Suche Login

PS5: Die schnellere Festplatte resultiert nicht zwingend in kürzeren Ladezeiten

Die PlayStation 5 wird mit einer schnelleren Festplatte und mehr Leistung als die aktuelle Konsolengeneration daherkommen. Laut leitenden Remedy-Entwicklern sollte man nicht damit rechnen, dass dies automatisch zu schnelleren Ladezeiten und Bildraten von 60fps führt. Es sei stets eine Entscheidung der Entwickler.

Sony Interactive Entertainment hatte bereits vor Monaten bekanntgegeben, dass die PlayStation 5 mit einer deutlich schnelleren Festplatte auf den Markt kommen wird, die unter anderem zu kürzeren Ladezeiten führen sollte. Der zuständige Ingenieur Mark Cerny hatte voller Stolz gezeigt, wie die Ladezeiten eines „Marvel’s Spider-Man“ auf der PlayStation 5 kaum noch zu bemerken sind.

Die Entwickler bestimmen über Ladezeiten und Framerate

In der aktuellen Ausgabe des Official PlayStation Magazines äußerte sich Mika Vehkala, der Technische Leiter bei Remedy, zu der PlayStation 5 und der schnelleren Festplatte. Seiner Einschätzung nach seien kürzere Ladezeiten nicht zwingend das Resultat der schnelleren Festplatte oder auch der stärkeren Leistung der neuen Konsolengeneration.

„Wenn die Spiele in Bezug auf den Maßstab und die visuelle Qualität gleich bleiben würden, würde es die Ladezeiten beinahe unbemerkbar machen und der Neustart eines Levels könnte in PS5-Spielen beinahe sofort geschehen. Da man jedoch mehr Daten nutzen kann, kann es auch Fälle geben, in denen die Produktion günstiger und schneller sein könnte, wenn man die Inhalte nicht optimiert, was wiederum dazu führen würde, dass man viel mehr Daten laden müsste, was auch zu einer Situation führen würde, in der man in etwa dieselben Ladezeiten wie heutzutage hätte.“

Diese Situation vergleicht Vehkala mit den Verbesserungen der CPU und der GPU, da die Entwickler die Wahl haben, wie sie die zusätzliche Leistung der PlayStation 5 nutzen möchten.

„Es ist beinahe wie bei den CPU- und GPU-Verbesserungen. Man könnte Dinge schneller machen oder man könnte mehr Inhalte hinzufügen und die Sachen wie zuvor in 30fps laufen lassen. Meistens ist es das Letztere.“

Mehr: PS5 vs. Xbox Scarlett – Sonys Konsole hat hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne, so ein Insider

Auch Thomas Puha, der Head of Communications bei Remedy, stimmte zu, dass die Leistung des Systems nichts mit der Framerate der Spiele zu tun hat. Stattdessen sei es immer eine Entscheidung der Entwickler, wie man die Leistung nutzen möchte.

„Wir Spieleentwickler können 60fps-Spiele auch auf der PlayStation 1 machen! Es dreht sich immer um Kompromisse. Konzentriert man sich auf die Grafik, die Physik, die KI und solche Dinge oder einfach nur auf die Framerate? Die neue PS5-Hardware wird sehr leistungsstark sein, ja, aber die Erwartungen sind auch, dass die Grafik noch detaillierter sein wird, es mehr Zerstörung geben wird, etc. und es ist immer ein Kompromiss, worauf wir den Fokus legen.“

Die Entwickler sagen nicht, dass man keine 60fps auf der PlayStation 5 erreichen könnte. Vielmehr sollten die Spieler nicht erwarten, dass jeder Entwickler Wert auf eine hohe Framerate legen wird. Stattdessen wird es immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, wie man es bereits aus der aktuellen Generation kennt. Man bekommt nur mehr Optionen an die Hand, um die eigenen Spiele in eine entsprechende Richtung zu entwickeln.

Remedy hatte zuletzt das Action-Adventure „Control“ veröffentlicht, das sich bei den diesjährigen Game Awards über acht Nominierungen freuen kann. Unter anderem ist „Control“ als bestes Spiel des Jahres nominiert. Die Nominierungen kann man sich noch einmal hier anschauen.

Weitere Nachrichten zur PlayStation 5:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

23. November 2019 um 12:12 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. November 2019 um 16:34 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

23. November 2019 um 18:02 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

23. November 2019 um 18:44 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

23. November 2019 um 23:38 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

23. November 2019 um 23:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. November 2019 um 13:05 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

25. November 2019 um 12:00 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

25. November 2019 um 17:26 Uhr