Nach wie vor lassen konkrete Hardware-Spezifikationen zur kommenden Konsolen-Generation in Form der PS5 und der Xbox Scarlett auf sich warten.
Vor wenigen Tagen ließen uns die Entwickler hinter dem Free2Play-Shooter „Warface“ zumindest wissen, dass die Performance der CPU um rund 50 Prozent zulegen soll. Für frische Spekulationen sorgt in diesen Tagen der Insider und Resetera-Nutzer „Kleegamefan“, der in der näheren Vergangenheit immer wieder mit korrekten Vorhersagen auf sich aufmerksam machte. Laut „Kleegamefan“ soll die PlayStation 5 hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne haben.
Entwickler-Kits der PS5 offenbar weiter fortgeschritten
Eine Begebenheit, die laut „Kleegamefan“ auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass die Entwickler-Kits der PlayStation 5 schlichtweg weiter fortgeschritten sind. Daher bestehe durchaus die Möglichkeit, dass Microsoft die Performance-Lücke mit der Xbox Scarlett irgendwann schließt. Zumal die Stärken des Redmonder Unternehmens im Bereich der Software liegen.
„Momentan ist die Performance von Spielen auf der PS5 besser. Ich glaube, das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die PS5-Entwicklungshardware und -software in einem fortgeschrittenen Zustand befinden. Ich gehe davon aus, dass Scarlett diese Lücke schließen wird, sobald mehr ausgereifte Entwicklungskits und Software verfügbar sind“, so der Insider.
Und weiter: „Da es sich bei Software und nicht bei Hardware um ein traditionelles Microsoft-Fachgebiet handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie letztendlich eine fortgeschrittenere DirectX-Entwicklungssoftware liefern, mit der Spiele auf Scarlett besser laufen können, selbst wenn die Hardware schwächer sein sollte.“
So lange keine offiziellen Details zur Hardware-Leistung der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Scarlett vorliegen, sollten die Angaben des Insiders natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden beide Konsolen der neuen Generation im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Scarlett.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
21. November 2019 um 15:24 Uhrschrubbeldieschrubb
Son-Gohan
21. November 2019 um 15:30 UhrEgal wie sonst was. Beide werden gut sein. Entscheidend sind eh die Spiele und der persönliche Geschmack. Peace.
President Evil
21. November 2019 um 15:33 UhrJetzt geht das wieder los.
Ich hoffe South Park macht wieder eine Folge darüber.
Die über die Veröffentlichung der letzten Gen. war einfach köstlich ^^
TheSchlonz
21. November 2019 um 15:42 UhrSeit knapp einem Jahr hat bei mir die Switch die Nase vorn.
Kommt also anscheinend doch nicht NUR auf die Länge .. ähh Geschwindigkeit an.
VincentV
21. November 2019 um 15:47 UhrDa sei dazu gesagt das mehr Games auf der Switch 60 FPS haben als exklusive Games der anderen. Nur wegen „Geschwindigkeit“ jetzt 😀
MrPCFreak
21. November 2019 um 15:52 UhrHa Ha
Da bin ich aber frok das die PS5 bedeutend besser ist.
Lando_
21. November 2019 um 15:55 UhrMal ist die PS5 besser, dann die Scarlett… Mich nervt diese Gerüchteküche langsam. Wartet doch einfach ab, bis beide Konsolen auf dem Markt sind. Dann können wir weitersehen.
Banane
21. November 2019 um 16:18 UhrWozu Microsoft immer so bescheuerte Namen vergibt. XBox Scarlett.^^
Bin ich froh, dass die ganzen PS einfach nur durchnummeriert sind, mit Ausnahme vom Zusatz Pro.
Aber naja, eine XBox kommt mir sowieso nicht ins Haus.
Barlow
21. November 2019 um 16:37 UhrMS nennt es Scarlett? Dann heißt die PS nicht PS5 sondern PS Prospero
Duffy1984
21. November 2019 um 16:41 UhrScarlett ist nur der Projektname, sowie einst Scorpion.
StevenB82
21. November 2019 um 17:11 UhrNaja ich find die Exclusives bei Sony sehen um Welten besser aus als bei MS und das trotz 4,2:6,0. Von daher hätte MS aber viel aufzuholen wenn die Hardware gleich auf ist.
EdgaFriendly
21. November 2019 um 18:02 Uhr….stand jez also blabla.dass die serienproduktion bei einem release in genau einem jahr wohl nicht mehr in allzu weiter ferne liegt,könnte ms dann vllt doch bissl ins schwitzen bringen.allerdings hatte deren letzte kiste hardware technisch die nase vorn,zumal mit wasserkühlung die sich deutlich bemerkbar macht….we will see
EdgaFriendly
21. November 2019 um 18:10 Uhr….mir tun die fabrikarbeiter jez schon leid!
wenn man bedenkt unter welchen erbärmlichen zuständen da für unser vergnügen gerackert wird,kommt mir manchmal die galle hoch.traurig aber wahr dass ich trotzdem eine haben werde,so wie immer….
3DG
21. November 2019 um 18:11 UhrMorgen kommt die gleiche News über die xbox.
martgore
21. November 2019 um 18:49 Uhr@3DG
wenn man sich den Kommentar durchliest, sagt dieser Insider ja schon, das er von der Xbox wegen DirectX noch mehr erwartet.
big ed@w
21. November 2019 um 21:57 Uhr@Edgar
einer der seltenen kritischen Kommentare die nicht
nach schmierigem Woke-gekrieche riechen weil die Heuchelei auch thematisiert wird.
Und nun ab in die Koltan Mienen,wenn du meinst dass es den Fronarbeitern in China echt schlecht geht.
Analyst Pachter
22. November 2019 um 06:45 UhrBisher hat immer noch die Switsch die beste Grafick
Konsolenheini
22. November 2019 um 11:46 UhrJede konsolengenerationen die gleiche schwachsinnige Diskussion, was nun besser ist. Zur xbox 360/PS3 Generation zur Xbox one/PS4 Generation oder die neue.
Die grafikunterschiede waren immer zu Gering für mich, und da jetzt große Unterschiede festzustellen…
Und mit den erweiterten Versionen sind die Unterschiede auch nur im direkten Vergleich zu sehen…
Letztlich kommt es nämlich auf die spieletitel an… Und was die spieletitel betrifft war bis jetzt immer playstation vorn für mich…
Die Xbox spiele Titel Waren mir oft zu gering, um einen kaufgrund zu haben für diese Konsole…
Wir werden ja sehen was die nächste konsolengenerationen bringt