Mit „Control“ konnte Remedy Entertainment kürzlich ein durchaus überzeugendes Spiel auf den Markt bringen. Mehrfach wurde der Titel für die bevorstehenden Game Awards nominiert. Ob sich „Control“ in einer Kategorie durchsetzen kann, erfahren wir im Dezember.
In der Zwischenzeit ist Sam Lake, der Creative-Director von Remedy Entertainment, schwer damit beschäftigt, das nächste Projekt vorzubereiten. Offenbar schreibt er an der Story für ein Spiel oder dergleichen.
Auf Twitter machte er wie folgt darauf aufmerksam: „Schh! Ich bin in meiner brandneuen streng geheimen Schreibkammer. Ich schreibe eine neue Geschichte. Du wurdest gewarnt.“ Erweitert wurde der Tweet mit dem Hashtag @RemedyGames.
Die Spekulationen beginnen
Weitere Einzelheiten gab Lake nicht preis, sodass fleißig spekuliert werden kann, was sich in der Pipeline befindet. Im Bereich des Möglichen wären unter anderem folgende Projekte:
- Control 2: Das erste „Control“ kam zwar erst im August 2019 auf den Markt, allerdings dauert die Entwicklung von Videospielen mitunter Jahre. Da der Titel durchaus Erfolge feiern konnte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Remedy Entertainment die Marke mit einem Sequel festigen und etablieren möchte.
- Alan Wake 2: Nach einem vollwertigen neuen „Alan Wake“ dürstet es die Spieler schon lange. Remedy Entertainment ist im Besitz der Marke und bekam in diesem Jahr auch die Vertriebsrechte zurück. Mit der Ankündigung eines Sequels wäre die nötige Aufmerksamkeit für einen potentiellen Erfolg garantiert.
- TV-Serie/Show: Im September 2018 wurde eine auf „Alan Wake“ basierende TV-Serie mit Lake als ausführendem Produzenten angekündigt. Womöglich geht sein neues Projekt in diese Richtung.
- Eine komplett neue Marke: Schon im April 2017 gab Remedy Entertainment bekannt, dass man sich dem Multi-Projekt-Modell verschrieben hat. Darauf aufbauend wäre es denkbar, dass der Entwickler das eigene Portfolio mit einer weitere Marke weiter ausbauen und diese parallel zu anderen Spielen entwickeln möchte.
+++ Alan Wake: Virtuos arbeitet offenbar an einer Remastered-Fassung für die aktuellen Systeme +++
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die für Lakes mysteriöses Projekt in Frage kommen könnten. Die Enthüllung könnte allerdings noch das eine oder andere Jahr auf sich warten lassen.
Mehr zu Remedy Entertainment
- Sony an einer Übernahme des Studios interessiert?
- PS5 & Xbox Scarlett: SSD-Einsatz ist “fantastisch”, freut sich Remedy Entertainment
Weitere Meldungen zu Remedy Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freedonnaad
21. November 2019 um 20:03 UhrBitte Alan wake. Da für Controle angekündigte dlc deutet ja schon etwas mit Alan wake an
Barlow
21. November 2019 um 20:34 UhrWahrscheinlich hat er die Hütte am See genommen
big ed@w
21. November 2019 um 21:48 UhrEs wird eine Fusion von Alan Wake u Controle
in der die Direktorin auf Alan Wake trifft u man beide spielen kann .
Wake Cotrole sozusagen.
spider2000
21. November 2019 um 23:16 Uhrich hoffe so sehr auf Alan Wake 2, was einfach jetzt kommen muss.
vangus
22. November 2019 um 10:41 UhrIch hoffe natürlich auch auf Alan Wake 2. Control ist halt ein Metroidvania, mehr Gameplay-Fokus. Ich wünsche mir da eher ein wunderbares atmosphärisches cineastisches Story-Telling wie in Alan Wake 1. Das auf einem höheren Niveau und in moderner Grafik mit HDR, das kann dann das TLoU oder Uncharted 4 unter den Taschenlampen-Spielen werden ^^.
Problem ist nur, und deshalb gibt es glaube ich auch kaum eine Konkurrenz, dass andere Entwickler Schwierigkeiten haben mit Naughty Dog mitzuhalten, die sehen alt dagegen aus, das Niveau vom 6-Jahre alten TLoU wurde bisher von Niemanden erreicht, selbst die Vater-Sohn-Dynamik von God of War kommt nicht an Joel und Ellie heran.
Aber die sollen bitte trotzdem immer mehr möglichst lineare Story- oder Charakter-basierende Spiele raushauen, siehe A Plague Tale, das war doch top für Zwischendurch! Oder Hellblade. Zu PS3-Zeiten kam da mehr und ich vermisse diese Games. Gut, vieles waren auch Shooter-Kampagnen, aber auch die kann man episch inszenieren, siehe z.B. COD4 oder Resistance 3.
Also bitte Alan Wake 2, als reines Singleplayer-Game wie Control, eine schön schaurige Story, könnt klasse werden.