Update: In einem Statement von Square Enix wird die Aussage von Naoki Yoshida etwas abgeschwächt: „Yoshida-san drückte seine Hoffnung aus, dass Final Fantasy 14 eines Tages auf der Sony Konsole der nächsten Generation erscheinen wird – dies galt nicht als Ankündigung oder Bestätigung“, so das Unternehmen.
Ursprüngliche Meldung: In etwa einem Jahr werden die beiden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett veröffentlicht. Und immer mehr Entwickler sowie Publisher gehen dazu über, erste Spiele für die neue Hardware zu bestätigen. Das gilt sowohl für komplett neue Games als auch für Projekte, die schon das eine oder andere Jahr begeistern können.
Ein solches Spiel, das schon vor Jahren auf den Markt kam und immer mehr Spieler in den Bann zieht, hat Square Enix im Portfolio. Dabei handelt es sich um „Final Fantasy 14“, das einige Lenze auf dem Buckel hat und vom Publisher kontinuierlich mit neuen Inhalten unterstützt wird.
Final Fantasy 14 für PS5 bestätigt
Wie der zuständige Producer Naoki Yoshida im Rahmen eines Fan-Events in London bekannt gab, wird es „Final Fantasy 14“ auf die PS5 schaffen. Da die Konsole eine noch nicht näher beschriebene Abwärtskompatibilität bietet, dürfte das für die meisten aktuell erhältlichen Spiele gelten. Doch Square Enix scheint mehr im Sinn zu haben.
Laut Yoshida arbeitet das Unternehmen derzeit hart an einer PS5-Fassung, was signalisiert, dass sich der Titel die Fähigkeiten der potenteren Hardware zunutze machen wird. Der Producer ging nicht weiter auf Details ein, sodass nicht klar ist, welche Vorteile die Spieler auf der PS5 erwarten können. Eine Reduzierung der Ladezeiten und hübschere Grafiken gelten jedoch als sicher.
+++ Final Fantasy XIV: Patch 5.11 lässt euch Ishgard gemeinsam restaurieren +++
Zur PS5 und zu den unterstützten Spielen trafen in den vergangenen Wochen zahlreiche Spekulationen und Gerüchte ein. Vor einigen Tagen brachte ein Insider einen namhaften Launch-Titel ins Gespräch.
Auch bei „Assassin’s Creed Ragnarok“, das bisher nicht angekündigt wurde, soll es sich um einen der Launch-Titel für die PS5 und Xbox Scarlett handeln. Mögliche Details zu diesem Action-Adventure lest ihr nach einem Klick auf den Link.
Die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Scarlett kommen Ende 2020 auf den Markt. Die Preise und weitere Details zur Hardware sollen im kommenden Jahr enthüllt werden. Spekulationen zufolge könnten es bei beiden Konsolen um die 500 Euro werden.
- Final Fantasy 14-Direktor arbeitet mit seinem Team an einem großen Next-Gen-Titel
- Kein Final Fantasy 14-Nachfolger geplant – Fokus liegt auf der weiteren Unterstützung
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
21. November 2019 um 12:38 UhrNice
Kirito117
21. November 2019 um 17:08 UhrFFXVI schätze ich mal, wäre jedenfalls gail.
VincentV
21. November 2019 um 17:12 Uhr@Kirito
Da gings um FF14. Was ja dank der AK und gleichen Onlineanbindung kein Problem wäre.
Kirito117
21. November 2019 um 17:44 Uhr@Vincent
Ja aber im Update steht was anderes, also hoffe ich auf ein FFXVI 🙂
FFVIV bräuchte ja nur ein Update dank AK. Die Pro wird ja von FFVIV auch unterstützt.
Kirito117
21. November 2019 um 17:45 UhrMeint FFXIV nicht FFVIV.
bastardo
21. November 2019 um 23:55 UhrYoshi arbeitet definitiv laut eigenen aussagen an anderen Projekten nebst ff14. Aber mit einem ff16 sollte man dennoch nicht so rash rechnen. Ff14 is gerade auf einem hoch und hat noch mindestens 4 jahre content in Planung. Ff14 wird definitiv den weg auf die ps5 finden.
Shezzo
23. November 2019 um 13:49 UhrSpätestens dann werd ichs dann auch mal wieder in Angriff nehmen, schon die letzten 2 Addons ausgelassen ^^ MIr fehlt btw noch ein Beastmaster 😀