Ende des vergangenen Monats erschien mit „The Outer Worlds“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Obsidian Entertainment.
Wie es bereits im Rahmen der offiziellen Ankündigung hieß, sollte den Spielern die Möglichkeit geboten werden, mit ihren Entscheidungen aktiv Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung zu nehmen. In den vergangenen Tagen schrieb sich ein Spieler das Ziel auf die Fahnen, in „The Outer Worlds“ den pazifistischen Pfad einzuschlagen.
Es müssen keine Gegner getötet werden
So schloss der Streamer „Kyle Hinckley“ das neue Rollenspiel von Obsidian Entertainment auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ab, ohne dabei einen Widersacher zu töten. Wie der Streamer ausführte, musste er für dieses Vorhaben mitunter jedoch ein wenig improvisieren. Als Beispiel wird ein Areal genannt, in dem ein Computer aktiviert werden muss, der von zwei Gegner bewacht wird.
Zum Thema: The Outer Worlds: Speedrunner schließt das Rollenspiel in knapp 30 Minuten ab – Video
In Kampfsituationen ist es allerdings nicht möglich, auf den Computer zuzugreifen. Aber mit ein bisschen kreativem Denken stieß Hinckley auf die Lösung: Die taktische Zeiterweiterung, die die Dinge gerade so verlangsamt, dass man von Feinden in der Umgebung nicht angegriffen wird. Unter dem Strich benötigte „Kyle Hinckley“ rund 25 Stunden, um „The Outer Worlds“ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne einen Kill abzuschließen.
Die komplette Videoserie dazu findet ihr hier. „The Outer Worlds“ ist für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich. Die Umsetzung für Nintendos Switch folgt im ersten Quartal 2020.
Weitere Meldungen zu The Outer Worlds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
12. November 2019 um 10:26 UhrTrotzdem Fehlkauf des Jahres. Zum Glück macht Death Stranding diesen wieder vergessen. Zwischen diese beiden Spiele liegen einfach Welten. Und das in jeglicher Hinsicht.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 10:40 UhrDann spiel doch dein hype game und lass outer worlds sein was es ist. Ich würde death stranding nicht mal spielen wenn es gratis wäre
AlgeraZF
12. November 2019 um 10:44 UhrDas ist einfach nur eine Tatsache. Frech das Obsidian für dieses mittelmäßige AA Spiel Vollpreis verlangen. Mit einer Engine die schon bei der PS3 zum Einsatz kam.
jonesey
12. November 2019 um 10:51 UhrFrech sind maximal deine Kommentare, mir macht Outer Worlds jedenfalls mehr Spaß und ist für mich Spiel des Jahres!
Wir wissen schon das es dir nicht gefällt, aber warum klickst du dann hier und lässt dein gehate ab? Ziemlich primitiv…
Cult_Society
12. November 2019 um 11:08 UhrAlso ich finde es auch sehr gelungen und die Optik passt doch zu dem Spiel. Das ohne Kills ist trotzdem schwierig da die XP fehlen um seine Dialog Fertigkeiten zu leveln .
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:13 UhrIst doch gut wenn es euch gefällt. Ist ja auch nur meine Meinung.
Da haben die Entwickler alles richtig gemacht. Mit wenig Aufwand viel Geld reingebracht. Zum Glück gibt es noch Spieleentwickler wie CD Projekt RED und Kojima Productions. Die stecken da extrem viel Herzblut und Arbeit rein. Was natürlich auch viel mehr Geld verschlingt.
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:22 UhrBugthesda und Obsidian schaffen es ja nichtmal eine neue Engine für diese Generation zu entwickeln. Während z.B. Quantic Dream für jedes ihrer Spiele eine neue Engine entwickeln.
jonesey
12. November 2019 um 11:22 UhrGerade bei den gelungenen Nebenquests und den abgefahrenen Dialogen erkennt man deutlich das sehr viel Liebe und Herzblut in Outer Worlds steckt!
KingOfkings3112
12. November 2019 um 11:26 UhrDafür ist es bei mir aber schon zu spät.
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:29 UhrBringt ja alles nix wenn die Spielwelt wie ein schwerer Verkehrsunfall aussieht. Da kommt null Atmosphäre rüber. Deutsche Sprachausgabe auch Fehlanzeige. So kommt da einfach nichts rüber. Gameplay hat mir auch nicht gefallen. Das beste sind die Charaktere die man so antrifft.
Und nochmal sry für meine Wortwahl. Ich will es ja niemanden schlecht reden dem es gefällt. Es wäre ein gutes Spiel, wenn es vor 10 Jahren erschienen wäre.
ren
12. November 2019 um 11:38 Uhr„Ich will es ja niemanden schlecht reden“ ah ja! Darum gibt es auch schon 5 negative Kommentare von dir unter dieser News. Wenn du nicht provozieren wolltest, hätte auch schon einer gereicht, wenn man es schon nötig hat ständig seine Abneigung kund zu tun.
jonesey
12. November 2019 um 11:41 UhrDas mag deine Meinung sein, aber versuch mal das nicht immer so als gegeben hinzustellen. Für mich passt die Grafik perfekt und atmosphärisch ist es sowieso Hammer! Gefällt mir was das betrifft deutlich besser als etwa Death Stranding…
Das hat zwar fast schon fotorealistische Grafik, Anerkennung dafür, aber da kann ich auch aus dem Fenster schauen. Mir gefällt das bei einem Spiel aber weniger…
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:41 UhrNatürlich sind alle negativ. Meine Meinung wird sich ja kaum ändern. Außerdem habe ich nur auf Kommentare anderer User hier geantwortet. 😉
Lord Bierchen
12. November 2019 um 11:45 UhrAntworte doch da wo deine Kommentare jemandem interessieren, hier machst du dich einfach nur zum Otto mit deinem 0815 getrolle
Son-Gohan
12. November 2019 um 11:46 Uhr@AlgeraZF: Abgesehen davon, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst (Voraussetzungen? Budget?), missachtest du erstens den persönlichen Geschmack. Zweitens zwingt dich niemand dazu diese News zu lesen und zu kommentieren. Kommentieren ist das eine, durch wieder kehrende abwertende Kommentare zeigst du primär aber, dass es dir nur ums schlecht machen geht. Schau mich an: ich hab mangels Zeit beide Spiele noch gar nicht angespielt, gehe aber davon aus, dass mir beide gefallen werden da ich bei beiden das bekomme, was ich mir gewünscht habe und das ich erwarten konnte. Die Fähigkeit, trotz eigener (subjektiver) Interessen und unterschiedlichen Voraussetzungen der Studios die Spiele dennoch sachlich zu beurteilen ist etwas, was dir wohl fremd ist.
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:49 Uhr@jonesey
Dann gefällt dir der Grafikstil einfach nicht so. Ist ja auch wie immer Geschmacksache. Mir persönlich hätte The Outer Worlds beispielsweise mit Cell Shading Optik viel besser gefallen. Sowas ist jetzt auch nicht so super aufwändig. Mögen aber auch viele nicht. 😉
ren
12. November 2019 um 11:50 UhrIch sehe dein Verhalten eher als Zwang, weil du aus irgend einem Grund es nicht haben kannst, dass es Leute gibt die dieses Spiel mögen und Spaß damit haben.
Klar „anderer User hier nur geantwortet“. Man hätte auch gar nicht kommentieren müssen, oder aber wie in deinem Fall, aus reiner Lust am provozieren.
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:57 UhrDer einzige hier der nicht gleich persönlich wird, und sogar Gegenargumente bringt, ist wohl jonesey. Ich habe negativ über das Spiel geschrieben, weil es mir halt nicht gefällt. Und warum sollte ich hier nicht meine Meinung äußern. Ich habe das Spiel neunmal gekauft und kann es so auch bewerten. Peinlich sind Leute die ein Spiel haten das sie nichtmal gespielt haben.
AlgeraZF
12. November 2019 um 11:59 UhrNunmal gekauft nicht neunmal lol
ren
12. November 2019 um 12:06 UhrDie Leute die das Thema interessiert haben deine Meinung schon beim ersten Mal verstanden. Damit lasse ich es jetzt auch gut sein.
Shezzo
12. November 2019 um 12:10 UhrMan kann ja Games nicht mögen, aber du kommst so rüber als ob du meinst nur Vollidioten spielen Outer Worlds. Das da manch dünnhäutiger Mensch persönlich wird ist doch kla 😀
xjohndoex86
12. November 2019 um 12:44 UhrIch sehe gar keinen Zusammenhang beide Spiele zu vergleichen. ^^ Wann dann doch am ehesten mit Fallout 76 oder New Vegas.
KeksBear
12. November 2019 um 13:15 UhrAlgeraZF Ist dein Leben wirklich so bedeutungslos das du alle paar Wochen ein Spiel zum haten brauchst?
Mir persönlich hat Outer Worlds bisher gefallen. Es ist ein gutes Rollenspiel mit Stärken und Schwächen. Da ich denn GamePass habe musste ich auch nichts ausgeben. Gekauft hätte ich es aber dennoch.
Dein geliebtes Death Stranding habe ich bisher nicht gespielt weil ich einfach kein Interesse an diesen Game habe. Ich liebe eigentlich Kojima und seine Spiele aber bisher hatte ich keinen Grund sein neues Spiel zu kaufen. Vielleicht hole ich es mal in einem Sale nach.
Brok
12. November 2019 um 13:27 UhrEinige müssen mit dieser „x besser als y“ Variante echt ein langweiliges Leben haben. Zumal es eine Diskussion ist wie „Äpfel sind viel besser als Birnen“. Für Leute die Äpfel mögen sicher. Für Birnenfans wahrscheinlich nicht.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 13:44 UhrSeine Eltern haben da definitiv was falsch gemacht
James T. Kirk
12. November 2019 um 14:02 UhrLANGWEILIG!!!
GolDoc
12. November 2019 um 14:16 Uhr@Algera
„Ich habe negativ über das Spiel geschrieben, weil es mir halt nicht gefällt. Und warum sollte ich hier nicht meine Meinung äußern“
Deswegen schreibst du auch zu so ziemlich JEDEM outer worlds Artikel hier deine gleiche negative Grütze, meistens gehörst du sogar zu den ersten 1-2 Leuten die kommentieren. Das hat schon lange nichts mehr mit „Meinung äußern“ zu tun, sondern ist ausschließlich gehate. Bestätigt durch folgende Aussagen:
„Zwischen diese beiden Spiele liegen einfach Welten. Und das in jeglicher Hinsicht.“
„Das ist einfach nur eine Tatsache.“
So viel zum Thema eigene Meinung, den irgendetwas scheint hier nicht ganz zu passen.Doch hier das Beste zum Schluss:
„Es wäre ein gutes Spiel, wenn es vor 10 Jahren erschienen wäre“
Mit Grafik/Technik auf höchstem Niveau würde aus diesem „schlechten“ Spiel also plötzlich ein gutes Spiel? Fast schon jämmerlich wenn Grafik scheinbar der wichtigste Punkt bei der Bewertung eines Spiels ist, kein Wunder gefällt dir Death Stranding. Ich nehme an du hattest vermutlich viel Spaß mit Anthem, Destiny und Co.
Technik/Grafik bei Spielen ist wie das Dessert im Restaurant, besonders gutes Dessert kann den Besuch schön abrunden, mehr aber auch nicht. Die meisten Leute gehen aber nicht wegen dem Dessert ins Restaurant und wenn der Hauptgang schlecht ist, ändert ein köstlicher Nachtisch auch nichts an der Tatsache, dass der Restaurantbesuch eine schlechte Erfahrung war. Ein durchschnittlicher Nachtisch nach einem hervorragenden Hauptgericht hingegen schmälert die Erfahrung kaum.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 14:39 UhrWahre Worte
AlgeraZF
12. November 2019 um 15:08 UhrIch möchte nur Leute die sich noch unsicher sind, ob sie es sich kaufen sollten, vor einem Fehlkauf bewahren. Für maximal 20€ ist es irgendwann durchaus mal eine Überlegung wert. Die Story an sich mag ja sogar gut sein. Das kann ich nach ca. 6 Stunden Spielzeit nicht so gut beurteilen.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 15:22 UhrWeil dir definitiv was fehlt
KingOfkings3112
12. November 2019 um 15:22 UhrWieso vor einem Fehlkauf warnen? Nur weil es dich nicht interessiert, heißt es nicht, das es für andere auch ein Fehlkauf ist. Ich mag das Spiel. Das es keine deutsche Synchronisation gibt, finde ich schade, die Übersetzung ist aber sehr gut gelungen.
AlgeraZF
12. November 2019 um 15:34 UhrFür die Entwicklung haben sie nur sehr wenig Geld in die Hand genommen. Das ist auch an jeder Ecke zu merken. Trotzdem Vollpreis (60-70€) abkassieren. Kein Wunder das andere Studios das übernehmen wenn es doch so gut klappt.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 15:38 UhrFür deine Entwicklung solltest du was nehmen
KeksBear
12. November 2019 um 15:44 Uhr@AlgeraZF Nach 6 Stunden Spielzeit bei einem großen Rollenspiel sollte man noch lange kein richtigen Fazit dazu schließen. Ist ja fast so als würde ich Death Stranding nicht mögen nur weil ich die Trailer und paar Let’s Plays gesehen habe.
jonesey
12. November 2019 um 15:47 UhrAlgera: mal ehrlich, du schreibst doch bei anderen Artikeln auch recht vernüftig teils, warum muss es denn hier ständig so tief sein?
Das Spiel ist kein Fehlkauf, sicher auch nicht billig, für mich sogar, wie schon erwähnt, die Überraschung des Jahres! Grafik finde ich persönlich toll, viel atmosphärischer etwa als bei Death Stranding, und die Story ist sowieso herrlich. Aber zurecht schrieb hier jemand das diese Vergleiche Unsinn sind. Persönlicher Geschmack eben…
Ich denke du ärgerst dich über den Kauf, aber mal ehrlich, wir alle kaufen ab und an etwas das nicht unseren Geschmack trifft.
Ich gehe jetzt aber auch nicht zu Artikeln von Spielen die ich nicht mag und hate dort unter der Gürtellinie herum…
AlgeraZF
12. November 2019 um 15:56 Uhr@jonesey
Meine negative Kritik kommt hier eh bei den falschen Leuten an. Die müsste natürlich direkt an die Entwickler gehen. Darum werde ich in Zukunft auch bei keiner The Outer Worlds News mehr was schreiben.
Für mich ist und bleibt es fragwürdig sowas zum Vollpreis zu verkaufen. Ein Schlag ins Gesicht aller Spieleentwickler die sehr viel mehr in ihre Spiele investieren. Alleine bei der Engine und fehlenden deutschen Sprachausgabe wurden Millionen eingespart. Aber voll abkassieren.
Lord Bierchen
12. November 2019 um 15:59 UhrDanke endlich
AlgeraZF
12. November 2019 um 16:04 Uhr@Lord Bierchen
Schon putzig wie du dein Spiel verteidigst. Auch wenn leider keine Gegenargumente kommen. Irgendwie mag ich dich. 😉
Wünsche jedenfalls jedem der es spielt weiterhin viel Spaß!
KingOfkings3112
12. November 2019 um 16:13 Uhr@ AlgeraZF
Obsidian hatte eben nicht das Budget für eine deutsche Synchronisation. Ich will das Spiel nicht verteidigen, aber dafür, das sie nur ein geringes Budget zur Verfügung hatten, haben sie hier einen guten Job gemacht.
AlgeraZF
12. November 2019 um 16:23 Uhr@KingOfkings3112
Meiner Meinung nach wurde und hier ein AA Titel als AAA Spiel verkauft. Wenn sie nicht viel Geld zu Verfügung hatten ok, aber dann nicht zum Vollpreis anbieten.