In der vergangenen Woche ging der Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia an den Start und die Nutzer berichteten von einigen Startproblemen. Unter anderem erreichen Titel wie „Destiny 2“ oder auch „Red Dead Redemption 2“ laut den Pixelzählern von Digital Foundry nicht einmal annähernd die versprochenen 4K und 60fps, die Google in den vergangenen Monaten beworben hatte.
Die Qualität wird sich weiter verbessern
Gegenüber Eurogamer hat Google ein Statement abgegeben, mit dem man mehr oder minder andeutet, dass Stadia durchaus 4K und 60fps erreicht, aber die Entwickler für die Umsetzung verantwortlich sind. Zudem geht man davon aus, dass die Performance in der nächsten Zeit weiter verbessert werden kann. So heißt es zunächst:
„Stadia überträgt in 4K und 60fps ─ und das beinhaltet alle Aspekte unserer Grafik-Pipeline vom Spiel bis zum Bildschirm: GPU, Encoder und Chromecast Ultra bringen alle 4K auf 4K-Fernseher, mit der passenden Internetverbindung. Die Entwickler, die Stadia-Spiele machen, arbeiten hart, um die beste Streaming-Erfahrung für jedes Spiel zu liefern. Wie ihr auf allen Plattformen sehen könnt, beinhaltet dies eine Auswahl an Techniken, um die beste Qualität zu erreichen. Wir geben den Entwickler die Freiheit, wie sie die beste Bildqualität und Framerate auf Stadia erreichen und sind beeindruckt von dem, was sie für den ersten Tag erreichen konnten.“
Mehr: Google Stadia – Ist es bereits ein „monumentaler Flop“?
Bei Google rechnet man damit, dass die Entwickler in Zukunft die Qualität verbessern werden. Diesbezüglich steht im Statement geschrieben:
„Wir erwarten, dass viele Entwickler ihre Spiele auf Stadia weiterhin verbessern können und in den meisten Fällen auch werden. Und da Stadia in unseren Datenzentren lebt, können die Entwickler schnell Fortschritte erzielen, während sie ohne den Zwang von Patches oder Downloads noch bessere Erfahrungen direkt zu euch bringen können.“
Somit kann man gespannt sein, wie sich die Qualität von Google Stadia in den nächsten Monaten noch weiterentwickeln wird. Zumindest sollten die Nutzer erst einmal noch etwas Geduld mit dem Cloud-Gaming-Dienst haben.
Weitere Meldungen zu Google Stadia, Stadia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
25. November 2019 um 15:12 UhrDas Ding ist doch jetzt schon ne Totgeburt.
Banane
25. November 2019 um 15:17 UhrGanz grausam dieses Stadia.
AD1
25. November 2019 um 15:26 UhrSchrott
reina83
25. November 2019 um 15:33 UhrAch es liegt gar nicht an Google das Stadia nicht das bietet was sie versprechen, die Entwickler sind schuld das es nicht so läuft.
Das wird eine ganz große Lachnummer.
bausi
25. November 2019 um 15:33 UhrMüll
Son-Gohan
25. November 2019 um 15:37 UhrDreck
logan1509
25. November 2019 um 15:39 UhrAbsoluter Käse, aber das ist auch gut so, damit werden die klassischen Konsolen wohl nicht so schnell aussterben. Danke Google…
Red Hawk
25. November 2019 um 15:45 UhrMein Beileid wer sich diese Scheisse bestellt hat. Kauft euch mal direkt RDR 2 für 60€ im Store und spielt in 1080p lol
Endzeitbegins
25. November 2019 um 15:52 UhrIn den nächsten 5jahren wird Stadia eine ernsthafte Konkurrenz zu den klassischen Konsolen werden.
Gerade bei der jüngeren Generation, die heute schon alles streamt.
Bei Steam waren die Reaktionen damals nicht anders und ist heute auf fast jedem Rechner zu finden.
Ob ich das jetzt gut finde, nein.
Alleine die Zensur auf YouTube wegen zb. werbefreundlichkeit ist ein Skandal.
Wenn Google Video Xy nicht toll findet, taucht es einfach bei den Vorschlägen nicht mehr auf. Ein zufälliges „draufstoßen“ Ist daher fast unmöglich.
Wenn ich Games streame, dann irgendwann bei Sony oder Microsoft!
Aber vielleicht finde ich dann mit fast 40 Jahren endlich ein anderes Hobby und scheiss auf die kranke Entwicklung in der Gaming Branche !!
ResidentDiebels
25. November 2019 um 16:14 UhrLäuft bei Google
aber bergab.
n3mesis83
25. November 2019 um 16:16 UhrHmm diese ganzen Kommentare kommen mir bekannt vor achja genau die selben gabs damals auch bei Steam und Netflix und was daraus wurde wissen wir alle.
Wartet mal alle schön ab wenn euch Sony PSNow mit der PS5 reindrückt achja das ist ja dann Super.
Banane
25. November 2019 um 16:19 Uhr@n3mesis83
PSNow ist genauso grauenvoll.
Alles was im gamingbereich mit streaming zu tun hat ist Müll in meinen Augen.
Und google selbst wirds egal sein ob Stadia floppt oder nicht. Die können sich jeden Flop leisten. Da ist nix verhaut. Versuchen können sies ja.
m0rcin
25. November 2019 um 16:20 UhrIch hab die Founders Edition von Google Stadia, und mal unabhängig von meiner Meinung dazu würde mich mal interessieren wie viele hier in den Kommentaren auch tatsächlich aufgrund eigener Erfahrungswerte kommentieren…
Eines sei mal gesagt, das Erlebnis mit Stadia wird bei jedem einzelnen, extrem stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängig, eine Andere sein.
Ich selbst werde den Dienst nach den 3 Monaten nicht verlängern, hat bei mir in erster Linie aber was mit dem Model und Angebot zu tun und keineswegs mit der Performance von Google Stadia. Eine neue Spiele-Bibliothek auf einem neuem System würde ich nur aufgrund von einem Muss-Ich-Haben Exklusiv-Titel anlegen, das ist hier aktuell nicht gegeben. Ich hab bis jetzt zwar auch nur Destiny 2 ausgiebig auf Stadia gespielt, welches auch schon unzählige Stunden auf meiner PS4 Pro mit SSD gelaufen ist, ABER was Ladezeiten und FPS angeht ist das auf Stadia (Nochmal das wird eine Individualerfahrung bleiben bis eine gewisse Bandbreite überall zum Standart wird) dann doch nochmal eine andere Hausnummer, und das ganze ohne merkbaren delay.
StevenB82
25. November 2019 um 16:26 UhrStadia wird eine Konkurenz für PS4 und Xbox one sein. Zum Glück gibts 2020 jeweils neue Konsolen
MosesGcult
25. November 2019 um 16:35 UhrDead on arrival, war doch klar.
Red Hawk
25. November 2019 um 16:38 UhrIts a Monster
Suikast
25. November 2019 um 17:07 UhrNur Heuchler unterwegs, aber was erwartet man von der heutigen Zeit…
Immer alles schlecht reden, der Konkurrenz nichts gönnen..
Ist schon interessant, wie sich das reale Leben hier widerspiegelt.
Ich bin kein Fanboy von irgendetwas, hole mir stets immer die aktuelle bessere Konsole.
Vor ein paar Jahren war es die ps4 pro, aktuell ist es die xbox one X.
Stadia hat eine tolle Vision, nur viele sehen es nicht, bzw. Wollen es nicht sehen..
Wenn mir stadia grafisch das bieten kann, was mir sony o. Microsoft bietet, bin ich ganz für stadia.
Ich muss meine Konsole niewieder Upgraden.
Spiele kaufe ich mir seit Jahren nur noch digital, wenn ich schon dieses Gejammer höre, von wegen das meine Spiele ja nicht mir gehören und bla bla bla… Tzzz.. Nach einem Jahr Fifa, Bekomm ich dafür wenn überhaupt 10 Euro, ganz ehrlich, drauf geschissen.
Ich zahle jeden Monat für xbox live oder psn, dort sind meine games auch alle digital.
Wenn auf der xbox o. Ps die gratis Spiele kommen, sagt auch keiner ist ja alles nur digital.
Das Teil ist erst seit einer Wochen online, hallo ??? Das ein oder andere läuft halt zum Start nicht perfekt uuuuund ?
Als ob die Konsolen perfekt sind, da läuft heute noch nicht alles blank.
Ich freue ich mich schon auf die Titel, die es niemals auf den normalen Konsole geben wird. Wartet nur ab 🙂
Ich hab für die founders 129 Euro bezahlt, das ist ein Furz im Vergleich zu den Konsolen.
Wie schon erwähnt, zahlen für Spiele musst ihr so oder so egal auf welcher Plattform.
Ich werde mein stadia behalten, es läuft alles einwandfrei. Kein Download, kein Update, kau m ladezeiten und keine laggs oder sonstige Probleme. Liegt vielleicht an meiner 200mbit Leitung… Hmmm, du hast keine 200mbit Leitung ?
Achjaaaaa, stimmt jaaaa, Google ist schuld.
Alle googeln sie wenn sie was nicht raffen oder schauen via Youtube wie was funktioniert aber sch… Google, iss klar Jungs.. Nicht nur nehmen, auch mal geben…
Asinned
25. November 2019 um 18:31 UhrNaja mit dem Statement haben sie ja schon Recht. Destiny wird ja in 4k und 60fps übertragen, aber Bungie berechnet das Game auf ner niedrigeren Auflösung und betreibt Upscaling. Wird sich zeigen ob die Hardware zu mies ist (man muss ja immer mehr framerates berechnen als die Konkurrenz) oder man mehr Anpassungen betreiben muss.
Red Hawk
25. November 2019 um 19:43 UhrEr gibt mit seiner 400Mbit Leitung an 😀 Du weißt schon dass es 1000Mbit und auch 400Mbit gibt? Du hast 129€ bezahlt und auch ein Furz bekommen.
Banane
25. November 2019 um 19:49 UhrAlter hey, manche hier sind so cool, einfach schon zu cool für diese Welt. 🙂
hgwonline
25. November 2019 um 20:24 UhrIch bin so froh das ich storniert habe!
James T. Kirk
25. November 2019 um 20:28 UhrIrgendwann werde ich es mal ausprobieren.
edel
25. November 2019 um 21:34 UhrGoogle ist keine Konkurrenz, sondern eine monopolistische und kapitaldiktaturische Gefahr.
Man kauft sich mit Stadia keine Konsole, sondern für 129 Euro ein zusätzliches Sender- u. Daten-Empfangsgerät im eigenen Heim.
Man mietet sich zusätzlich Hardware und Software. Nichts mit Spiele digital und retail kaufen (Nutzungslizenz).
Man ist auf gedei und verderb an Google gebunden und von diesem Mega-Konzern abhängig.
Google ist dafür bekannt Thematiken zu manipulieren und gesammelte Daten an andere weiterzugeben (ähnlich wie Facebook). Google ist ein Feind von Grundrechten der Menschen.
Google beeinflusst (Brainwash) die Meinungen der Menschen und greift so z.B. in Wahlen, Politik, Geschichte, Aufmerksamkeit, Informationen und Wahrheit ein. Siehe Skandale. Selbst die eigenen Mitarbeiter protestieren immer wieder gegen Google und deren Ziele.
Die Visionen von Google ähneln sämtlichen ideologisch-sektisch basierten Endzeit-Dystopien und 1984 (Film).
Bei den Konsolen ist offline ein reibungsloser Betrieb gewährleistet, ohne abhängig vom Anbieter, Provider, Nutzerzahlen, Kapazitäten, Server, Vebindungen, Auslastung, Wetterverhältnisse und Abogebühren zu sein.
Nicht jeder nutzt einzig nur Google-Hardware und Software. Es gibt für alles Alternativen, welche die Grundrechte der Menschen unterstützen, anstatt diese wie Google zu bekämpfen. Eine Alternative für die Suchmaschine ist „Duckduckgo“ und für Video-Streaming „Bitchute“.
Wer anfängt sich über Google zu informieren, dem kann ich zusätzlich „Project Veritas“ empfehlen!
Argonar
25. November 2019 um 22:55 UhrLol lustig dass hier einige von Video Streaming reden, wo doch aktuell eher eine Krise kommt. Netfli hat schon lange als alleiniger Anbieter ausgdient, in den nächsten paar Jahren kommen 3-4 neue dazu und jede will seiner Konkurrenz die Lizenzen wegkaufen.
Außerdem war die Situation damals eine andere auf mehreren Levels.
1)
Netfli gabs schon vorher als Video Verleih, man musste nicht on heute auf morgen Streaming ohne altes Standbein aufbauen.
Amazon hatte, nun ja Amazon, bei beiden hatte man neben dem Abo noch andere Benefits für den Übergang
2)
Man muss Spiele zusätzlich zum Abo kaufen, gibt schon nen Grund warum Amazon prime der schlechteste Streaming Anbieter ist (Hat das echt wer nur wegen dem Streaming Angebot und nicht wegen der Lieferungs Benefits?)
3)
Videos kann man buffern, Spiele nicht.
4)
Input Lag gibts bei Videos nicht und ist für die meisten Spiele inakzepabel.
5)
Musste man nicht für höhere Auflösung etra bezahlen und bekam dann nur eine hochskalierte Version
6)
Musste man nicht extra zahlen, um sich „einen Namen zu reservieren“
7)
Musste man bei den Video Streaming Anbietern keine Angst haben, dass die gekauften Investitionen weg sind, wenn der Anbieter eingeht. (Weil man eben nicht zusätzlich Geld investieren musste)
Ganz ehrlich, erinnert sich noch wer an Google+? Das hier ist der nächste Fail.
Wir ja jetzt schon verzweiftelt alles versucht um noch was zu retten.
Ich sag nur „gender neutral Controller“ und „Plattform für Frauen“
Selten so gelacht.
edel
25. November 2019 um 23:18 UhrP.S.: Man kann so viele und extreme (!) Skandale von/über Google finden, meine Güte, diese Tatsachen/Fakten können einem auch/gerade als Gamer doch nicht völlig egal sein.
Vor kurzem ist bekannt geworden: Es sind ca. 50 Millionen personenbezogene Daten (Gesundheits- Medizinische-Daten-Lebensläufe) von US-Bürgern ohne dessen oder der ärtzlichen Einwilligung im Rahmen des bis dahin geheimen „Project Nightingale“ in Google´s Besitz übergegangen/gelangt. Kurz danach sind die Aktien gestiegen.
Mal im ernst, dies ist nur die Spitze des Eisbergs!
edel
25. November 2019 um 23:19 UhrEdit: „zt“ ^^ 😉
James T. Kirk
25. November 2019 um 23:59 Uhr@edel
Du bist nicht ganz dicht. Project Veritas? Was erzählst du uns als nächstes? Dass Trump der beste President aller Zeiten sei? Das er der „AUSERWÄHLTE“ ist?
Lass dich einweisen bevor du noch jemanden schadest!
edel
26. November 2019 um 00:10 Uhr@ James T. Kirk
Letztens kam von dir auch schon so eine „Brainwash“-Aussage. Siehe dir die Dokumentationen (Leaks/Enthüllungen) mal genauer an und dann kannst Du dir deine Meinung bilden. Du liest wahrscheinlich nur Trump hat für diese Plattform mal gespendet und machst dann sofort dicht ohne (!) die bisherigen Enthüllungen (Sachlage/Sachinformationen) zu prüfen. Schwarz-Weiß-Modus läuft bei dir wieder (immer noch) auf hochturen …
Sonny_
26. November 2019 um 00:21 UhrJaja edel, du hast die Wahrheit mit Löffeln gegessen, dabei ist es schon ironisch, wenn du von Schwarz-Weiß-Modus redest.
edel
26. November 2019 um 00:56 UhrSonny_,
lieferst Du auch eine Begründung zu Deinen zwei unterschwelligen Rand-Bemerkungen oder wolltest Du Dich jetzt einfach nur mal outen …
edel
26. November 2019 um 01:32 Uhr„Geschäftsmodell von Google, Facebook & Co. bedroht Menschenrechte“
Amnesty-Bericht „Surveillance Giants“
(amnesty . de)
Übrigens, jemand der sich sachlich informiert und in seiner eigenen Mitte bleibt, der kann die Enthüllungen von u.a. Project Veritas z.B. über Google (geheime/versteckte Videoaufnahmen) & Co bestätigen, ohne sich auf eine politische Seite zu positionieren.
Jemand der dies nicht kann, hat sich bereits auf eine politische Seite positioniert und interessiert sich nicht für Fakten/Tatsachen = Sachinformationen.
consolfreak1982
26. November 2019 um 07:27 Uhr„Im just here for the comments“ 🙂
MrPCFreak
26. November 2019 um 09:13 Uhr@Suikast
Du gehörst vergraben denn Google ist unz bleibt scheizze fertig!
Selbst Android ist scheizze da ist Apple viel viel besser!