Suche Login

CD Projekt: Studio sieht im VR-Markt lediglich eine kleine Nische - Aktuell keine Projekte geplant

Eigenen Angaben zufolge planen die polnischen Entwickler von CD Projekt derzeit keine Virtual-Reality-Projekte. Wie es seitens des Studios heißt, haben wir es hier lediglich mit einer kleinen Nische zu tun, die CD Projekt zunächst beobachten möchte.

CD Projekt: Studio sieht im VR-Markt lediglich eine kleine Nische – Aktuell keine Projekte geplant

In der vergangenen Woche kündigte Valve die laufenden Arbeiten an einem neuen „Half-Life“-Titel an, der unter dem Namen „Half-Life: Alyx“ veröffentlicht wird.

„Half-Life: Alyx“ wird im März des kommenden Jahres für die gängigen Virtual-Reality-Headsets auf dem PC veröffentlicht. Da nur wenige Wochen später der Release von „Cyberpunk 2077“ erfolgt, dürfte sich natürlich die Frage stellen, in wie weit sich die Entwickler von CD Projekt Sorgen um eine mögliche Konkurrenz machen. In einem aktuellen Statement griff CD Projekt dieses Thema kurz auf.

CD Projekt plant aktuell keine Titel für VR-Headsets

Wie es heißt, sehen die Verantwortlichen von CD Projekt in „Half-Life: Alyx“ keine direkte Konkurrenz für „Cyberpunk 2077“, da es sich bei den Virtual-Reality-Headsets nach wie vor um einen kleinen Nischenmarkt handelt, mit dem sich aktuell noch nicht viel Geld verdienen lässt. Dies sei auch der Grund, warum CD Projekt derzeit keine VR-Umsetzungen hauseigener Titel plant.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Kein Launch-Titel für PS5 & Xbox Scarlett – Späterer Release aber nicht ausgeschlossen

„Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen kann, warum Valve beschlossen hat, diesen Titel zu veröffentlichen, ist, weil sie eine Kooperation auf der Hardware-Seite der Dinge haben und ich nehme an, sie planen diese Nische zu erweitern. Das dürfte wahrscheinlich mit einem großen Aufwand verbunden sein. Diese Nische ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr klein. Haben wir aus der Sicht des Markts also Angst? Nein. Es ist eine ganz andere Nische“, so CD Projekt.

„Cyberpunk 2077“ wird am 16. April 2020 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

25. November 2019 um 11:52 Uhr