Anfang dieses Jahres kündigte der Publisher Funcom eine Partnerschaft mit Legendary Entertainment an, aus der gleich mehrere Projekte auf Basis der „Dune“-Marke hervorgehen sollen.
Den Anfang macht ein ambitionierter Online-Titel, über den Funcom im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprach. Wie das Unternehmen in Person von CEO Rui Casais und CFO Stian Dragset zu verstehen gab, entsteht der neue „Dune“-Titel aktuell bei Funcoms Studio im norwegischen Oslo und wird als ein Premium-Produkt zum Vollpreis ins Rennen geschickt.
Conan Exiles fungiert als Grundlage
Als Grundlage für die Entwicklung des neuen „Dune“-Projekts fungiert demnach „Conan Exiles“. Genau wie es bei „Conan Exiles“ der Fall war, wurde auch „Dune“ als ein Live-Service-Titel konzipiert, der nach dem Launch regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten erweitert wird. Im Vergleich mit „Conan Exiles“ sollen allerdings zahlreiche Verbesserungen und ein größerer Umfang geboten werden.
„Wir bringen viel Know-how und Erfahrung in den Bereichen Programmierung, Design und Kunst ein. Wir tun Dinge, die stark von dem abhängen, was wir aus dem Spiel gelernt haben. Einige Dinge sind eine direkte Wiederverwendung, andere nicht“, so Funcom.
Zum Thema: Dune: Funcom lässt mehrere Titel entwickeln – auch ein Open-World-Multiplayer-Spiel
„Conan Exiles“ wurde seinerzeit unter Zeitdruck veröffentlicht, was zu verschiedenen technischen Problemen führte. Diese Elemente wurden für die Arbeiten an „Dune“ komplett neu aufgebaut. Dragset fügte hinzu, dass die Entwickler das Spiel von Anfang an auf einer Plattform entwerfen wollten, die sich viel einfacher skalieren und erweitern lässt, als es bei der Engine von „Conan Exiles“ der Fall war.
Wann der Online-Multiplayer-Titel auf Basis von „Dune“ im Endeffekt veröffentlicht werden soll, ist weiterhin unklar. Zudem steht in den Sternen, welche Plattformen mit dem Projekt versorgt werden.
Quelle: Twinfinite
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