Vor einigen Wochen wiesen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass der hauseigene Streaming-Dienst PlayStation Now auf der PS5 spürbar ausgebaut werden soll.
Details zu möglichen neuen Features wurden bisher allerdings nicht genannt. Für frische Spekulationen sorgt ein aktuelles Patent von Sony Interactive Entertainment, in dem zwei mögliche Neuerungen beschrieben werden. Zum einen haben wir es hier mit Spielständen zu tun, die mit anderen Nutzern geteilt werden können. Auf diesem Wege könntet ihr einem Freund beispielsweise über eine besonders knackige Stelle hinweghelfen.
Patent beschreibt Custom-Demos
„Es wird ein Verfahren zum Teilen eines Spielerlebnisses bereitgestellt, das Folgendes umfasst: Ausführen eines Videospiels durch ein Cloud-Spielsystem, wobei das Ausführen des Videospiels das Verarbeiten eines Spielzustands des Videospiels umfasst, um ein Spielen des Videospiels bereitzustellen; Streamen des Spielverlaufs des Videospiels über ein Netzwerk, wobei der Spielverlauf des Videospiels für einen ersten Benutzer definiert ist“, so die Beschreibung.
Und weiter: „Empfangen eines Befehls zum Teilen eines interaktiven spielbaren Teils aus dem Spiel des Videospiels; in Reaktion auf den Befehl, Freigeben des interaktiven abspielbaren Teils des Videospiels über eine soziale Schnittstelle, wobei die soziale Schnittstelle einem zweiten Benutzer den Zugriff auf den interaktiven abspielbaren Teil für das Spielen ermöglicht.“
Zum Thema: PlayStation Now: Neu im November – Persona 5, Mittelerde: Schatten des Krieges und mehr
Im Zuge des Ganzen werden auch sogenannte Custom-Demos erwähnt, die es den Publishern und Entwicklern ermöglichen könnten, bestimmte Abschnitte aus einem Spiel herauszuschneiden und diesen in Form einer kostenlosen Demo zur Verfügung zu stellen.
Da eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment noch aussteht, ist allerdings unklar, ob und wann PlayStation Now mit den im Patent beschriebenen Neuerungen versehen wird.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
21. November 2019 um 09:42 UhrZum PS Day 2013 war damals sogar die Rede in jedes Spiel kostenlos reinspielen zu können. Ob man diese Idee jetzt wieder aufgreifen möchte?
Brok
21. November 2019 um 09:43 UhrAlso für mich klingt das eher nach einer Möglichkeit Spielszenen interaktiv zu teilen und nicht nur als Video.