In der vergangenen Woche kündigte Valve die laufenden Arbeiten an einem neuen „Half-Life“-Titel an, der unter dem Namen „Half-Life: Alyx“ veröffentlicht wird.
„Half-Life: Alyx“ wird im März des kommenden Jahres für die gängigen Virtual-Reality-Headsets auf dem PC veröffentlicht. Da nur wenige Wochen später der Release von „Cyberpunk 2077“ erfolgt, dürfte sich natürlich die Frage stellen, in wie weit sich die Entwickler von CD Projekt Sorgen um eine mögliche Konkurrenz machen. In einem aktuellen Statement griff CD Projekt dieses Thema kurz auf.
CD Projekt plant aktuell keine Titel für VR-Headsets
Wie es heißt, sehen die Verantwortlichen von CD Projekt in „Half-Life: Alyx“ keine direkte Konkurrenz für „Cyberpunk 2077“, da es sich bei den Virtual-Reality-Headsets nach wie vor um einen kleinen Nischenmarkt handelt, mit dem sich aktuell noch nicht viel Geld verdienen lässt. Dies sei auch der Grund, warum CD Projekt derzeit keine VR-Umsetzungen hauseigener Titel plant.
„Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen kann, warum Valve beschlossen hat, diesen Titel zu veröffentlichen, ist, weil sie eine Kooperation auf der Hardware-Seite der Dinge haben und ich nehme an, sie planen diese Nische zu erweitern. Das dürfte wahrscheinlich mit einem großen Aufwand verbunden sein. Diese Nische ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr klein. Haben wir aus der Sicht des Markts also Angst? Nein. Es ist eine ganz andere Nische“, so CD Projekt.
„Cyberpunk 2077“ wird am 16. April 2020 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu CD Projekt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bulllit
25. November 2019 um 09:42 UhrBin neidisch, dass Half-Life: Alyx nur auf dem pc kommt. Das würde die PS VR auch nicht packen 😀
Hoffentlich später für die PSVR2
WiSEWOLF
25. November 2019 um 09:49 UhrJa leider echt sehr schade, muss zudem gestehen, dass meine PSVR hier mehr oder weniger einstaubt! Es fehlen Spiele wie HL oder eben Asgard’s Wrath o.ä.! Kannst aber nicht gescheit genießen, da komplexere Spiele eben auch verbunden mit weiterentwickelten Eingabegeräten sind und da sind die Move Controller einfach zu altbacken! Btw Blood & truth gibts heute für nen Zwanni auf Amazon, gerade erst gesehen! Finde es ein wenig schade, dass der AiMController so selten als Eingabe Methode genutzt wird! Dennoch muss ich auf alle Fälle B&T nachholen und schlag da mal zu! Es ist noch ein weiter Weg zum NerfGear von SAO, hoffentlich erlebe ich das noch in diesem Leben! Schönen Tag Euch!
Ifosil
25. November 2019 um 11:46 UhrIm Grunde haben die Recht, VR ist eine Nische. Trotzdem freue ich mich aufs neue Half Life 🙂
Weichmacher
25. November 2019 um 11:52 UhrBullit: habe bis jetzt von Alyx noch überhaupt gar nichts gewusst aber sieht ja sagenhaft gut aus! Half Life ist im Grunde genommen schon ein Titel, weswegen sich ein PC Kauf lohnen würde. Sehr starke Sache. ich weiß noch was damals HL2 für ein grafischer Sprung war und wie sagenhaft gut das Spiel ausgesehen hat.
Bulllit
25. November 2019 um 13:21 Uhr@ Weichmacher
kann dir das Interview empfehlen:
The Final Hours of Half-Life: Alyx — Behind Closed Doors at Valve Interview
https://www.youtube.com/watch?v=-9K0eJEmMEw
AlgeraZF
25. November 2019 um 15:56 UhrDas sehe ich ganz genauso. CD Projekt RED ist aktuell einfach das beste Entwicklerstudio!