^^
Die Episode ist wirklich etwas besonderes.
IamYvo
10. November 2019 um 17:55 Uhr„Das Problem ist, dass viele der User hier nicht damit zurecht kommen, dass es Spieler gibt, die genau diesen Stuff kritisieren“
Du kritisierst aber nicht nur das Spiel, sondern direkt die Leute gleich mit, die das anders sehen und tust damit so, als wäre deine Meinung die richtige. Vor allem solche festgefahrenen und klugscheißerischen Meinungen zu Spielen abgeben, ohne es selbst gespielt zu haben, ist halt einfach lächerlich.
Es geht nicht darum, dass das Spiel perfekt ist oder nicht, aber man sollte seine Kritik schon in einen gewissen Kontext setzen und der sollte nicht sein, ich hab Videos geguckt und die, die es spielen und geil finden, sind blind und haben keine Ansprüche.
Überhaupt finde ich Leute echt lustig, die sich schon gegen ein Spiel entschieden haben, nahezu alles daran kacke finden, und dann trotzdem ewig viel Zeit mit Videos dazu verschwenden 😉
vangus
10. November 2019 um 19:52 Uhr@IamYvo
„Du kritisierst aber nicht nur das Spiel, sondern direkt die Leute gleich mit, die das anders sehen und tust damit so, als wäre deine Meinung die richtige.“
Das war nur der eine Satz von mir mit dem Anspruch, und den habe ich jawohl nur geschrieben, weil es eine Antwort auf Leuten war wie du, die hier und in anderen News zuvor die Leute und Tests niedergemacht haben, die DS kritisiert und schwach bewertet haben. Ihr kommt doch hier an und lasst überhaupt keine Kritik zu! Ihr seid es, die den Kritikern den Mund verbieten wollt und könnt mit den anderen Ansichten nicht umgehen und greift direkt jeden an, der DS nicht in den Himmel lobt. Ich habe ansonsten nur vom Spiel geschrieben und habe Kritikpunkte aufgezeigt, und zurück kommt nur irgendwelcher Nonsens, dass ich es nicht beurteilen kann, dass man Fortnite zocken soll und dass es ein Lappenkommentar war usw.
Natürlich kann man es beurteilen ohne es gespielt zu haben, genauso wie du z.B. E3-Trailer beurteilst und dann einschätzen kannst, ob dir das gefällt oder nicht, ob dir die Cutscenes oder das Gameplay gefallen und ob es alles hochwertig umgesetzt ist oder nicht. Natürlich kann man in Videos nahezu alle positiven und negativen Aspekte erkennen. Du kannst das genauso, aber willst es jetzt bei meiner Death Stranding Kritik natürlich nicht wahrhaben. Außerdem habe ich nicht meine Zeit damit verschwendet, ich habe es den halben Tag nebenbei laufen gehabt, während ich etwas auf meinem Laptop erarbeitet habe, und es ist interessant das Spiel mal zu sehen und sich ein besseres Bild davon zu machen.
@Olymp91
Warum willst du nicht verstehen, dass mich die Negativpunkte abgeschreckt haben? Ich hätte das Spiel gekauft, wenn mir nicht im Vorfeld sovieles missfallen hätte. Habe ich hier eindeutig erklärt, warum ich Death Stranding nicht gut finde, dass fängt eben an bei den ewigen Zwischensequenzen und hört bei den Fetchquests auf. Viele Dinge, die ich hier schon seit Jahren kritisiere und Kojima macht quasi ein ganzes Spiel draus. 😉
ResiEvil90
10. November 2019 um 21:06 Uhr@Vangus
Natürlich kann man einiges in Videos sehen und einschätzen aber die wirklich wahre Spielerfahrung hat man nunmal erst wenn man wenigstens mal selber Hand angelegt hat. Man weiß anhand der Videos zwar wie die Steuerrung funktioniert aber eben nicht wie es sich anfühlt. Als Gamer weiß man das und auch als Spielekritiker der was von sich hält müsste man das wissen. Du beklagst es wenn ein Spiel keine Interaktiven Zwischensequenzen hat und bewertest ein Spiel nur nach einem angesehenen Video. weniger Interaktivität geht ja wohl nicht. Das wiederspricht sich. Es ist ja völlig in Ordnung wenn du Interaktive Zwischensequenzen bevorzugst und du allgemein mit Death Stranding nichts anfangen kannst. Das macht dich auch nicht automatisch zum COD spieler. Aber ob man in einem Spiel nun Interaktive Sequenzen, Cineastische Sequenzen oder was auch immer bevorzugt das bleibt doch jedem selber überlassen es für sich zu bewerten. Und wenn ein Director nunmal seine Vision hat dann soll er sie auch so umsetzen. Nicht jeder legt einen so großen Wert auf Interaktive Zwischensequenzen. Und das MUSS ein Spiel auch nicht bieten. Interaktivität hat man im Gamepalay genug. Kojima macht seine Spiele nunmal wie Spiel-Filme und von Kojima erwartet man auch einfach diese Art von Spiel. Wenn man dann damit nichts anfangen kann dann ist das eben so. Das liegt alles im Auge des betrachters. Es gibt nicht DIE eine Wahrheit. Wenn du das so siehts ok aber das macht Death Stranding für andere eben nicht zu dem was du darin siehst.
ResiEvil90
10. November 2019 um 21:24 Uhr@Vangus
Du hattest ja auch Kojima Kritisiert für seinen Narzissmus aber man muss sagen du kommst deutlich Narzisstischer herüber. Vielleicht ist es nicht so es kommt aber defintiiv so herüber. Weniger ist manchmal mehr. Aber es ist ja völlig ok wenn du als Hobby deine Spielekritiker Seite betreibst. Ich finde das auch gut. Nur sollte man sich nicht auf gewisse Aspekte zu krampfhaft versteifen. Da geht einem doch jegliche Objektivität verloren. Und ich persönich glaube auch nicht das Kojima so Narssistisch ist. Inzwischen macht er sich doch eher einen scherz daraus. Ich könnte jetzt noch ewig auf weitere Punkte eingehen aber das würde den Rahmen sprengen. Ich spiele jetzt weiter Death Stranding 🙂
IamYvo
10. November 2019 um 21:52 Uhr„Das war nur der eine Satz von mir mit dem Anspruch, und den habe ich jawohl nur geschrieben, weil es eine Antwort auf Leuten war wie du, die hier und in anderen News zuvor die Leute und Tests niedergemacht haben, die DS kritisiert und schwach bewertet haben.“
Das war glaube ich hier mein erster Kommentar zu diesem Spiel, aber nice try. Und auch nicht sonderlich groß von dir, dann exakt genau dasselbe zu tun was du der Gegenseite vorwirfst. Im Übrigen hat hier in dem Fall die Gegenseite nur auf so was plattes wie „DHL Simulator“ reagiert, was du direkt zum Anlass nimmst, um mit Vorwürfen um dich zu schmeißen. Das beißt sich irgendwie.
Und ansonsten kann ich dir nur sagen, am Textverständnis solltest du vlt nochmal arbeiten. Ich hab zb nirgends gesagt, dass Death Stranding ein perfektes Spiel ist oder dass ich keine Kritik zulasse. Wirklich, nochmal genau lesen und verstehen.
„Außerdem habe ich nicht meine Zeit damit verschwendet, ich habe es den halben Tag nebenbei laufen gehabt, während ich etwas auf meinem Laptop erarbeitet habe“
Und exakt das meine ich mit Kontext. Du kannst doch beim „nebenbei laufen“ nicht ansatzweise die Atmosphäre auffangen, egal um welches Spiel es geht. Also tu halt einfach nicht so, als wäre deine Sicht die objektiv richtige, nur weil du dir irgendwie zusammenreimst, dass man hier keine Kritik zulassen würde.
Da fällt mir im Übrigen noch Silent Hill 2 ein, eins der großartigsten Spiele, die es je gab, spielerisch aber eigentlich eine totale Gurke. Und da trete ich tatsächlich jede schlechte Bewertung in die Tonne, die nur auf „Videos nebenbei geguckt“ fundiert.
Oder Last Guardian, zum Zugucken eigentlich eine totale Qual, selber Spielen ist dann aber wieder was komplett anderes.
Und ich will damit nicht sagen, dass man DS nicht kritisieren darf, aber wie gesagt, der Kontext sollte dabei schon eine Rolle spielen.
Plastik Gitarre
10. November 2019 um 22:13 Uhrleute entspannt euch und schaukelt mal wieder euer BB und passt auf eure fracht auf.
hideo kojima und die decima engine von guerrilla ein wahres dream team.
für die einen schrott für die andern kult.
jeder lebt in seiner eigenen welt.
over and out.
AlgeraZF
10. November 2019 um 22:35 UhrIch bin jetzt nach 32 Stunden Spielzeit in Episode 5 gerade. Das Spiel nimmt immer mehr an Fahrt auf. Und ja die Decima Engine ist der pure Wahnsinn!
Ezio_Auditore
10. November 2019 um 22:44 Uhr@AlgeraZF
32 Stunden Spielzeit ? Alter wieviel zockst du denn am Tag ? DS ist doch erst seit Freitag erhältlich ^^
AlgeraZF
10. November 2019 um 22:53 Uhr@Ezio_Auditore
Würde sagen so gute 10 Stunden pro Tag seit Freitag. 😉
Die Zeit vergeht aber auch extrem schnell bei dem Spiel finde ich.
ResiEvil90
11. November 2019 um 01:14 Uhr@AlgeraZF
Kann ich so bestätigen ist bei mir genauso 🙂
Jede Lieferung ist irgendwie anders. Langeweile gab es bisher noch nicht.
Bisher ein echtes Meisterwerk für mich!
Cat_McAllister
11. November 2019 um 05:17 UhrIch hänge nach 27 Stunden Spielzeit immer noch in Kapitel 3 fest, dass sich gerade etwas zieht wie Kaugummi bei Mir. Es geht nicht vorwärts 😀
Kapitel 4 soll doch so schön sein, hab Ich beiläufich was gelesen. Aber das Spiel will es Mir verwehren.^^ Darf Ich wohl nicht erleben. Wüsste zu gerne was Mich da so bezauberndes erwartet.
Hab scho so viele Aufträge abgeschlossen, doch irgendwie trete Ich auf der Stelle. Hoffentlich geht es bald vorwärts.
Cat_McAllister
11. November 2019 um 05:51 UhrABER: Ich muss echt zugeben, dass Ich wirklich schwer beeindruckt bin von der Grafik des Spiels und der damit einher gehenden Atmosphäre. Nativ auf der PS4 Pro an meinem TV sieht das Spiel ja sogar noch bedeutend besser aus als der „The Drop“-Cinematic Trailer auf dem PlayStation-YouTube Kanal bei dem zumindest dran strand, es wäre ein Cinematic Trailer.
Normalerweise ist ein Cinematic Trailer ja in bestmöglicher Qualität auf einem Monster-PC vorgerendert, weshalb der auch fast wie die Realität aussah. Doch tatsächlich sieht das Spiel mit der künstlichen Helligkeit aus und HDR auf voller Pulle bei natürlichen Lichtverhältnissen aus wie die Realität selbst. Wahnsinn was Kojima da gezaubert hat mit der Decima Engine, denn Horizon Zero Dawn sah ja schon sehr gut aus. Aber Death Stranding is die Krönung.
Das Spiel saugt einen mit dieser grafischen Atmosphäre so dermassen ein, dass ist unfassbar. Die Zeit rennt davon nebenher als gäbs kein Morgen, weil alles so authentisch wirkt trotz Kojimas fiktiven Visionen.
Schon Allein der Anfang des Spiels hat Mich komplett weg geblasen in dieser Grafik, da Ich die künstliche Helligkeit direkt ausgeschalten habe zu Beginn weil man das ja nicht mehr braucht dank dem HDR. Die Spielwelt ist dann ja schon von sich aus hell genug mit natürlichen, echten Lichtverhältnissen unter Anderem von der Sonne und andere Lichtquellen wie im realen Leben welche die Spielwelt erleuchten.
ResiEvil90
11. November 2019 um 07:38 Uhr@Cat_MaAllister
Ich spiele Death Stranding auch auf der PS4 Pro auf einem 4K 65 Zoll TV.
Es sieht einfach unglaublich gut aus muss ich auch sagen. Kapitel 3 dauert wirklich recht lange aber ich fand es sehr gut da man in den ganzen Quests die ganzen Gadgets benutzen konnte die man in dem Kapitel nach und nach freigeschaltet hat. Außerdem finde ich die zweite Open World Map sogar noch größer schöner und vielfältiger von den Umgebungen als die erste. Ich habe Kapitel 4 auch beendet und muss sagen der Hammer. Das war schon echt verdammt gut gemacht. Und es geht ja noch weiter 😉
AlgeraZF
11. November 2019 um 09:44 Uhr@Cat_McAllister
Meinst du mit künstlicher Helligkeit die Bildschirmhelligkeit?
Cat_McAllister
11. November 2019 um 09:50 UhrJa, die künstliche virtuelle Helligkeit die alles erhellt egal ob da Lichtquellen sind oder nicht. Hab Ich ganz ausgemacht und dafür das HDR voll aufgedreht um meine vollen 2000 Nits auszukosten.
Dadurch dass die Spielwelt nicht künstlich erhellt wird bei Mir kommt ein viel räumlicher Eindruck zustande Grafisch, was ein OLED mit gerade mal 500 bis 1000 Nit natürlich nicht hinbekommt durch seine technischen Limiterungen. Daher gelobe Ich mir meinen QLED mit 2000 Nit, da kann Ich auf künstliche Erleuchtung verzichten und Mich auf die eigentlichen Lichtquellen verlassen.
AlgeraZF
11. November 2019 um 10:45 UhrOk danke!