Im Laufe des heutigen Montags gab der Videospiel-Publisher 2K bekannt, dass zugunsten der Entwicklung eines neuen „BioShock“-Spiels ein neues Studio gegründet wurde. Zugleich betonte das Unternehmen, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis der Titel erscheinen wird. Ein Release auf den beiden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett dürfte daher als gesichert gelten.
Kotaku möchte inzwischen herausgefunden haben, dass das vierte „BioShock“ seit mindestens 2015 in Arbeit ist, allerdings mit Unterbrechungen. Das Projekt wurde dem Bericht zufolge zunächst an das in Austin ansässige Studio Certain Affinity ausgelagert, das an der Entwicklung von mehreren „Halo“- und „Call of Duty“-Spielen mitwirkte.
Die inzwischen vier Jahre Entwicklungszeit ließ sich Kotaku von vier mit dem Projekt vertrauten Personen bestätigen. Sie gaben ebenfalls zu verstehen, dass der Titel intern mit dem Codenamen „Parkside“ geführt wird.
Entwicklung wurde unterbrochen
Den weiteren Angaben der Quellen zufolge wurde die ursprüngliche Entwicklung von „BioShock 4“ 2016 wieder eingestellt. Aussagekräftige Gründe wurden nicht benannt. Es heißt lediglich, dass sich 2K Games dazu entschloss, das Projekt neu zu starten, um die Arbeiten intern durchzuführen.
2017 begann 2K Games mit dem Aufbau eines neuen Teams, das am neuen „BioShock“ arbeiten sollte. Rekrutiert wurden zu diesem Zweck Mitarbeiter aus mehreren Studios, darunter auch „Mafia 3“-Entwickler von Hangar 13, so die weiteren Aussagen der Quellen.
+++ BioShock: 2K gründet neues Studio Cloud Chamber für die Entwicklung einer neuen Erfahrung +++
„Lange vor der heutigen Ankündigung, dass ein neue Studio namens Cloud Chamber das nächste BioShock entwickelt, hatte 2K ein externes Studio damit beauftragt. 2015 begann Parkside mit der Entwicklung bei Certain Affinity, dem in Austin, Texas, ansässigen Studio, das vor allem dafür bekannt ist, bei großen Shootern wie Halo und Call of Duty mitzuhelfen. Bis Ende 2016 hatte 2K das Projekt jedoch aus Austin entfernt und beschlossen, das neue BioShock intern zu nutzen und dabei neu zu starten“, so Kotaku.
Der heutigen Ankündigung zufolge befindet sich das neue „BioShock“ in einer frühen Pre-Productions-Phase. Wann mit einem Launch gerechnet werden kann, ist nicht bekannt.
Mehr zu BioShock
Weitere Meldungen zu Bioshock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Accounting
09. Dezember 2019 um 20:31 UhrHamma
freedonnaad
09. Dezember 2019 um 21:05 UhrDad heßt hammea
Accounting
09. Dezember 2019 um 23:23 UhrIn deinem Land, bei mir heisst es Hamma.
Kirito117
09. Dezember 2019 um 23:58 UhrAlso genau genommen heist es Hammer 😉
grayfox
10. Dezember 2019 um 00:22 Uhr*heißt
Analyst Pachter
10. Dezember 2019 um 09:16 UhrDarf ich fragen wie Sie heißen?
Und warum heißen Sie?
Heißen Sie überhaupt irgendwie?
Heißen heißt zu heißen auch wenn man nicht will das man heißt!
Analyst Pachter
10. Dezember 2019 um 09:17 UhrHummer!
Analyst Pachter
10. Dezember 2019 um 09:21 Uhr…heißt das Auto das keiner haben aus einem einem Land voller…
Trump Tower
Make America Greta gain.
Analyst Pachter
10. Dezember 2019 um 09:22 Uhr…will Smith
Misko2002
10. Dezember 2019 um 09:39 UhrVielleicht erfahren wir in ein paar Tagen mehr (evtl. Ankündigung bei den Games Awards)!
VincentV
10. Dezember 2019 um 13:37 UhrDenke nicht. Sonst hätte man mit dem Trailer überrascht und dann danach die Einzelheiten über das Studio usw genannt.
Da es wahrscheinlich eh erst für NextGen kommt und ja gesagt wurde das es einige Jahre dauert wird es zur E3 höchstens einen Teaser geben.