Private Division und das verantwortliche Entwicklerstudio Squad haben bekanntgegeben, dass man am 5. Dezember 2019 die „Breaking Ground“-Erweiterung für die PlayStation 4- sowie Xbox One-Versionen von „Kerbal Space Program“ veröffentlichen wird. Für den PC erschien die Erweiterung bereits Ende Mai.
In „Breaking Ground“ liegt der Fokus auf den Zielmöglichkeiten, sobald man Himmelskörper erreicht. Die Spieler erhalten noch interessantere wissenschaftliche Unternehmungen und einen erweiterten Werkzeugkasten. Nach der Landung kann man verschiedene Geräte aufstellen und wissenschaftliche Experimente durchführen. Zudem werden neue Oberflächen-Features hinzugefügt, die im Sonnensystem verteilt wurden.
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Neue Roboterteile wie Gelenke, Kolben, Rotoren und Drehservos sind auch in unterschiedlichen Größen verfügbar. Somit sollte man neue Möglichkeiten für Raumfahrzeuge erhalten.
Features von Breaking Ground (Herstellerangabe)
- Entfaltete Wissenschaft: Wissenschaftliche Experimente und die Erforschung des Weltraums waren immer unzertrennlich – nun rücken sie in KSP noch mehr in den Mittelpunkt. Spieler können die Lagerplätze in ihren Raumfahrzeugen nun mit diverser Wissenschaftsausrüstung beladen. Nach Erreichen ihres Ziels müssen die Kerbals die Ausrüstung aufstellen, darunter die zentrale Station, eine Boosterantenne, das Solarmodul, eine Wetterstation, ein aktives Seismometer, RNB, die Beobachtungseinheit für mysteriösen Schleim sowie der Ionendetektor. Diese Ausrüstungsgegenstände müssen für eine gewisse Zeit aufgestellt bleiben, um alle wissenschaftlichen Daten zu sammeln und zurück an Kerbin zu senden. Das aktive Seismometer ist ein Spezialfall: Es fordert den Spieler dazu auf, absichtlich Gegenstände in den Himmelskörper zu rammen, um seismische Daten zu sammeln!
- Oberflächen-Features: Einer der wichtigsten neuen Inhalte in Breaking Ground findet sich auf den Himmelskörpern überall im Sonnensystem. Meteore, Krater, Felsvorsprünge, Kryovulkane und mehr finden sich nun in der Landschaft. Kleinere Oberflächen-Features können von den Kerbals selbst zurück zu KWZ gebracht werden, aber größere stellen eine echte Herausforderung dar und erfordern die Nutzung eines Rovers – bemannt oder unbemannt. Dank dem neuen Roboterarm für alle Rover können die Spieler die größeren Oberflächen-Features nun scannen, um wichtige wissenschaftliche Daten zu sammeln.
- Roboterteile: Die seit langem erwarteten Roboterteile sind endlich in KSP! Gelenke, Kolben, Rotoren und Drehservos in verschiedenen Größen ermöglichen den Spielern, neue Herausforderungen anzugehen und ihre Raumfahrzeuge noch kreativer zu machen. Zusätzlich zu den neuen Teilen ermöglicht das Robotikkontrollsystem den Spielern, all die verschiedenen Teile ihrer Raumfahrzeuge zu koordinieren.
- Ein neuer Anzug: Natürlich wollen wir die höchst wichtige Kerbalmode nicht vergessen. Mit Breaking Ground erhalten die Spieler Zugriff auf einen neuen Anzug, der einerseits sehr futuristisch ist und andererseits perfekt zum wissenschaftlichen Fokus dieser Erweiterung passt.
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